Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

Hallo Dr. Busse
Meine Tochter wird in 2 Wochen 1,5 Jahre und wiegt 8 Kilo bei einer Größe von
1,76. Sie wurde mit Ösophagus Atresie geboren und zwei Tage nach der Geburt erfolgreich operiert. Keine anderen Fehlbildungen. Wir gehen alle 3 Monate zur Kontrolle ins KH und es musste noch nie bougiert werden. Sie war schon immer eine schlechte Esserin und isst so gut wie gar nichts aber trinkt noch ihre Baby Milch. Der Hausarzt sagt immer sie ist fit und rennt rum und alles ( sie ist mit 9 Monaten angefangen zu laufen und ist nur in Bewegung) aber sie ist so zierlich . Und es kann doch nicht sein das sie nie isst?
Was kann ich machen oder muss man etwas machen ?
Lg
sandra

von SabrinaNBG am 11.06.2021, 19:55 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
ich kann gut verstehen, dass man sich große Sorgen macht, nachdem ein Kind so einen schweren Start und Probleme mit der Nahrungszufuhr hatte. Das viel größere Problem kann aber auf Dauer daraus erwachsen, dass die Eltern das Thema "Essen" nicht mehr gelassen und mit Freude betrachten können und das Kind dann instinktiv eine Abwehr gegen alles was mit Nahrungszufuhr zu tun hat, entwickelt. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, mit den Spezialisten in der Klinik, die Ihr Kind damals behandelt haben, und mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen und eine ausführliche Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Die vor allem dazu angetan sein sollte, Ihnen die Sorgen zu nehmen und Ihrem Kind so rasch wie möglich normales und frohes Mitessen am Familientisch zu ermöglichen. Weiter Babymilchnahrung zu geben, ist keine Lösung!!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021

Antwort:

Bei der Größe Deiner Tochter hast Du Dich glaub vertippt...

von Suomi am 12.06.2021

Antwort:

sorry das sollte narürlich 76 cm heissen

von SabrinaNBG am 12.06.2021

Antwort:

Das Kind ist sehr zierlich, lt. Auskunft des Kinderarztes (oder tatsächlich nur des Hautarztes?) und deinem eigenen Eindruck doch aber gesund.
Mit "ißt so gut wie nichts außer Babymilch" ist die Ernährung natürlich nicht altersgemäß,und da sollte schon angesetzt werden.
Welche Meinung hat der Kinderarzt denn dazu?

von Andrea6 am 12.06.2021

Antwort:

Hi, also ich gehe regelmäßig mit ihr zum Kinderarzt und der sagt solange sie nicht abnimmt ist es ok. Wie gesagt sie ist top fit und immer in Bewegung aber trotzdem irgendwie schon komisch nach meinem Empfinden das sie sooo dünn ist zumal ihre zwei Brüder richtige Wonneproppen waren

von SabrinaNBG am 12.06.2021