gelb-grüner schnupfen = bakterielle infektion? Kita lehnt Kind ab.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gelb-grüner schnupfen = bakterielle infektion? Kita lehnt Kind ab.

guten tag herr dr., die kita lehnt die betreuung meines sohnes ab, weil seine nase läuft und das sekret gelb-grün ist. kind top fit. leichtes hüsteln. kein fieber. isst und schläft gut. kita sagt, gelb-grüner schnupfen sei eine bakterielle infektion (nasennebenhöhlenentzündung?) und er müsse zum arzt und zu hause bleiben.ich spüle mit kochsalzlösung. nasentropfen brauchte ich keine geben, da die nase läuft, nicht verstopft ist und auch das schlafen keine probleme bereitet. hat die kita recht, dass hier ein arztbesuch nötig ist und er nicht in die kita kann? danke.

von Snief am 26.04.2017, 12:46



Antwort auf: gelb-grüner schnupfen = bakterielle infektion? Kita lehnt Kind ab.

Liebe S., das ist ein Irrglaube. Gegen Ende eines Luftwegsinfekts wird das Nasensekret immer zäher-grün-gelblich aufgrund der darin enthaltenen Abwehrzellen. Mit bakteriellem Infekt hat das nichts zu tun und die normalen Luftwegsinfekte sind alle viral bedingt. Das ist auch kein Grund, ein insgesamt fittes Kind vom Kindergarten fern zu halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Geburt Schnupfen und Atemgeräusche/Herpes Infektion

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist am 5.3. nach 12 Stunden `Geburtskampf` mit einem Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt die Grippe. Unsre süsse Maus hat seitdem ziemlich hartnäckigen Schnupfen. (Kann das jetzt eher von der schwierigen Geburt oder von meinem Mann kommen?)Neugeborene haben doch eigentlich ziem...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...