Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht

Hallo!

Mein Sohn ist 16 Wochen alt und wiegt 7800 g bei einer Größe von 67cm. Mein Kinderarzt meinte mein Sohn wäre Fett und sollte weniger Milch trinken und lieber mehr Wasser oder Tee, außerdem soll ich ihn nachts nicht mehr stillen, was aber zu schlaflosen Nächten führen wird. Wasser oder Tee machen ihn aber überhaupt nicht satt und ich will ihn auch nicht schreien lassen. Leider hab ich auch nicht ausreichend Milch deshalb gebe ich ihm am Tag noch eine Flasche Pre Nahrung. Dies soll ich auch lassen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ist mein Sohn denn wirklich so dick? Er sieht eigentlich ganz normal aus.

Ps.: Ich war schon bei einigen Kinderärzten und alle sagen das gleiche.

von Lilly89 am 12.08.2010, 18:16 Uhr

Antwort:

Gewicht

Liebe L.,
Ihr Sohn ist nur sehr groß, das Gewicht darf er bei der Größe aber haben (BMI 17,3), also lassen Sie sich nicht verunsichern. Demnächst dürfen Sie ja mit eikost anfangen und das wird die Kaloriensituation eher verbessern,
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010

Antwort:

Gewicht

Hallo,
das hören viele vom Kinderarzt,find ich,sorry,immer echt zum kotzen,weil die meisten halt gut genährt aber nicht fett sind.
Echt blöde Aussage vom Ki-Arzt!
Meine Kleine war bei der letzten U 16 Wochen,wog da 6690g und 63 cm groß,da hieß es auch Sie sei etwas drüber mit dem Gewicht.
Sie trinkt 4 Flaschen am Tag mit je 200 ml Aptamil 1,finde ich ok.
Lass Dich nicht verunsichern!

von Alissam am 13.08.2010

Antwort:

Gewicht

Oh man,wenn ich so was höre... Unglaublich!!!
Meine Tochter wurde 8-9 Monate voll gestillt und war so breit wie sie lang war. Mit 6 Monaten wog sie 9200g!!! Und jetzt mit 14 Monaten wiegt sie 10,6kg und ist ordentlich in die Länge geschossen. Das Gewicht stagniert irgendwann, lass dich nicht verrückt machen. Meine wird auch noch mehrmals täglich und einmal pro Nacht gestillt und ist jetzt ein ganz normalgewichtiges süßes Mäuschen mit Babyspeck an den richtigen Stellen.

von Arwen- am 13.08.2010