Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht

Hallo!

Mein Sohn ist 16 Wochen alt und wiegt 7800 g bei einer Größe von 67cm. Mein Kinderarzt meinte mein Sohn wäre Fett und sollte weniger Milch trinken und lieber mehr Wasser oder Tee, außerdem soll ich ihn nachts nicht mehr stillen, was aber zu schlaflosen Nächten führen wird. Wasser oder Tee machen ihn aber überhaupt nicht satt und ich will ihn auch nicht schreien lassen. Leider hab ich auch nicht ausreichend Milch deshalb gebe ich ihm am Tag noch eine Flasche Pre Nahrung. Dies soll ich auch lassen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ist mein Sohn denn wirklich so dick? Er sieht eigentlich ganz normal aus.

Ps.: Ich war schon bei einigen Kinderärzten und alle sagen das gleiche.

von Lilly89 am 12.08.2010, 18:16 Uhr

 

Antwort:

Gewicht

Liebe L.,
Ihr Sohn ist nur sehr groß, das Gewicht darf er bei der Größe aber haben (BMI 17,3), also lassen Sie sich nicht verunsichern. Demnächst dürfen Sie ja mit eikost anfangen und das wird die Kaloriensituation eher verbessern,
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010

Antwort:

Gewicht

Hallo,
das hören viele vom Kinderarzt,find ich,sorry,immer echt zum kotzen,weil die meisten halt gut genährt aber nicht fett sind.
Echt blöde Aussage vom Ki-Arzt!
Meine Kleine war bei der letzten U 16 Wochen,wog da 6690g und 63 cm groß,da hieß es auch Sie sei etwas drüber mit dem Gewicht.
Sie trinkt 4 Flaschen am Tag mit je 200 ml Aptamil 1,finde ich ok.
Lass Dich nicht verunsichern!

von Alissam am 13.08.2010

Antwort:

Gewicht

Oh man,wenn ich so was höre... Unglaublich!!!
Meine Tochter wurde 8-9 Monate voll gestillt und war so breit wie sie lang war. Mit 6 Monaten wog sie 9200g!!! Und jetzt mit 14 Monaten wiegt sie 10,6kg und ist ordentlich in die Länge geschossen. Das Gewicht stagniert irgendwann, lass dich nicht verrückt machen. Meine wird auch noch mehrmals täglich und einmal pro Nacht gestillt und ist jetzt ein ganz normalgewichtiges süßes Mäuschen mit Babyspeck an den richtigen Stellen.

von Arwen- am 13.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Größe und Gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre, 84 cm groß und 10 kg schwer. Bei der Geburt im Januar 2008 wog sie 3800 g und war 54 cm lang. Die ersten sechs Monate nahm sie entsprechend ihrer Kurve zu, nach Einführen der Beikost rutschte sie innerhalb von wenigen ...

von halunki 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Fläschen aufheben// Gewicht

Hallo Dr. Busse, uns passiert es ab und zu mal dass wir ein Fläschen für unser Baby (4 Monate) zubereiten und er dann doch noch keinen Hunger hat. Ich schütte die Milch dann grundsätzlich weg. Mein Mann meint jetzt, ob man nicht die Flasche zumindest 10,20 oder 30 Minuten ...

von JasminSabine 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsproblem

Lieber Herr Dr. Busse Wir waren mit Vasnessa ein paar Tage im KH da sie seit 3 Monaten nicht zunimmt und nicht recht gedeiht. Aber alle Krankheiten & Allergien (Spuckkind) waren nagativ. Sie ist aber ein sehr munteres & lebhaftes Kind. Ihre Daten: Geb 20.11.09 mit 3420 ...

von KarinaK73 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate. Sie ist 73 cm groß und wiegt seit 8 Wochen 7800 g. Seit 8 Wochen hat sie kein Gramm zugenommen. Unser Essensplan sieht so aus: Früh 200 ml Muttermilch Mittags 1 Gläschen 190g Fleisch/Gemüsebrei Nachmittags 1/2 Glas ...

von mottes 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern ...

von Netti76 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

schnelle Gewichtszunahme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate alt und wiegt jetzt 6700g und ist 61cm groß. Vor 3 Wochen waren wir bei der U4 und da wog sie 5780g und war 58cm groß. Kann sie in der kurzen Zeit so viel zugenommen haben und 3 cm gewachsen sein? Wir sehen auch, dass sie enorm an ...

von tattie 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtzunahme mit 14 monaten?

hallo, mein sohn hat seit 2 monaten nicht mehrzugenommen er ist immernoch bei 9,5 kg er hat eine woche auch wenig gegessen (zahnen hitze, denk ich ) wieviel sollte ein kind noch etwa zunehmen in diesem alter? sonst gehts ihm gut, etwas weinerlich durch ...

von baby2009 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Schweißtest und Frage zu Größe/ Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem Sohn (23 Monate) nun zum 4. mal stationär in der Klinik wegen obstruktiver Bronchitis (seit einem Jahr inhalieren wir per PariBoy mit Pulmicort (dauerhaft) und Sultanol (bei Bedarf)). Nun wurde zum Ausschluss von ...

von katja14 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn 22 mont. wiegt "nur" 8,5 Kilo und ist 77 cm groß. Er ist sehr aufgweckt und aktiv. Er isst sehr wenig aber dann mit großem Appetit. (in der Regel nur 1große Mahlzeit am Tag die zweite dann eher sehr wenig, mit ...

von Mami180908 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Größe

Hallo Hr. Dr. Busse! Ernährungsmäßig ist bei meiner Tochter (18 mon) momentan der Wurm drin und das geht jetzt schon wochenlang so dahin. Sie war schon immer eine eher schlechte Esserin, doch im ersten Jahr hat sie doch immer kontinuierlich zugenommen. Mit 12 Monaten waren ...

von elidea 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.