Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich seiner motorischen Entwicklung gemacht, da er immer ein "durchschnittliches Kind" war und weder zu früh, noch zu spät neue Fähigkeiten erlernt hatte. Allerdings ist mir heute (wieder mal) sehr eindeutig aufgefallen, dass er keinerlei Anstand macht, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen, wenn ich ihn unter den Achseln in aufrechter Position bringe, sondern die Beine locker in Knien gebeugt hängen lässt bzw. wenn er sich mit Füßen stützt, dann mit gebeugten Fußspitzen wie bei Ballettänzern (wenn ich das so bildlich beschreiben kann). In Rückenlage sind seine Beine auch immer locker in den Knien gebeugt, obwohl er sie an sich strecken kann. Es sieht wie bei einem Frosch aus. Ich beobachte das bei anderen Gleichaltrigen oder sogar jüngeren Babys nicht (mehr), sie haben deutlich mehr Grundspannung in den Beinmuskeln. Robben tut er schnell und fleißig seit 2 Monaten, Sitzen nur auf dem Schoß bzw. zum Füttern im Neugeborenenansatz des Kinderstuhls. Sich alleine hinsetzen kann er nicht, auch kein 4-Füßler-Stand (aber ich denke, letzteres kommt bald) Nun haben mich so manche Ratgeber inkl. auf dieser Seite sowie einige Foren verunsichert. Handelt es sich um eine Beinhypotonie oder verzögerte Entwicklung und soll ich damit zu meiner KiÄ gehen oder wird sie sich denken ich bin die nächste verrückte Mutti, die ihre Sprechstunde mit Unsinn füllt? Ich wäre Ihnen für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar, Mit freundlichen Grüßen

von Mutter22 am 26.03.2023, 17:27



Antwort auf: Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Liebe M., man sollte sich davor hüten, die Entwicklung eines Babys aufgrund einer einzelnen "Fähigkeit" beurteilen zu wollen. Jedes Kind darf seinen eigenen "Fahrplan" haben. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne auch leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Kinderarzt um eine Untersuchung zur Beurteilung der Gesamtentwicklung zu bitten, wenn Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate und kommt mit den Füßen nicht zum Mund

Sehr geehrter Herr Busse, unser 9-monatiger Sohn kommt mit den Füßen nicht bis zum Mund, habe das auch am Wickeltisch schon mal selbst probiert aber da fehlen ganz paar cm - er spielt mit den Händen an den Füßen, er robbt (krabbelt noch nicht, macht aber den 4-Füßlerstand und wippt). Eine Bekannte meinte jetzt dass sollte man abklären lassen ob ...


Kein Interesse an Füßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist inzwischen 20 Wochen alt und dreht sich seit ein paar Tagen vom Rücken auf den Bauch. Interesse an seinen Füßen hat er aber gar nicht. In unserem Fabelkurs sind aber Kinder im gleichen Alter, die viel mit Beinen und Füßen spielen. Kann ich das bei unserem Schatz fördern? Sollte er das können/m...


Aktuelle Lage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie schätzen Sie die aktuelle Lage ein im Bezug auf Kindergeburtstage und Familienfeiern und Urlaub?Sollte man das mit 2 Kindern 9 Monate + 3 Jahre). Ich bin grundsätzlich entspannt, jedoch meide ich Großansammlungen und bin mir nicht sicher wie ich in so einem Fall entscheiden soll. Wir haben 2 Einladungen die näch...


Ausschlag an den Füßen mit Juckreiz

Hallo meine kleine ist 10 Monate alt und seit sie 3 Monate alt wurde hat sie so ein komischen Anschlag bekommen besonders an den Füßen. Es juckt sie unheimlich sehr und es bilden sich bläschen mit Flüssigkeit. Wir wahren beim hautartzt und kinderartzt und keiner konnte uns weiter helfen... wir haben verschiedene Creme ausprobiert aber nix hilft w...


An den Füssen hoch gezogen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe heute mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt) wild getobt. Er liebt es, wenn ich ihn an den Füßen überkopf halte und dann z.B. hin und her pendle. Er lag auf dem Boden und wollte an den Füßen hoch gezogen werden. Das habe ich dann auch getan, allerdings recht schnell (ich hatte es eigentlich gut gemeint und wollt...


zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich müsste am 16.12. mit meiner Tochter zur U7a. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken bzgl der aktuellen Corona-Lage. Im Wartezimmer hustet und niest ja fast jedes Kind. Meine Tochter ist gesund und auch normal entwickelt. Würden Sie empfehlen, den Termin wahr zu nehmen? Oder sollte ich lieber verschieben. Allerd...


Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Lieber Herr Dr. Busse, wie viele suchen wir noch nach dem besten Weg im Umgang mit Fieber bei unseren Kindern. Und Antworten dazu gibt es ja auch genügend. Leider kommen wir aber immer wieder in folgende Situation, in der wir mit unserem Latein am Ende sind: Beide Kinder (3 und 6 Jahre) haben, wenn sie fiebern schnell über 40-41 Grad Fieber. ...


Lage RS Virus

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab für die Hilfe Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter und einen eine Woche alten Sohn. Meine Tochter geht bisher drei Stunden in die Kita, damit sie Kontakt mit anderen Kindern hat. Das RS Virus geht ja noch um, die Oberärztin aus dem KH sagte, dass die Influenza es langsam ablöst (dagegen bin ich in der sch...


Lage talker

Hallo Docktor Busse, mein kleiner Sohn hat bald die u7a und weil er bei der u7 dem Kinderarzt schon zu wenig sprechen konnte ( nur 40 Wörter und nicht eben die 50) . Frage ich mich jetzt wie viele sollte er zur u7a können? Hören tut er gut und versteht alles was man von ihm möchte. LG


Bauchschmerzen in aufrechter Lage besser

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und hat in den letzten zwei Wochen häufig starke Bauchschmerzen (Säuglingskolik). Heute ist es wieder sehr schlimm. Er trinkt sehr schlecht an der Brust, da er zwischendrin immer wieder Schmerzen hat und dann weint. Wenn ich ihn aufrecht halte, scheint es deutlich besser zu sein. Sobald ich ihn auf den...