Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Lieber Herr Dr. Busse, wie viele suchen wir noch nach dem besten Weg im Umgang mit Fieber bei unseren Kindern. Und Antworten dazu gibt es ja auch genügend. Leider kommen wir aber immer wieder in folgende Situation, in der wir mit unserem Latein am Ende sind: Beide Kinder (3 und 6 Jahre) haben, wenn sie fiebern schnell über 40-41 Grad Fieber. Wir haben verstanden, dass ab da das Fieber spätestens gesenkt werden sollte. (Früher haben wir schon eher gesenkt, nach der Erfahrung eines Fieberkrampfs. Aber diese Lehre scheint überholt zu sein.) Mittel der Wahl wären aus unserer Sicht Wadenwickel - allerdings bleiben die Füße in 99% der Fällt über eine Stunde hinaus kalt. Irgendwann wird es uns zu heikel zu warten und wir geben Ibuprofen nach empfohlener Dosis. 30min später ist die Temperatur oft bei unter 38 Grad und die Kids sind nicht mehr im Bett zu halten. Auf die Stunde genau nach den 6 Stunden Minimalabstand zweier Ibuprofen-Gaben steigt das Fieber wieder auf 40 Grad. Füße weiter kalt, also zweite Gabe. Das Spiel wiederholt sich. Nach 3x6h Ibuprofen sind wir an der Maximaldosis pro Tag angekommen, haben aber noch 6h zu überbrücken. Füße weiterhin kalt, also fallen Wadenwickel weiter aus. Was können/sollten wir tun? Sollen wir - wenn unsere Kinder zu hohem Fieber neigen - später, also erst bei 41 Grad senken? Macht es Sinn, mit dieser Erfahrung, die Dosis Ipuprofen zu reduzieren? Als Laie würde ich denken, dann sinkt die Temperatur ggf. nur auf vertretbare 39 Grad, Kind bleibt im Bett und wir kommen mit der Maximaldosis weiter über den Tag. Wir sind dankbar für Hilfe, um nicht ein ums andere Mal in die gleiche Zwickmühle zu kommen. Viele Grüße und Dank im Voraus Robert J

von RobJ am 20.12.2022, 21:33



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Liebe R., bei der Entscheidung, Fieber zu senken, sollten Sie sich nicht nach dem Thermometer sondern nach dem Allgemeinzustand und dem "Leiden" Ihrer Kinder richten. Fieber ist ja eine sehr sinnvolle Waffe des Körpers gegen Erreger. Und im "schlimmsten Fall" kann man unterschiedliche Fiebermittel wie Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Bei hohem Fieber sollten Kinder aber immer beim Kinderarzt untersucht werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2022



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Nehmt ihr denn nicht Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel? Meine Tochter (3 Jahre, 9 Monate) fiebert auch gern mal sehr hoch. In diesem Fall gebe ich Ibuprofen, weil das bei ihr besser senkt. Sind die 6 Std rum und es zeigt sich durch kalte Füße und Hände, dass es noch steigt nehme ich Paracetamol. Das muss ich dann schon ab spätestens 39,5 geben, weil es bei ihr ewig dauert bis es senkt. Da fiebert sie dann oft schon nach 4 Std wieder, sind die Füße dann aber noch warm senke ich mit Wickeln.. Prinzipiell dürfte man frühestens alle 4 Std etwas im Wechsel geben.

von Jolina2019 am 20.12.2022, 22:59



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Hallo Jolina, Das wurde damals im Krankenhaus nach dem Fieberkrampf auch so gemacht - aber halt unter ärztlicher Kontrolle. Ich habe das so verstanden, dass man die beiden Mittel im Wechsel nur im absoluten Ausnahmefall geben sollte und eben nur in Absprache mit einem Arzt. Vielleicht kann Herr Busse dazu ja auch noch einmal kurz aufklären, ob und wenn ja wann das für uns Eltern eine Option sein darf. Viele Grüße

von RobJ am 21.12.2022, 06:02



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Das ist eigentlich Standard, mich wundert es, dass euch das niemand besser oder genauer erklärt hat. Wie soll man auch sonst senken, wenn es steigt und man mit Hausmitteln nicht weiter kommt...

von Jolina2019 am 21.12.2022, 07:46



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Das ist die normale Vorgehensweise. Dann darfst du sogar alle 4 Stunden was geben. Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel. Wenn das Fieber aber nicht sinken will und es dem Kind zunehmend schlecht geht, dann natürlich zum Kinderarzt gehen.

von annarick am 21.12.2022, 07:46



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Ach so, ihr könnt bei Unsicherheiten bezüglich Dosierungen immer in einer Apotheke nachfragen. Das sind ja genau genommen auch die eigentlichen Fachmänner für Medikamente, Dosierungsanpassung usw. Wochenends kann man auch in der Notdienstapotheke anrufen und sich erkundigen.

von Jolina2019 am 21.12.2022, 07:57



Antwort auf: Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Allen Danke für Ihre und eure Antworten. Ich verstehe, dass es darauf- wie so oft - keine klaren Antworten gibt. Die Antwort von Herrn Dr. Busse übersetze ich mal wie folgt für uns: Wir senken erst einmal nicht bzw. deutlich später, gehen dann aber - weil ja wirklich sehr hohes Fieber - immer direkt zur Ärztin. Mit ihr kann ich ja dann in jedem Einzelfall besprechen, was wir wie machen. Ich hatte nur die Hoffnung uns und ihr diesen Gang ersparen zu können - oder zumindest erst nach dem dritten Tag.

von RobJ am 21.12.2022, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Ab...


Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind...


Ibuprofen

Guten Tag! Ist es möglich, die Tablette zu zerdrücken und die Ibuprofen-Dosis für ein Kind zu berechnen, wenn es die Temperatur senken muss und zu Hause kein Sirup vorhanden ist? Danke!


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Fieber senken

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere genau 6 monate alte Tochter hat seit gestern abend Fieber zwischen 39,4-39,7. Heute Nacht konnten wir das Fieber kurzzeitig auf 38 senken. Wir waren schon beim kinderarzt und haben stärkere Zäpfchen bekommen also ben u Ron 125 mg und nurofen 60 mg. Er meinte wenn wir damit das Fieber nicht dauerhaft unter 38,5 ...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Ibuprofen bei Hirntumor?

Ich habe eine rein hypothetische Frage da ich da neulich mit jemandem drüber diskutiert habe. Würden Kopfschmerzen, die von einem Hirntumor herrühren, sich mit frei zu erwerbenen Ibuprofen, vollständig behandeln lassen?   Viele Grüße 


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Ibuprofen

Hallo, mein Baby ist 1 Woche alt und ich stille voll. Leider habe ich seit gestern Abend eine Brustentzündung mit teilweise bis zu 40grad Fieber. Ich hab aus dem Krankenhaus noch Ibuprofen 400mg Tabletten und habe eben eine genommen und musste leider danach stillen. Hab ich meinem Baby damit geschadet? Ich habe nämlich gelesen, dass Babies e...