Frage: geistige Behinderung beim Baby

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine Diagnosen etc. abgeben können- auch habe ich schon einen Termin bei meinem Kinderarzt ausgemacht. Doch würde mich einfach die Einschätzung eines anderen Arztes interessieren. Folgendes ist mir bei meiner fast 7Monate alten Tochter aufgefallen: - sie kann ihren Speichel seit der Geburt nicht herunterschlucken und "sabbert" also unentwegt- incl. vermehrter Speichelproduktion - sie kann sich bisher nur auf die Seite drehen (weder von Bauch auf Rücken, noch umgekehrt) - ihr Kopfumfang liegt bei Perzentile 100 (46,5 cm) - seit 2Monaten bekommt sie tgl ein Glässchen Brei (soviel, wie unsere Geduld reicht), denn sie schiebt das meiste mit der Zunge sofort wieder raus- auch wenn der Mund aufgeht, so ist die Zunge dabei IMMER oben, und wenn man die Zunge doch irgendwie nach unten bekommt, würgt sie, sobald der Löffel im Mund ist- somit gestaltet es sich unheimlich mühsam sie an feste Kost zu gewöhnen - sie hat immer einen völlig überhitzten und leicht geröteten Hinterkopf (Ihr Kopf hat die Form eines Balles) - Fieber hat sie keines - sie kann sich nur kurz auf ihr Gegenüber konzentrieren, dreht dann meist nach wenigen Sekunden und einem Lächeln, das Köpfchen weg und reagiert dann auch nicht mehr auf Stimmen (zumindest dauert dies etwas länger) - sie ist ab und an wie "weggedrehten", reagiert nicht, starrt vor sich hin und bekommt nichts von ihrer Umwelt mit (was meist so 15sek andauert) - sie brabbelt nie vor sich hin, sie kreischt immer nur in hohen Tönen - sie lächelt zwar viel und schnell, aber zum richtigen Lachen bringt man sie so gut wie nie (bisher habe ich sie nur einmal richtig lachen gehört) Sonst ist sie ein sehr freundliches Mädchen, was viel strahlt, sehr interessiert ist und sehr einfach im Umgang. Wie schätzen Sie diese kurze Zusammenfassung ein? Wenn mein KiA nichts feststellt, an wen kann ich mich noch wenden, um dies abzuklären? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort, Mia

von godsmia am 24.06.2013, 21:08



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Liebe G., wie kommen Sie denn auf solche Gedanken, die wahrscheinlich völlig unberechtigt sind? Und natürlich kann Ihr Kinderarzt jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U5 im Gegensatz zu mir aus der Ferne gut beurteilen, ob die Entwicklung Ihrer Tochter Anlass zur Besorgnis gibt oder spezielle Untersuchungen nötig sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2013



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Ihre Tochter ist zur Zeit 6 Monate, was erwarten Sie denn? Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate jung. - er kreischt auch in allen höhen Lagen - Drehen tut er sich zZ auch nur von Bauch auf Rücken, anders rum ehr selten, er ist faul ;) - nicht jedes Baby findet Beikost super, Schonmal andere Sorten probiert? - Natürlich konzentriert sich ein Baby nicht lange auf EINE Sache, die Welt ist spannend genug. Also, bei sowas auf eine geistige Behinderung zu schließen, finde ich schon etwas seltsam.

von Annika0687 am 25.06.2013, 07:44



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo Mia, was vielleicht noch wichtig ist: Wann war der errechnete Geburtstermin und der tatsächliche? Wenn ein Kind z.B. 4 Wochen zu früh geboren wird, muss man auch 4 Wochen in der Entwicklung abziehen. Das heißt du musst immer ab dem errechneten Geburtstermin denken. Das machen Kinderärzte aber automatisch. Und was das Kreischen angeht: Mein Sohn 6 1/2 Monate macht das auch gerade ständig. Er hat einfach seine Stimme entdeckt. ;-) "Richtiges Lachen" zeigt er auch nur wenn er etwas "saukomisch" findet. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Außerdem jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Da gibt es die Schnellen und die Langsamen. Aber auch das kann sich wieder ändern. Kopf hoch, es ist bestimmt alles gut. :-)

Mitglied inaktiv - 25.06.2013, 09:26



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo Als ich das gelesen habe, dachte ich Du schreibst über mein Tochter. Auch fast 7 Monate alt. Vieles stimmt überrein. Bei uns hat es aber eine Vorgeschichte. Sie hatte schlechte Herztöne bei der Geburt, blieb stecken und hat anschliessend nicht geatmet. Mein KIA meinte das wenn Babys in hohen Tönen weinen/schreien (kreischen ist was anderes, da probieren sie ihre Stimme aus), dann ist es immer eine Auffälligkeit. Uns hat er gesagt, dass bei meiner Tochter wahrscheinlich eine Reizung im Gehirn bei der Geburt stattgefunden hat, durch den Sauerstoffmangel. Ansonsten denkt er einfach, dass sie ihre Zeit braucht und eher bei den langsamen sein wird. Eine geistige Behinderung schliesst er aus (obwohl ich mich frage, wie er dies ausschliessen kann). Was er aber nicht sagen kann, ist ob sie mal Abi machen wird, konzentrationschwäche haben wird.....oder sonst was. Aber trotzdem mache ich mir immer noch sorgen. Vorallem was den Blickkontakt und das abwesende angeht. Wir haben wieder in 9 Monaten einen Termin, wo auch wegen evt. Frühförderung geschaut wird.

von Maminka am 25.06.2013, 09:56



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo. Was den KU angeht. Der war von meinem Sohn zur U5 mit ziemlich genau 7 Monaten ähnlich ( 1cm kleiner) denke nicht das dies dann ein Zeichen für ne geistige Behinderung wäre. Auch das mit dem Brei nicht. Sie scheint genau zu wissen was sie nicht mag ;) Konzentration: Ihre Tochter ist 7 Monate alt.Das ist völlig normal in dem Alter! Baby's können sich nicht nur auf eines Konzentrieren-die Welt ist viel zu interessant dazu. Wenn die kleine nicht mehr auf Stimmen reagiert wird sie was interessantes gesehen haben und der Rest ist ihr dann sozusagen ''Wurst''. Meiner ist jetzt 2 Jahre und wenn der in einer Ecke sitzt und spielt dann reagiert er auch nicht auf mich wenn ich ihn anspreche ;) Wenn sie ''weggetreten'' scheint für 15 Sekunden: Kann sein das sie pullert ;)) Vertrauen Sie ihrem Kinderarzt-die Ärzte sind qualifiziert genug um zu beurteilen ob sowas vorliegt. Und Sie als Mama wären die erste die erfährt wenn was nicht in ordnung scheint! Sprechen Sie den KiA doch einfach zur U5 mal auf Ihre Ängste an. Junima

von junima2011 am 25.06.2013, 11:32



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Danke im Voraus für eure vielen Antworten. Wir waren heute bei der U5 und leider hat der KiA tatsächlich eine enorme Entwicklungsverzögerung festgestellt. Wir haben in nächster Zeit jetzt viele Termine in der Uniklinik um alles abklären zu lassen. Aber vielen Dank für eure (teils) aufmunternden Worte... PS: Und natürlich mache ich mir nicht "einfach nur so" Sorgen. Wir hatten vor ihr 3Babys verloren- u.a. wegen Trisomie und in meiner Familie gibt es wg geistiger Behinderung auch eine lange Vorgeschichte.

von godsmia am 26.06.2013, 13:58



Antwort auf: geistige Behinderung beim Baby

Hallo Darf ich fragen in welchen bereichen sie verzoegert ist? Hast du kia: wegen geistiger behinderung angesprochen? Was mein er dazu?

von Maminka am 27.06.2013, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geistige Behinderung

An welchen Kriterien erkennt man im Kleinkindalter eigentlich eine geistige Behinderung? Welche Aufgabe hat unsere rechte Gehirnhälfte? Vielen Dank für Ihre Antwort Corinna


Geistige Behinderung

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und leidet an einer armbetonten linksseitigen Cerebralparese. Geistig habe ich schon den Eindruck, daß er ein gutes Sprachverständnis hat. Nur er redet noch recht wenig. Gibt es Kriterien, an denen man eine geistige Behinderung in dem Alter schon erkennen kann? Maja


geistige Behinderung

Hallo, ich habe eine Frage, die mir seit der Geburt unserer Tochter im August im Kopf umhergeht: während der sehr kurzen Geburt (4 Stunden)hatte sie ein pathologisches CTG und musste nach der Entbindung umgehend unter Sauerstoff, nach 10 Minuten waren die Werte dann gut, die Sauerstoffsättigung wurde noch überwacht, war aber auch immer gut. Trot...


Behinderung erkennen?

Guten Tag Ich mache mir noch immer Sorgen über meine Tochter weil sie einfach noch nichts kann. Sie ist 7 Monate alt, kam aber 7 Wochen zu früh. Sie dreht sich noch immer nicht, hat Mühe in Bauchlage. Sie plappert nicht und macht sonst auch noch nichts. Sie kann die Hände und Spielsachen in den Mund nehmen. Sie bekommt Brei zum essen, einma...


Behinderung?

Hallo... Gestern waren wit mit unserem Sohn bei der U5. Alles ist super. Er entwickelt sich genau zeitgerecht. Unser Kinderarzt meinte dann: was auffällt ist das die ohren ein bisschen tiefer sitzen. Nun mach ich mir Gedanken weil ich hörte das das mit einer Behinderung zusammen hängen kann. Aber er ist putzmunter. Kerngesund. Was auch ein andere...


Behinderung

Lieber Dr Busse , Was würden Aue nur raten ? Mein Sohn hat mit acht Wochen einen KU von 36 cm. Er ist 52 cm groß und 3700 g schwer. Schon während der Schwangerschaft waren Auffälligkeiten wie hygroma colli und mäßige Wachstumsretardierung. Eine chorionzottenbiopsie mit unauffälligem Befund wurde gemacht. Jetzt ist er da und weint sehr viel . Er...


Geistige Entwicklung

Hallo Herr Dr, Unser kleiner kam vor 15 Monaten mit 2650 Gramm auf die Welt. Alles soweit prima. Habe aber jetzt von britischen und amerikanischen Forschern gelesen die behaupten Babys mit geringerem Geburtsgewicht hätten einen geringeren IQ. In Englang gäbe es sogar Langteitstudien mit schlechteren Noten schlechterem Schulabschluss u.s.w....


Wann erkennt man eine schwere Behinderung

Unser Sohn hatte einen schwierigen Start ins Leben und musste die ersten 12 Wochen seines Lebens auf der Intensivstation verbringen. 8 Wochen davon war er sediert und intubiert. Er ist reif geboren und musste auch nicht reanimiert. Nun wurden im EEG Auffälligkeiten unspezifischer Art festgestellt, es soll verlangsamt sein. ? Die Kinderärzte in de...


Behinderung durch Borreliose während der Schwangerschaft?

Ich bin aktuell in der 36.ssw und jetzt wurd Blut genommen und Anzeichen von Borrelien festgestellt. Der Stich (oder was auch immer) ist mindestens schon 8 Wochen her. Meine Frage ist, könnte das Baby Behinderungen durch die evtl Infektion bekommen haben? Lg


Indiz für geistige Behinderung?

Sehr geehrter Herr Dr busse, Natürlich ist mir klar, das Ferndiagnosen unmöglich sind. Habe ein frühchen, dass nun korrigiert 5 Wochen alt ist und super zugenommen hat, pro Woche immer um die 200g. Zu den Mahlzeiten meldet er sich auch regelmäßig, lächelt, gluckst und lallt und kann auch den blick Kontakt halten. Leider dauert das füttern aufgru...