Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

HILFE - Allergie?

Guten Abend Hr. Dr. Busse,

ich weiß, sie können keine Ferndiagnosen stellen, aber meinem Großen (fast 4 1/2) geht es gar nicht gut. Seit einer Woche ist er nach dem Schlafen ganz geschwollen um die Augen. Die Augen sind auch gerötet und er hat ein Fremdkörpergefühl. Sie jucken und tränen und er ist sehr blendeempfindlich (sowieso schon, aber jetzt ganz extrem). Seit heute ganz schlimm. Schnupfen hat er auch, jedoch mit Sekretabsonderung, also beim Putzen kommt "Schnodder". Ich war gerade jetzt leider fünf Tage auf Dienstreise (kommt sonst nie vor) und er war erst heute beim arzt. Letzten freitag war ich bei einem heilpraktiker mit ihm, der meinte es wäre eine allergische augenreaktion (ist aber von der ausbildung her kein schulmediziner). Eine Vertretungskinderärztin meinte heute nachmittag (als ich wieder da war, ging ich sofort zum arzt mit ihm) es könne eine allergie sein, sie weiß es nicht, auch nicht welche medikamente, daher gehe ich auch morgen nochmal zu unserer KiÄ, sie hat notdienst. Ab wann kann man denn feststellen im blut, ob es eine allergiereaktion ist? Ist er dafür alt genug? wenn ja und es liegt eine allergie vor, was kann man tun? Ist eine Hyposensibilisierung schon möglich? habe auch von eigenbluttherapien etc. gehört!? was meinen Sie dazu? Wie behandeln Sie Allergiekinder? er neigt absolut nicht zu bronchitis, hat sehr selten husten trotz kita-besuch seit er ein jahr alt ist, hat relativ gutes immunsystem würd ich mal behaupten, bewegt sich viel, auch draußen, isst gesund etc. ich habe Angst, dass er, weil eine eventuelle allergie nicht bewiesen ist, nicht rechtzeitig richtig behandelt wird und asthma entwickelt und wir schuld sind !
haben kinder auch geschwollene augenpartien (teilweise sieht er ganz anders aus; so verschoben) bei bindehautentzündungen? Nach dieser fraglichen Untersuchung heut hab ich ihm erstmal euphrasia augentropfen gegeben zweimal. Entschuldigen Sie, dass es so lang geworden ist. Danke für Ihre Meinung im Voraus (im letzten Frühjahr hatte er geschwollene nasenschleimhäute, wo ärzte auch auf allergie tippten, aber nicht nachgewiesen, weil wohl noch zu früh. behandlung erfolgte homöopathisch und obwohl ich nicht eine 100%ige heilung damit erwartete, war dies nach zwei wochen doch so. jetzt soll er galphimia glauca D 6 nehmen (macht er seit einer Woche). Nachgewiesen ist eine sehr eichte haselnussallergie (als nahrungsmittel), sonst nichts an nahrungsmitteln). DANKE und ein schönes Wochenende lg anke

von hummel80 am 16.04.2010, 21:17 Uhr

Antwort:

HILFE - Allergie?

Liebe H.,
warum das so kompliziert machen? Ihr Kinderarzt kann ohne Probleme einen Allergietest an der HAut machen und zuvor auch schon mal antiallergische Tropfen geben, wenn der Verdacht nahe liegt, dass es eine ALlergie ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010