Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Grasmilbenstiche an den Füßen vermeiden

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist in den letzten Wochen immer nach längerem Spielen mit Socken und Sandalen draußen an den Füßen total zerstochen. Ein paar Stiche hatte er auch am Rücken und in der Leiste. Kinderarzt tippte auf Grasmilben. Lustig ist allerdings - es ist immer unser Kleiner der gestochen wird, ich selber kann barfuß rumlaufen und bekomme vielleicht einmal einen Stich. Wie kann ich das denn verhindern, dass ich den ganzen Sommer nur am Stiche-behandeln bin?
Anscheinden stechen die Biester auch durch Baumwollsocken durch und krabbeln am Körper zu freien Stellen hoch. Wäre ein behandeln der Füße mit Autan Family ein Versuch? Oder lieber nur noch mit Turnschuhen draußen?
Überleben diese Grasmilben eventuell drinnen im Haus oder das Waschen der Kleidung bei 30 Grad? Kann ich den Rasen irgendwie behandeln oder gibt's ohne die Chemiekeule einen Tip, wie ich diese Milbenplage im Garten behandeln kann?

Bin für jeden guten Tip zur Vermeidung dankbar, da die Füße mit alten und neuen Stichen schon richtig gequält aussehen....

von Tine01 am 27.08.2008, 20:22 Uhr

Antwort:

Grasmilbenstiche an den Füßen vermeiden

Liebe T.,
da hilft letztendlich nur festes Schuhwerk, Insektenabwehrmittel sind in ihrer Wirkung da eher bescheiden. Die Tage, an denen man draußen barfuss gehen kann, sind ja aber leider auch schon wieder gezählt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2008