Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

Hallo Dr. Busse
Meine Tochter wird in 2 Wochen 1,5 Jahre und wiegt 8 Kilo bei einer Größe von
1,76. Sie wurde mit Ösophagus Atresie geboren und zwei Tage nach der Geburt erfolgreich operiert. Keine anderen Fehlbildungen. Wir gehen alle 3 Monate zur Kontrolle ins KH und es musste noch nie bougiert werden. Sie war schon immer eine schlechte Esserin und isst so gut wie gar nichts aber trinkt noch ihre Baby Milch. Der Hausarzt sagt immer sie ist fit und rennt rum und alles ( sie ist mit 9 Monaten angefangen zu laufen und ist nur in Bewegung) aber sie ist so zierlich . Und es kann doch nicht sein das sie nie isst?
Was kann ich machen oder muss man etwas machen ?
Lg
sandra

von SabrinaNBG am 11.06.2021, 19:55 Uhr

 

Antwort:

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

Liebe S.,
ich kann gut verstehen, dass man sich große Sorgen macht, nachdem ein Kind so einen schweren Start und Probleme mit der Nahrungszufuhr hatte. Das viel größere Problem kann aber auf Dauer daraus erwachsen, dass die Eltern das Thema "Essen" nicht mehr gelassen und mit Freude betrachten können und das Kind dann instinktiv eine Abwehr gegen alles was mit Nahrungszufuhr zu tun hat, entwickelt. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, mit den Spezialisten in der Klinik, die Ihr Kind damals behandelt haben, und mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen und eine ausführliche Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Die vor allem dazu angetan sein sollte, Ihnen die Sorgen zu nehmen und Ihrem Kind so rasch wie möglich normales und frohes Mitessen am Familientisch zu ermöglichen. Weiter Babymilchnahrung zu geben, ist keine Lösung!!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021

Antwort:

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

Bei der Größe Deiner Tochter hast Du Dich glaub vertippt...

von Suomi am 12.06.2021

Antwort:

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

sorry das sollte narürlich 76 cm heissen

von SabrinaNBG am 12.06.2021

Antwort:

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

Das Kind ist sehr zierlich, lt. Auskunft des Kinderarztes (oder tatsächlich nur des Hautarztes?) und deinem eigenen Eindruck doch aber gesund.
Mit "ißt so gut wie nichts außer Babymilch" ist die Ernährung natürlich nicht altersgemäß,und da sollte schon angesetzt werden.
Welche Meinung hat der Kinderarzt denn dazu?

von Andrea6 am 12.06.2021

Antwort:

Gewicht des Kindes normal oder nicht ?

Hi, also ich gehe regelmäßig mit ihr zum Kinderarzt und der sagt solange sie nicht abnimmt ist es ok. Wie gesagt sie ist top fit und immer in Bewegung aber trotzdem irgendwie schon komisch nach meinem Empfinden das sie sooo dünn ist zumal ihre zwei Brüder richtige Wonneproppen waren

von SabrinaNBG am 12.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Trotz Essen kein normal Gewicht ist das normal?

Meine Tochter ist am 18.11.2020 ein Jahr alt geworden sie isst schon seit sie geboren ist gut bzw sie nimmt sich was sie braucht, aber nimmt leider nicht zu woran könnte das legen das sie nicht gut zunimmt sondern nur sehr wenig, sie macht jeden tag mindestens 2 mal Stuhlgang ...

von Sefil2019 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Gewichtsverlust durch Erbrechen normal?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (gerade 4 Jahre) wog bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor ca. 4 Wochen beim Kinderarzt 14,8 KG. Abends zu Hause hatte ich auch schon mal 15 kg gewogen. Heute waren wir wegen Erbrechens letzte Nacht und heute tagsüber zum ...

von Ina1504 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Gewicht bei meinem Sohn 3 stagniert nahezu. Normal?

Sehr geehrter Dr. Busse Ich mache mir Sorgen um das Gewicht meines Sohnes (13.11. 3 Jahre geworden) Seit 1 Jahr hat er geradezu nur knapp 1 kg zugenommen. Er ist jetzt 101 groß und wiegt momentan zwischen 13.3-13.5 kg. Er ist anders top fit. Mache mir nur Sorgen warum er ...

von EK2913 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Häufiger Durchfall bei normaler Gewichtsentwicklung

Mein 5 Monate alter Sohn hat seit über einem Monat sehr regelmäßig (3-5 Mal pro Woche) Durchfall - komplett flüssiger Stuhl, teilweise stark schaumig. Da er sich gewichtlich gut entwickelt hält es der Kinderarzt für unbedenklich. Mein Sohn wird voll gestillt und trinkt alle 1-2 ...

von Unununium 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Ist die Gewichtsveränderung normal?

Hallo Hr. Dr. Busse, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Bei der U5 Anfang Januar wog sie 8kg. Sie bekommt folgende Mahlzeiten: 9.30 Uhr 150ml Pre. 12 Uhr: 190g Brei (3x vegetarisch, 3x Fleisch,1x Fisch) 16 Uhr: Obst i ...

von LittleMissNana 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Gewichtsverlust bei Kleinkindern? Was ist normal

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn ist Mitte Juli 2 geworden. Vor 1,5-2 Wochen wurde er bei mir gewogen und beim Kinderarzt. 14 kg bei beiden. Jetzt wiegt er 13,3kg. Er leidet an starken Bauchbeschwerden und einem Darmpilz. Kann sowas zur Abnahme führen? Oder ist das normal in ...

von babedibu 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Gewicht von Baby normal?

Guten Tag Dr. Busse, immer häufiger bekommen wir die Rückmeldung aus der Familie und dem Bekanntenkreis(selbst beim Pekip... sowohl von der Gruppenleitung, als auch von den anderen Eltern), unser Sohn sei zu dünn. Nun hätten wir gerne Ihre Einschätzung dazu. Unser Sohn ...

von PetraPeter 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Gewichtszunahme noch normal?

Hallo, Ist diese Gewichtszunahme noch normal? Meine Tochter wurde mit 3800g und 55 cm geboren bei der u4 hatte sie 8200g und 67cm und nun ca 6 Wochen später hat sie ungefähr 9700g und 69cm. Bei der U4 hat der Kinderarzt bereits gesagt sie wiegt zu viel, ich soll die ...

von Anne92 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

zu hohes Gewicht bei normaler Ernährung

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Jahre alt, 120 cm gross und wiegt 27,5 kilo. Sie hat einen Bauch und sogar einen kleinen Brustansatz(Speck), dabei isst sie sehr gesund und fettarm(ich achte bewusst auf unsere Ernährung) und dennoch ist ihr Gewicht in den letzten Monaten in ...

von Sally1977 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Gewicht normal?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben einen neuen KA da wir mit unserem alten nicht zurecht kamen, nun meinte er das der Kleine (am 6.6 wurde er gewogen ) mit seinen 5 Monaten fast 6 Monate mit 7540 g zu schwer für sein Alter wäre. Ich stille nach Bedarf und gebe ihn ein halbes ...

von YunaSaeki 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.