Frage: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner schläft seit ca. 3 Wochen sehr unruhig. Er zappelt und macht die merkwürdigsten Geräusche im Schlaf und wacht immer wieder heulend auf. Heute z.B. schläft er immer wieder in meinen Armen ein (mit meinem Finger in seinem Mund) - oder beim Stillen und wenn ich ihn nach etwa 20-30 Minuten ins Bettchen lege wacht er auf und weint. Ich schaff es niht, dass er 1-2 Stunden durchschläft. Letzte Nacht wurde er auch alle 1-2 Stunden wach. Also gab ich ihm die Brust... Kann es sein, dass er durch zu viel Milch mehr Blähungen bekommen hat und deswegen so unruhig ist? Was mich sehr beschäftigt ist, dass er BRÜLLEND aufwacht und wenn ich ihn dann wickeln will brüllt er durchgehend bis er blau anläuft. Woran kann es liegen, dass er so "giftig" auffacht? Vielen Dank imVoraus Sula

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 13:27



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Liebe S., Ihr Kleiner muss und kann lernen, ohne Busen oder ihren Finger in den Schlaf und zur Ruhe zu finden. Auch wenn er dann nachts mal aufwacht. Da liegt das Problem. Bitte nie in den Schlaf stillen sondern danach erst wickeln und dann ins Bett bringen. DAs auch immer dann,. wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden. Und dann setzen Sie sich nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts bis er einschläft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Hallo! Leider ist Hr. Dr. Busse für Fragen bezüglich des Schlafens der falsche Ansprechpartner. Er rät nämlich zum Ferbern (und dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") und das ist definitiv nicht der richtige Weg, da es das Urvertrauen Deines Kindes zerstört und auch neurologische Schäden verursachen kann. Diese Methode ist reine Konditionierung im negativen Sinne und wenn überhaupt, ursprünglicht für Kleinkinder ab einem Alter von 12 Monaten gedacht und selbst hier noch vollkommen unangebracht. Selbst der Entwickler dieser Methode hat Abstand davon genommen! Meine Tochter ließ sich auch nicht ablegen und schlief nur beim Stillen ein. Mir fehlt gerade die Zeit, Dir zu dem bereits gesagten ausführlicher zu schreiben... Aber so viel schon jetzt: Lasse Dein kleines Baby bitte auf keinen Fall schreien! Es kann in diesem Alter nicht verwöhnt oder gar verzogen werden und schon gar nicht "lernen", sich alleine zu beruhigen, da das Gehirn noch gar nicht entsprechend entwickelt ist. Betrachte Dir mal die Seite www.ferbern.de Hier wird sich eingehend mit dieser Methode und ihren Folgen auseinandergesetzt. Weiterhin rate ich Dir, Dich mal bei Hrn. Dr. Posth im Forum umzuschauen und dort auf die Begriffe "Schlaf", "durchschlafen", "Baby schläft nicht", "Familienbett" etc. zu filtern. Prima Ratschläge bekommst Du auch im Stillforum von Biggi Welter. Toll sind zum besseren Verständnis unserer Kleinen die Bücher "Schlafen und wachen" von Dr. W. Sears, "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff oder auch "Ich will bei euch schlafen" Autor weiß ich gerade nicht. Auf der Seite www.rabeneltern.org findest Du auch Hilreiches zu diversen Themenbereichen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute. Andrea

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 15:28



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Hallo Andrea, als ich die Antwort von Dr. Busse gelesen habe, war ich schon etwas verwirrt, weil er der erste ist, der sagt, dass man das Baby (mit 5Wochen) alleine einschlafen lassen soll. Fast hätte ich es geglaubt und heute getestet.... Danke für deine Antwort! Habe das Buch "Schlafen und Wachen", nur geht es hier hauptsächlich um das Familienbett. Wir haben zwar unseren Kleinen im Schlafzimmer in der Wiege direkt neben mir liegen, aber wollen nicht, dass er bei uns im Bett schläft. Ich werde mir mal die anderen Bücher anschauen. Vielen lieben Dank noch mal!

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 16:42



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Nochmal Hallo! Schön, dass ich Dir helfen konnte! Vielleicht schreibe ich später nochmal mehr zu Deiner Situation. (Meine Kleine braucht mich gerade extrem viel, da sie das Dreitagefieber hat und sehr anhänglich ist) Wenn Du Dich noch weiter austauschen möchtest, so kannst Du mir gerne mal schreiben: ar77_2002@gmx.de Vielleicht helfen Dir ja andere Erfahrungen weiter oder trösten Dich, dass es Dir nicht alleine so geht. :-) Falls nicht, hier nochmal der Rat, bei Fragen, die das Schlafverhalten und auch die generelle psychische Entwicklung Deines Babys betreffen, besser Hrn. Dr. Posth zu Rate zu ziehen. Er ist Kinderarzt und Vater von 4 Kindern (wie hier in seinem Profil steht). Weiterhin finde ich auch sein Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" sehr gut. Nochmals ganz viele liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 18:42



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Seh ich genauso! Ein 5 Wochen altes Baby draf nicht allein gelassen werden! Vielleicht bekommt Dein Zwerg auch zu wenig Milch? War bei mir so... und wenn man Hunger hat, dann muss man ja wohl weinen! Weiterhin wäre eine Frage: Wie war die Geburt? Vielleicht was Besonderes passiert? Evtl KS? Gab es hinterher Probleme? Vielleicht sind es Spannungen im Körper? Dann hilft ein Osteopath.. Bitte bitte hör auf DICH!!! Auf keinen Fall Deinem Kind die Nähe entziehen! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 20:13



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Sorry aber ihr tut fällig so, als würd das kind nichts ohne euch machen können.... schlafen kann es allein auch... und es muss als kind auch mal alleine schlafen können und das einzige was ihr mit dem ich nehm das baby mit ins bettalgetue erreicht ist... das das kind in schulzeiten noch immer bei euch im bettchen schlafen wird und ihr dann langsam aber sicher genervt seid und dann das ganze viel schwieriger wird.... dann wird das kind sich sehr abgestellt vorkommen, weil es auf einmal nicht mehr im bett von mama schlafen darf und dann wird es wahrscheinlich noch ein 2. geben, dass dann im bett schlafen darf und dann wird die eifersucht geweckt.... naja usw usw... ich finde dr. busse hat recht.. 1. kann ein kind sehr wohl alleine schlafen und 2. kann man einem baby sehr wohl mehr zutrauen als ihr es tut.... ihr solltet vielleicht ein bisschen mehr vertrauen in die dinge des babies setzen... und wenn es mal unruhiger schläft na dann tut es das halt mal.. vielleicht bekommt es zähne vielleicht spürt es das wetter... oder vielleicht ist es einfach nicht müde genug um gleich einzuschlafen vielleicht ist es dem baby zu heiß bei dem sommer .... und und und...man muss doch nicht gleich das baby holen und zu sich ins bett nehmen .. jetzt ist es vielleicht noch süss und total schönnnnnnnnnnn.. irgendwann wird das kind dann größer und dann werdet ihr mal allein sein wollen und dann werdet gerade ihr einen beitrag da reinstellen von wegen: mein kind schläft nicht allein warum nicht??? oder mein kind will nur bei mama schlafen würden das kind gerne mal auswärts schlafen lassen.... tja.. dann ist das gesudere wieder lautstark zu hören..... jetzt weiß es noch nicht was sache ist und jetzt kann man das baby sehr wohl angewöhnen alleine zu schlafen... irgendwann werdet ihr mal dankbar sein dafür, weil die reaktion ist nur bequemlichkeit und sonst garnichts... mein sohn hat auch alleine geschlafen vom ersten tag an... er hat weder angst allein im bett noch allein im zimmer und wenn er mal unruhig ist dann steh ich auf geh zu ihm hin und beruhige ihn wieder... eine bekannte hat das gegenteil gemacht: ihr sohn schlief noch in der schule zwischen ihnen ... der kleine wollte nicht mal bei oma oder opa schlafen.. somit auch nicht einmal in den ganzen 6 jahren essen zu zweit oder kino oder sonst was.. für die seele....genervte mutter ... genervter vater und zum schluss 2 wochen volles theater beim umgewöhnen und ausserdem entzieht man dem kind doch keine nähe nur weil es im eigenen bettchen schlafen soll... das ist doch der größte quatsch den ich je gelesen hab... wenn das baby weint ist man doch gleich bei ihm und kann es beruhigen da entzieht man garnichts dabei.... lg

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 13:23



Antwort auf: unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Hallo! Es geht hier nicht darum, einem Baby das Alleine-schlafen zuzutrauen. Ein so kleines Würmchen ist rein neurologisch noch gar nicht in der Lage dazu, sich selbst zu beruhigen und kann erwiesenermaßen im 1. Lebensjahr nicht verwöhnt oder verzogen werden. Lies hierzu das Buch von Dr. Posth oder auch Jean Liedloff. Weiterhin geht es hier darum, das Baby alleine schreien zu lassen und nach einigen Minuten erst wieder zu ihm zu gehen. DAS ist Stress für das Baby, kann das Gehirn schädigen und zerstört das Urvertrauen. Weiterhin ist es keinesfalls so, dass man die Kleinen nicht mehr aus dem Elternbett bekommt. Wenn sie immer die Nähe bekommen, die sie brauchen, werden sie im Alter von 2-4 Jahren von ganz alleine "ausziehen". (Problemsituationen wie Krankheit, Tod von Großeltern, Trennung etc. ausgenommen). Weiterhin finde ich nichts dabei, auf den ein oder anderen "geselligen" Abend zu verzichten. Ab dem Zeitpunkt, ab dem mein Mann und ich uns für ein Kind entschieden haben, waren wir uns aller Konsequenzen bewusst und entbehren rein gar nichts, da wir gerne für unser Baby da sind. Diese Zeit ist einmalig und kommt nie mehr wieder. Lies zum Thema Schlaf und Schreienlassen mal im Forum von Dr. Posth nach. Er weiß, wovon er redet (Kinderarzt, Entwicklungspsychologe UND Vater von 4!!! Kindern) Übringens hat selbst der Erfinder der Methode sich vom "gezielten Schreienlassen" distanziert! Das, was daraus gemacht wurde, hat er nie beabsichtigt. Aber das schrieb ich ja bereits... Wenn ein Baby im eigenen Bettchen schläft, ist daran nichts Schlimmes. Nur, ihm die dringend benötigte Nähe zu entziehen, nach der der ein oder andere Säugling verlangt, ist schädlich und verwerflich. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat jetzt seit Dienstag seinen ersten Schnupfen mit Fieber. Das haben wir jetzt ganz gut weggesteckt. Haben nur noch etwas „Rotze“. Heute dürfen wir auch keine Nasentropfen mehr nehmen (6 Tage genommen weil das Ohr leicht zu war). Nun aber zum Hauptproblem, mein Sohn hatte als er klein war, wie ...


Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, Hätte an sie ein paar Fragen 1. unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat seit längeren einen sehr unruhigen Schlaf, findet nicht so richtig in den Schlaf bewegt sich die ganze Nacht hin und her ist dann dementsprechend den Tag über müde und quengelig!!! Laut meiner Kinderärztin sagte sie „ das legt sich schon „ aber da...


Unruhiger Schlaf mit 9 1/2 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem, bei dem Sie uns vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben könnten: Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Schläfer. Seit ca 3 Monaten braucht er nur gelegentlich eine nächtliche Flasche. Tagsüber trinkt und isst er, zu meiner Zufriedenheit, gut. Um ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...