Frage: Geistige Abwesenheit

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist immer schon verträumt. Immer wieder kommt es zu kleinen geistigen Abwesenheiten, in denen er mit starrem Blick ins endlose schaut. In diesem Moment ist er meist auch nicht ansprechbar, man muss ihn berühren um ihn zu erreichen. Von den Erziehern wurde ich auch schon mehrfach darauf angesprochen. Dort wird er auch berührt und man erwartet und sagt ihm, dass er der entsprechenden Erzieherin in die Augen schauen soll. Diese Zustände sind inzwischen mehrmals täglich - insbesonders z.B. im Morgenkreis. Dort schaut er aus dem Fenster und ist komplett weg, in diesem Zustand verliert er auch ziemlich seine Körperspannung und hängt nur noch so rum. Gehör in Ordnung. Selbst auf berühren reagiert er inzwischen nicht immer. Mein Kinderarzt hat bisher noch keinen Handlungsbedarf gesehen, ich bin selbst ähnlich gewesen und leide heute noch unter "Aussetzern", in denen ich einfach mitten im Satz aussetze und sekundenlang den Faden verliere. Muss ich mir bei meinem Sohn Sorgen machen? Vielen Dank im voraus

von tollpatsch74 am 29.04.2014, 22:54

Antwort auf: Geistige Abwesenheit

Liebe T., das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde aber dazu raten, Ihre Tochter einmal einem Kinderneurologen vorzustellen und mit ihm das Thema zu besprechen. Alles GUte!