Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich lebe im asiatischen Ausland und vor ca. einem Monat kam mein Sohn zur Welt. Hier ist es üblich, dass ca. zwei Wochen nach der Geburt eine Hebamme ins Haus kommt um das Baby kurz zu untersuchen und Tipps zu geben. Das ist jetzt also schon zwei Wochen her aber meine Frau erwähnte gestern ganz nebenbei, dass die Hebamme beim Hausbesuch meinem neugeborenen (zu dem Zeitpunkt 2 Wochen alt) einfach so die Vorhaut zurückgezogen hat, mit der Aussage, dass man ihm so alle paar Tage die Vorhaut zurückziehen und mögliche Ansammlungen reinigen sollte. Ich bin sehr schockiert dass dies in meiner Abwesenheit geschehen ist, da ich der Ansicht war, dass es am besten ist, die ersten Jahre nichts zu machen und dass man auf keinen Fall die Verbindung der Vorhaut trennen sollte bis sie sich natürlich löst und ich es dementsprechend niemals zugelassen hätte. Meine Frage ist, wie wir jetzt am besten mit der Situation umgehen sollten. Weder meine Frau noch ich (ich weiß von der Sache wie gesagt erst seit gestern) haben ihm seither die Vorhaut zurückgezogen aber ich bin jetzt sehr verunsichert ob man das jetzt doch besser täglich machen sollte, da die Verbindung durch die Hebamme ja wohl gebrochen wurde und demensprechend das Risiko einer Verletzung oder Entzündung besteht oder ob man es einfach so lassen und "von außen" beobachten sollte. Vielen Dank, David

von David4649 am 26.02.2018, 08:40



Antwort auf: Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Liebe D., andere Länder - andere Sitten. Sie sollten das also nicht so tragisch nehmen und einfach in Zukunft beim Baden die Vorhaut, wenn es ohne Widerstand geht, zurückziehen und dort reinigen, oder ansonsten abwarten bis das gut geht. Und im Zweifelsfall den Kinderarzt vor Ort nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2018



Antwort auf: Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Der "Umgang" mit der männlichen Vorhaut ist in den Kulturen recht unterschiedlich (in etlichen wird sie ja auch aus religiösen oder "hygienischen" Gründen sogar abgeschnitten...) und es ist noch gar nicht so lange her, daß das von dir beschriebene Prozedere auch hierzulande angewandt wurde. Die Hebamme hat wohl nach ihrem Wissen und Kenntnisstand gehandelt - dieser ist aber hierzulande ein anderer. Man hat herausgefunden, daß das (gewaltsame) Zurückziehen mehr Schaden als Nutzen anrichtet und empfiehlt eine abwartende Haltung. Die Sohn braucht also bei Beschwerdefreiheit derzeit weder eine Behandlung noch eine Untersuchung.

von Andrea6 am 26.02.2018, 10:52



Antwort auf: Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Was heißt denn "zurückgezogen"? Leicht zurückschieben, soweit es eben ohne Wiederstand geht kann man ja durchaus, sollte man mitunter sogar, aber halt nicht so, dass die Eichel komplett rauskommt oder sowas. Bei meinen zwei Jungs (1,5 und 3) ist die Vorhaut bei beiden verengt, wir müssen sie sogar zwei mal täglich soweit wie es eben sich alleine löst zurückziehen (der Große macht das inzwischen alleine) und reinigen, weil insbesondere beim Kleinen die sich sonst so weit verengt, dass es zur Entzündung der Eichel kommt. Und DAS ist nicht schön, glaub mir! Er hat das einmal gehabt und es muss furchtbar wehgetan haben. Ich finde das ist schwer zu be- oder zu verurteilen, wenn man nicht sicher weiß, was hier mit "zurückziehen" überhaupt gemeint ist. Und sorry, aber prinzipiell finde ich es etwas übertrieben zu sagen, eine Hebamme darf an deinem Sohn nichts machen wenn Du nicht dabei bist. Deine Frau war ja schließlich da. Das ist lächerlich. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.02.2018, 11:00



Antwort auf: Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich muss zugeben dass ich deshalb vielleicht etwas zu aufgebracht war. Es ist mein erstes Kind und eine Suche im deutschsprachigen Internet liefert zu dem Thema leider ausschließlich besorgniserregende Ergebnisse... Also vielen Dank nochmal für die beruhigenden Antworten.

von David4649 am 26.02.2018, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel Vorhaut

Guten Tag, mein Sohn 8 Jahre ist beschnitten und hat eine Stelle an der Restvorhaut an der sich immer mal wieder ein weißes Pickelchen bildet. Wir duschen täglich trotzdem bildet sich das. Ist das smegma? Ist das normal? Bin etwas verunsichert. Vielen Dank für die Antwort. 


Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Guten Abend mein Sohn ist 12.Jahre. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen das unser Sohn sich ab.10 Jahre die Vorhaut zurück ziehen soll um den ganzen Penis sauber zu machen. Dies hat ganz gut geklappt. Mit 12.Jahren möchte er nicht mehr das wir ins Bad kommen. Tür ist zu aber nicht abgeschlossen. Vor 5 Tagen hat er uns gesagt das er die Vorhaut nich...


Vorhaut plötzlich enger

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (2,3 Jahre alt) lies sich bis vor einigen Monaten die Vorhaut vorsichtig ein wenig zurückziehen. Auf Rat unserer Kinderärztin sollten wir dies immer wieder beim Baden ganz vorsichtig versuchen, was wir auch getan haben. Als er vor einigen Monaten dann immer wieder "Aua" sagte (trotz großer Vorsicht und ohn...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...