Frage: gelbe zähne durch antibiotika?

guten abend, meine tochter ist 24monate alt und musste wegen 2mandelentzündung inner halb 21tage 2x antibiotika-saft nehmen. beim ersten mal eryhexal beim 2ten mal cefaclor nach der gabe des 2ten mals ist mir aufgefallen, daß sie recht gelbe zähne hat. wie belag konnt ich mir nicht erklären, da wir ganz penibel zähne putzen und das war nie ein problem. auch ernährungstechnisch behaupte ich mal, ist alles im grünen bereich... können die gelben zähne vom antibiotika kommen? habe da verschiedene meinungen und ansichten durch google gelesen...was sagen sie, und was ich kann ich tun ausser noch pingeliger zähne putzen? danke und lg mm

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 21:48



Antwort auf: gelbe zähne durch antibiotika?

Liebe M., Zusatzstoffe in Medikamentensäften können Zahnverfärbungen verursachen, die aber in der Regel nur vorübergehend sind. Lassen Sie das doch mal Ihren Zahnarzt genauer nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2010



Antwort auf: gelbe zähne durch antibiotika?

ja, kann wirklich davon sein!

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 16:22



Antwort auf: gelbe zähne durch antibiotika?

Hallo, meine Tochter hatte auch gelbe Verfärbungen nach der AB- Behandlung. Wir haben es mit gründlichem Putzen nicht wegbekommen und sind dann zum Kinderzahnarzt. Der hat eine professionelle Zahnreinigung gemacht und sie waren wieder weiss. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 20:22



Antwort auf: gelbe zähne durch antibiotika?

wie alt war denn dein kind bei der prof.zahnreinigung? meine ist erst 24 monate....

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 20:33



Antwort auf: gelbe zähne durch antibiotika?

Hallo, oh, Deine Kleine ist wirklich noch klein. Meine war schon 6 Jahre alt... Geh doch zu einem Kinderzahnarzt. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne durch Antibiotika noch immer verfärbt

S.g. Dr. Busse, meine Tochter, 18 Monate, musste Ende Oktober 2014 für 10 Tage ein Antibiotikum nehmen, wodurch sich alle Zähne gelb verfärbten. Durch gründliches Putzen konnten wir die Verfärbung nach ca. 1 Monat entfernen - nur nicht auf den unteren 4 Schneidezähnen. Egal wie gründlich wir putzen, es passiert einfach nichts, ein hässlicher gel...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...