Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Grasmilbenstiche an den Füßen vermeiden

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist in den letzten Wochen immer nach längerem Spielen mit Socken und Sandalen draußen an den Füßen total zerstochen. Ein paar Stiche hatte er auch am Rücken und in der Leiste. Kinderarzt tippte auf Grasmilben. Lustig ist allerdings - es ist immer unser Kleiner der gestochen wird, ich selber kann barfuß rumlaufen und bekomme vielleicht einmal einen Stich. Wie kann ich das denn verhindern, dass ich den ganzen Sommer nur am Stiche-behandeln bin?
Anscheinden stechen die Biester auch durch Baumwollsocken durch und krabbeln am Körper zu freien Stellen hoch. Wäre ein behandeln der Füße mit Autan Family ein Versuch? Oder lieber nur noch mit Turnschuhen draußen?
Überleben diese Grasmilben eventuell drinnen im Haus oder das Waschen der Kleidung bei 30 Grad? Kann ich den Rasen irgendwie behandeln oder gibt's ohne die Chemiekeule einen Tip, wie ich diese Milbenplage im Garten behandeln kann?

Bin für jeden guten Tip zur Vermeidung dankbar, da die Füße mit alten und neuen Stichen schon richtig gequält aussehen....

von Tine01 am 27.08.2008, 20:22 Uhr

 

Antwort:

Grasmilbenstiche an den Füßen vermeiden

Liebe T.,
da hilft letztendlich nur festes Schuhwerk, Insektenabwehrmittel sind in ihrer Wirkung da eher bescheiden. Die Tage, an denen man draußen barfuss gehen kann, sind ja aber leider auch schon wieder gezählt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Haut an Füßen löst sich

Hallo, bei unserem 2 1/2jährigen Sohn löst sich an den Fußsohlen die Haut. Ich finde, es sieht nicht schlimm aus, schätze, es kommt vom Schwitzen in den Schuhen, aber er sagt, es tut ihm weh. Ist das ein Grund zur Besorgnis, d.h., sollte ich das einem Arzt vorstellen? ...

von Frau Maus 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Füßen

auf den Füßen stehen

hallo ich habe am 13.11.2007 entbunden. Mein Sohn stand in seinen ersten paar wochen jedesmal wenn ich in nach dem Stillen hochgehoben habe auf seinen Füßen aber richtig stark. Nun tut er das nicht mehr ist das normal das er nicht mehr so auf den Füßen ...

von Deniz18 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Füßen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.