Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich seiner motorischen Entwicklung gemacht, da er immer ein "durchschnittliches Kind" war und weder zu früh, noch zu spät neue Fähigkeiten erlernt hatte. Allerdings ist mir heute (wieder mal) sehr eindeutig aufgefallen, dass er keinerlei Anstand macht, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen, wenn ich ihn unter den Achseln in aufrechter Position bringe, sondern die Beine locker in Knien gebeugt hängen lässt bzw. wenn er sich mit Füßen stützt, dann mit gebeugten Fußspitzen wie bei Ballettänzern (wenn ich das so bildlich beschreiben kann). In Rückenlage sind seine Beine auch immer locker in den Knien gebeugt, obwohl er sie an sich strecken kann. Es sieht wie bei einem Frosch aus. Ich beobachte das bei anderen Gleichaltrigen oder sogar jüngeren Babys nicht (mehr), sie haben deutlich mehr Grundspannung in den Beinmuskeln. Robben tut er schnell und fleißig seit 2 Monaten, Sitzen nur auf dem Schoß bzw. zum Füttern im Neugeborenenansatz des Kinderstuhls. Sich alleine hinsetzen kann er nicht, auch kein 4-Füßler-Stand (aber ich denke, letzteres kommt bald) Nun haben mich so manche Ratgeber inkl. auf dieser Seite sowie einige Foren verunsichert. Handelt es sich um eine Beinhypotonie oder verzögerte Entwicklung und soll ich damit zu meiner KiÄ gehen oder wird sie sich denken ich bin die nächste verrückte Mutti, die ihre Sprechstunde mit Unsinn füllt? Ich wäre Ihnen für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar, Mit freundlichen Grüßen

von Mutter22 am 26.03.2023, 17:27

Antwort auf: Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Liebe M., man sollte sich davor hüten, die Entwicklung eines Babys aufgrund einer einzelnen "Fähigkeit" beurteilen zu wollen. Jedes Kind darf seinen eigenen "Fahrplan" haben. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne auch leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Kinderarzt um eine Untersuchung zur Beurteilung der Gesamtentwicklung zu bitten, wenn Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!