Frage: geistige Behinderung beim Baby

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine Diagnosen etc. abgeben können- auch habe ich schon einen Termin bei meinem Kinderarzt ausgemacht. Doch würde mich einfach die Einschätzung eines anderen Arztes interessieren. Folgendes ist mir bei meiner fast 7Monate alten Tochter aufgefallen: - sie kann ihren Speichel seit der Geburt nicht herunterschlucken und "sabbert" also unentwegt- incl. vermehrter Speichelproduktion - sie kann sich bisher nur auf die Seite drehen (weder von Bauch auf Rücken, noch umgekehrt) - ihr Kopfumfang liegt bei Perzentile 100 (46,5 cm) - seit 2Monaten bekommt sie tgl ein Glässchen Brei (soviel, wie unsere Geduld reicht), denn sie schiebt das meiste mit der Zunge sofort wieder raus- auch wenn der Mund aufgeht, so ist die Zunge dabei IMMER oben, und wenn man die Zunge doch irgendwie nach unten bekommt, würgt sie, sobald der Löffel im Mund ist- somit gestaltet es sich unheimlich mühsam sie an feste Kost zu gewöhnen - sie hat immer einen völlig überhitzten und leicht geröteten Hinterkopf (Ihr Kopf hat die Form eines Balles) - Fieber hat sie keines - sie kann sich nur kurz auf ihr Gegenüber konzentrieren, dreht dann meist nach wenigen Sekunden und einem Lächeln, das Köpfchen weg und reagiert dann auch nicht mehr auf Stimmen (zumindest dauert dies etwas länger) - sie ist ab und an wie "weggedrehten", reagiert nicht, starrt vor sich hin und bekommt nichts von ihrer Umwelt mit (was meist so 15sek andauert) - sie brabbelt nie vor sich hin, sie kreischt immer nur in hohen Tönen - sie lächelt zwar viel und schnell, aber zum richtigen Lachen bringt man sie so gut wie nie (bisher habe ich sie nur einmal richtig lachen gehört) Sonst ist sie ein sehr freundliches Mädchen, was viel strahlt, sehr interessiert ist und sehr einfach im Umgang. Wie schätzen Sie diese kurze Zusammenfassung ein? Wenn mein KiA nichts feststellt, an wen kann ich mich noch wenden, um dies abzuklären? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort, Mia

von godsmia am 24.06.2013, 21:08

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Liebe G., wie kommen Sie denn auf solche Gedanken, die wahrscheinlich völlig unberechtigt sind? Und natürlich kann Ihr Kinderarzt jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U5 im Gegensatz zu mir aus der Ferne gut beurteilen, ob die Entwicklung Ihrer Tochter Anlass zur Besorgnis gibt oder spezielle Untersuchungen nötig sind. Alles Gute!

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Ihre Tochter ist zur Zeit 6 Monate, was erwarten Sie denn? Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate jung. - er kreischt auch in allen höhen Lagen - Drehen tut er sich zZ auch nur von Bauch auf Rücken, anders rum ehr selten, er ist faul ;) - nicht jedes Baby findet Beikost super, Schonmal andere Sorten probiert? - Natürlich konzentriert sich ein Baby nicht lange auf EINE Sache, die Welt ist spannend genug. Also, bei sowas auf eine geistige Behinderung zu schließen, finde ich schon etwas seltsam.

von Annika0687 am 25.06.2013, 07:44

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo Mia, was vielleicht noch wichtig ist: Wann war der errechnete Geburtstermin und der tatsächliche? Wenn ein Kind z.B. 4 Wochen zu früh geboren wird, muss man auch 4 Wochen in der Entwicklung abziehen. Das heißt du musst immer ab dem errechneten Geburtstermin denken. Das machen Kinderärzte aber automatisch. Und was das Kreischen angeht: Mein Sohn 6 1/2 Monate macht das auch gerade ständig. Er hat einfach seine Stimme entdeckt. ;-) "Richtiges Lachen" zeigt er auch nur wenn er etwas "saukomisch" findet. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Außerdem jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Da gibt es die Schnellen und die Langsamen. Aber auch das kann sich wieder ändern. Kopf hoch, es ist bestimmt alles gut. :-)

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo Als ich das gelesen habe, dachte ich Du schreibst über mein Tochter. Auch fast 7 Monate alt. Vieles stimmt überrein. Bei uns hat es aber eine Vorgeschichte. Sie hatte schlechte Herztöne bei der Geburt, blieb stecken und hat anschliessend nicht geatmet. Mein KIA meinte das wenn Babys in hohen Tönen weinen/schreien (kreischen ist was anderes, da probieren sie ihre Stimme aus), dann ist es immer eine Auffälligkeit. Uns hat er gesagt, dass bei meiner Tochter wahrscheinlich eine Reizung im Gehirn bei der Geburt stattgefunden hat, durch den Sauerstoffmangel. Ansonsten denkt er einfach, dass sie ihre Zeit braucht und eher bei den langsamen sein wird. Eine geistige Behinderung schliesst er aus (obwohl ich mich frage, wie er dies ausschliessen kann). Was er aber nicht sagen kann, ist ob sie mal Abi machen wird, konzentrationschwäche haben wird.....oder sonst was. Aber trotzdem mache ich mir immer noch sorgen. Vorallem was den Blickkontakt und das abwesende angeht. Wir haben wieder in 9 Monaten einen Termin, wo auch wegen evt. Frühförderung geschaut wird.

von Maminka am 25.06.2013, 09:56

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo. Was den KU angeht. Der war von meinem Sohn zur U5 mit ziemlich genau 7 Monaten ähnlich ( 1cm kleiner) denke nicht das dies dann ein Zeichen für ne geistige Behinderung wäre. Auch das mit dem Brei nicht. Sie scheint genau zu wissen was sie nicht mag ;) Konzentration: Ihre Tochter ist 7 Monate alt.Das ist völlig normal in dem Alter! Baby's können sich nicht nur auf eines Konzentrieren-die Welt ist viel zu interessant dazu. Wenn die kleine nicht mehr auf Stimmen reagiert wird sie was interessantes gesehen haben und der Rest ist ihr dann sozusagen ''Wurst''. Meiner ist jetzt 2 Jahre und wenn der in einer Ecke sitzt und spielt dann reagiert er auch nicht auf mich wenn ich ihn anspreche ;) Wenn sie ''weggetreten'' scheint für 15 Sekunden: Kann sein das sie pullert ;)) Vertrauen Sie ihrem Kinderarzt-die Ärzte sind qualifiziert genug um zu beurteilen ob sowas vorliegt. Und Sie als Mama wären die erste die erfährt wenn was nicht in ordnung scheint! Sprechen Sie den KiA doch einfach zur U5 mal auf Ihre Ängste an. Junima

von junima2011 am 25.06.2013, 11:32

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Danke im Voraus für eure vielen Antworten. Wir waren heute bei der U5 und leider hat der KiA tatsächlich eine enorme Entwicklungsverzögerung festgestellt. Wir haben in nächster Zeit jetzt viele Termine in der Uniklinik um alles abklären zu lassen. Aber vielen Dank für eure (teils) aufmunternden Worte... PS: Und natürlich mache ich mir nicht "einfach nur so" Sorgen. Wir hatten vor ihr 3Babys verloren- u.a. wegen Trisomie und in meiner Familie gibt es wg geistiger Behinderung auch eine lange Vorgeschichte.

von godsmia am 26.06.2013, 13:58

Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo Darf ich fragen in welchen bereichen sie verzoegert ist? Hast du kia: wegen geistiger behinderung angesprochen? Was mein er dazu?

von Maminka am 27.06.2013, 21:44