Frage: Geistige Abwesenheit

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist immer schon verträumt. Immer wieder kommt es zu kleinen geistigen Abwesenheiten, in denen er mit starrem Blick ins endlose schaut. In diesem Moment ist er meist auch nicht ansprechbar, man muss ihn berühren um ihn zu erreichen. Von den Erziehern wurde ich auch schon mehrfach darauf angesprochen. Dort wird er auch berührt und man erwartet und sagt ihm, dass er der entsprechenden Erzieherin in die Augen schauen soll. Diese Zustände sind inzwischen mehrmals täglich - insbesonders z.B. im Morgenkreis. Dort schaut er aus dem Fenster und ist komplett weg, in diesem Zustand verliert er auch ziemlich seine Körperspannung und hängt nur noch so rum. Gehör in Ordnung. Selbst auf berühren reagiert er inzwischen nicht immer. Mein Kinderarzt hat bisher noch keinen Handlungsbedarf gesehen, ich bin selbst ähnlich gewesen und leide heute noch unter "Aussetzern", in denen ich einfach mitten im Satz aussetze und sekundenlang den Faden verliere. Muss ich mir bei meinem Sohn Sorgen machen? Vielen Dank im voraus

von tollpatsch74 am 29.04.2014, 22:54



Antwort auf: Geistige Abwesenheit

Liebe T., das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde aber dazu raten, Ihre Tochter einmal einem Kinderneurologen vorzustellen und mit ihm das Thema zu besprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geistige Entwicklung

Meine 8 Monate alte Tochter wackelt mehrmals am Tag ziemlich heftig mit dem Kopf hin und her. Was hat das zu bedeuten? Müssen wir uns Sorgen machen?


Abwesenheit / Schaudern

Hallo, mir ist aufgefallen, dass unsere Tochter (genau 2 J. alt) manchmal (vielleicht 2,3 mal im Monat) plötzlich beim Spielen innehält, leicht abwesend wirkt, manchmal etwas schaudert und starr guckt. Das ganze dauert vielleicht 3,4 Sekunden, dann ist sie wieder von alleine bei sich, sieht aber ein kleines bisschen aus, als hätte sie "den Faden ...


Worauf lässt sich diese Verkrampfung und Abwesenheit zurückführen?

Wir hatten heute ein seltsames Erlebnis. Beim Frühstück begann unser Sohn (26 Monate) plötzlich unkontrolliert mit seinem Wasserbecher zu schimpfen. Etwas, das gar nicht in die Situation passte und völlig unnatürlich erschien. Dabei nahm er den Löffel zwischen die Zähne und ich hatte den Eindruck, dass der Kiefer krampfte und der Plastiklöffel fast...


geistige Behinderung beim Baby

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine Diagnosen etc. abgeben können- auch habe ich schon einen Termin bei meinem Kinderarzt ausgemacht. Doch würde mich einfach die Einschätzung eines anderen Arztes interessieren. Folgendes ist mir bei meiner fast 7Monate alten Tochter aufgefallen: - sie kann ihren Speichel seit der ...


Krampfen/Abwesenheit nach Drehen/flackerndem Licht (gern an alle)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hallo liebe Mamas, die ihr vielleicht auch etwas dazu sagen könnt, Ihre Antwort auf meine Frage wird einen Besuch bei meinem Kinderarzt nicht ersetzen. Ich möchte lediglich bereits vorab eine Idee zum Geschilderten von Ihnen hören. Vor ca. zwei/drei Wochen ist mein Sohn (19,5 Monate) auf dem Spielplatz in einem...


Geistige Entwicklung

Hallo Herr Dr, Unser kleiner kam vor 15 Monaten mit 2650 Gramm auf die Welt. Alles soweit prima. Habe aber jetzt von britischen und amerikanischen Forschern gelesen die behaupten Babys mit geringerem Geburtsgewicht hätten einen geringeren IQ. In Englang gäbe es sogar Langteitstudien mit schlechteren Noten schlechterem Schulabschluss u.s.w....


Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich lebe im asiatischen Ausland und vor ca. einem Monat kam mein Sohn zur Welt. Hier ist es üblich, dass ca. zwei Wochen nach der Geburt eine Hebamme ins Haus kommt um das Baby kurz zu untersuchen und Tipps zu geben. Das ist jetzt also schon zwei Wochen her aber meine Frau erwähnte gestern ganz nebenbei, dass die Hebamm...


Abwesenheit der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 32 Monate alt und musste wegen seiner schlechten Nahrungsaufnahme und auch wegen eines Lebensmittelprovokationstests schon 2 x ins Krankenhaus. Beide Male waren für ihn und auch für mich sehr traumatische Erfahrungen (Kanüle im Kopf etc.). Der Provokationstest wurde abgebrochen. Im April lag mein...


Erstarren, Abwesenheit, Einnässen

Guten Tag Herr Dr. Busse, bzgl. meines knapp 3jährigen Sohnes ist mir folgendes aufgefallen: In unregelmäßigen Abständen (Tagen/Wochen) erstarrt er plötzlich in seiner Handlung, blickt gerade aus, ist nicht ansprechbar. Nach wenigen Sekunden ist alles wieder vorbei und er macht weiter. Besonders oft tritt es in Situationen auf, in denen er em...


Indiz für geistige Behinderung?

Sehr geehrter Herr Dr busse, Natürlich ist mir klar, das Ferndiagnosen unmöglich sind. Habe ein frühchen, dass nun korrigiert 5 Wochen alt ist und super zugenommen hat, pro Woche immer um die 200g. Zu den Mahlzeiten meldet er sich auch regelmäßig, lächelt, gluckst und lallt und kann auch den blick Kontakt halten. Leider dauert das füttern aufgru...