Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gürtelrose bei Kindern

Hallo Dr. Busse,

die beste Freundin meiner Tochter (5) fehlt seit heute im Kindergarten, da eine Gürtelrose festgestellt wurde. Sie hat den Ausschlag ausschließlich an einem Bein und ist ansonsten fit.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter angesteckt hat? Sie wurde bisher einmal gegen Windpocken geimpft.

Mimi

von Mibu am 24.09.2010, 15:24 Uhr

 

Antwort:

Gürtelrose bei Kindern

Liebe M.,
über Wahrscheinlichkeiten zu diskutieren, wäre ja reine Spekulation. Lassen Sie ihre Tochter einfach heute noch zum 2.Mal gegen Windpocken impfen, dann ist das Thema mit größter Wahrscheinlichkeit erledigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gürtelrose/Windpocken/Neurodermitis

Guten Abend Hr. Dr. Busse, unser Sohn (9 Monate alt) ist noch nicht gegen Windpocken geimpft und hat Neurodermitis. In 2 Wochen will uns meine Schwägerin besuchen kommen, welche aktuell an Gürtelrose erkrankt ist. Kann sie unser Baby mit Windpocken bzw. den ...

von Kire16 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose übertragbar?

Hallo, mein Arzt stellte heute bei mir eine Gürtelrose fest. Nun frage ich mich inwiefern das für meine Kinder ansteckend ist. Meine Sohn ist 4 Jahre und der Kleine ist erst 3 Monate. Kann es sein das ich da was weitergegeben habe? Kann ich vorbeugend was tun? Und falls ich ...

von Janine1412 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Hallo, meine Tochter ist vor 2 Wochen gerade 1 Jahr alt geworden und wurde letzten Montag unter anderem gegen die Varizellen ( Windpocken ) geimpft. Jetzt ist ihr Opa an Gürtelrose erkrankt. Das ist ja wie ich gehört habe genauso ansteckend wie Windpocken. Ich selber hatte als ...

von Naddel1608 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose bei Oma

Hallo Dr. Busse, bei meiner Schwiegermutter wurde heute eine Gürtelrose diagnostiziert. Meine Tochter ist 16 Monate und hatte noch nicht die Windpocken. Wie lange ist die Oma denn jetzt ansteckend und ab wann dürfen die beiden wieder Kontakt haben? Es gibt auch noch eine ...

von Hedera73 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Hallo Dr. Busse Ich bin in der 40.Woche schwanger und habe Gürtelrose im anfangsstadium. pusteln habe ich nicht(noch nicht) am Montag soll eingeleitet werden. jetzt machen alle um mich herum mich ganz verrückt wegen dem Kind. was (kann)passiert denn jetzt genau nach der ...

von deepway 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Hallo morgen wollen wir geburtstag feiern an der frischen luft.eine freundin hat die Gürtelrose und ich habe eine 7monate alte Tochter.diese ist natürlich noch nicht dagegen geimpft.reicht es wenn man sich an der Luft gegenseitig nicht anfasst oder wird es an der luft auch ...

von Sonne909 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn, 18 Monate alt, hatte am Sonntag Kontakt zu einer Person, bei der am nächsten Tag Gürtelrose diagnostiziert wurde. Ich habe das heute erfahren und nun frage ich mich, ob er sich evtl. angesteckt haben könnte. Er ist eigentlich gegen ...

von Molly74 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Neugeborenes und Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, ich habe am 29.03. meinen Entbindungstermin.In derzeit wo ich in der Klinik bin wollte meine Mutter kommen und auf die Kinder hier zu Hause aufpassen. Nun hat sie seit Donnerstag eine Gürtelrose und bekommt Medikamente. Sie muss hierher 500km fahren. Meine ...

von leandra2111 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Ich habe folgendes Problem. Meine Oma hat die Gürtelrose und meine Mama hilft ihr dadurch zur Zeit im Haushalt. Jedoch hatte meine Mama (nach ihrer Aussage) noch keine Windpocken. So und nun will ich meinen 7 Wochen alten Sohn nächste Woche mal ein paar Stunden bei meiner Mama ...

von Tinaka 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Hallo, der Uropa meiner 7- monate alten Tochter hat heute festgestellt, dass er die Gürtelrose hat. Da er die letzten 3 Tage viel Kontakt mit ihr hatte, mache ich mir jetzt Sorgen. Was muss ich beachten? Wie lange sollte ich den Kontakt vermeiden? Kann man sonst noch etwas ...

von PiepPiep 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.