gelb-grüner schnupfen = bakterielle infektion? Kita lehnt Kind ab.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gelb-grüner schnupfen = bakterielle infektion? Kita lehnt Kind ab.

guten tag herr dr., die kita lehnt die betreuung meines sohnes ab, weil seine nase läuft und das sekret gelb-grün ist. kind top fit. leichtes hüsteln. kein fieber. isst und schläft gut. kita sagt, gelb-grüner schnupfen sei eine bakterielle infektion (nasennebenhöhlenentzündung?) und er müsse zum arzt und zu hause bleiben.ich spüle mit kochsalzlösung. nasentropfen brauchte ich keine geben, da die nase läuft, nicht verstopft ist und auch das schlafen keine probleme bereitet. hat die kita recht, dass hier ein arztbesuch nötig ist und er nicht in die kita kann? danke.

von Snief am 26.04.2017, 12:46

Antwort auf: gelb-grüner schnupfen = bakterielle infektion? Kita lehnt Kind ab.

Liebe S., das ist ein Irrglaube. Gegen Ende eines Luftwegsinfekts wird das Nasensekret immer zäher-grün-gelblich aufgrund der darin enthaltenen Abwehrzellen. Mit bakteriellem Infekt hat das nichts zu tun und die normalen Luftwegsinfekte sind alle viral bedingt. Das ist auch kein Grund, ein insgesamt fittes Kind vom Kindergarten fern zu halten. Alles Gute!