Frage: Gleichgewichtsstörungen

Hallo, mein Name ist Sandra. Meine kleine Tochter (Rebekka, 2 Jahre, 3 Monate) konnte sich nie drehen oder sich hinsetzen. Sie ist erst mit 16 oder 17 Monaten gelaufen, konnte da allerdings auch noch nicht krabbeln. Das erste Mal gekrabbelt ist sie mit 18 oder 19 Monaten. Wir waren öfter beim Arzt, der aber meinte, das wäre nichts unnormales. Sie konnte sich aber absolut nicht drehen, überhaupt nicht. Wenn sie auf dem Rücken lag, dann lag´ sie halt. Sie hat sich irgendwann auf dem Poppes durch die Welt gerutscht, ca. ab dem 10. oder 11. Monat. Heute läuft sie seltsam. Gehen ist normal, aber wenn sie läuft, hält sie meistens den li. Arm an der Seite und mit dem anderen fuchtelt sie wild vor und zurück. Richtig laufen, wie andere in ihrem Alter kann sie allerdings nicht. Manchmal schlänkert sie auch beide Arme wild vor und zurück. Sie kann auch nicht richtig essen, d.h. sie bekommt den Löffel oder die Gabel nicht richtig gehalten, kann noch keine 2-Wort-Sätze, sondern nur einzelne Wörter. Wir waren heute bei einer Physio-Frau, die mir bestätigt hat, dass sie Gleichgewichtsstörungen hat. So, lange Rede, jetzt die Frage: Kann es sein, dass eine Gleichgewichtsstörung auch ein Grund für´s verzögerte Sprechen ist? Kann es ein Grund dafür sein, dass wir nicht wissen, ob sie Rechts- oder Linkshänder wird. Kann sich so eine Störung auch von alleine wieder auswachsen, wenn sie älter wird, oder braucht sie besser Hilfestellung. Kann es sein, dass sie durch die Störung etwas hinterher ist. Ich hab´ gehört, dass bei einer Gleichgew.störung die eine Gehirnhälfte besser ausgebildet ist, als die andere. Heißt das, dass sie vielleicht (ich weiß nicht, wie ich´s anders ausdrücken soll), Lernprobleme haben kann? Kann sie später Probleme bekommen oder haben? Ich hoffe, Sie haben meinen ......langen Bericht gelesen und können mir was dazu sagen. Vielen Dank schonmal und LG, Sandra!

Antwort auf: Gleichgewichtsstörungen

Liebe M., am sinnvollsten fände ich es, wenn die Entwicklung und die Motorik ihrer Tochter einmal von einem Kinderneurologen oder in einem Sozialpädiatrischen Zentrum genauer untersucht würden. Erst dann kann man sagen, ob und wenn ja welches Problem besteht und wie man Ihre Tochter am besten fördern kann. Alles Gute!

Antwort auf: Gleichgewichtsstörungen

Ansonsten, was ich bisher nicht gesagt habe, fällt mir bei Bekka nicht auf, dass sie (bis auf GW-Störung) irgendwie nicht wie andere Kinder wäre. Außer dass sie halt mit Reden, Laufen usw. später dran ist. Manchmal hab´ ich auch das Gefühl, sie versteht mich nicht richtig. Vielleicht ist das mit 2 Jahren aber gewollt und normal. Manchmal bin ich auch überrascht, wie pfiffig sie ist. Ich will ihr nichts anhängen, mach´ mir nur Sorgen und würde gerne alles tun, damit sie nicht mal Probleme bekommen kann. Danke, schon wieder lang (seufz). LG

Antwort auf: Gleichgewichtsstörungen

Hallo, ein Tipp von mir: ich würde mit ihr vielleicht mal zum Osteopathen gehen. Gruß, Sandy