Frage: gefahr durch bauchlage

sehr geehrter herr dr.busse, meine tochter wird in 4 tagen 6 monate alt und dreht sich bereits seit einigen wochen mit begeisterung auf den bauch. leider auch nachts, wobei ich sie obendrein schon manchmal mit dem gesicht direkt in der matratze vorgefunden habe!!! außerdem kann sie sich noch nicht wirklich gezielt zurückdrehen, ist ihr erst ein paar mal beim spielen so passiert. wie hoch ist jetzt das risiko für sids ? (ich drehe sie ohnehin mehrmals nachts zurück, aber manchmal muss ja auch ich schlafen..). kann/soll ich sie irgendwie fixieren, wenn ja wie? kann ich das zurückdrehen und das "den kopf seitlich hinlegen" irgendwie mit ihr trainieren? und eine frage noch: wie hoch ist das zusätzliche risiko für sids wenn der vater (natürlich nicht in der wohnung) raucht? sonst haben wir keine risikofaktoren, tochter kam mit über 4kg bei 40+6 zur welt etc.. vielen herzlichen dank im voraus für ihre bemühungen. mit lieben grüßen valeriana

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 18:08



Antwort auf: gefahr durch bauchlage

Liebe V., Zahlen kann ich ihnen hierfür nicht nennen, ein Risiko ist aber in diesem Altersbereich leider noch nicht auszuschließen und es wäre sicher das beste, wenn Sie den Schlafsack so mit breiten Bändern fixieren, dass sich ihr Kind nicht drehen, aber auch natürlich nicht strangulieren kann. Außer Haus rauchender Vater ist ein extrem geringes zusätzliches Risiko für das Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby in Bauchlage beim zurückdrehen mit dem Kopf aufs Laminat geplumpst.Gefahr ?

Mein 6 Monate altes Baby war in Bauchlage und ist dann übers Laminat gerutscht rückwärts.Dann hat sie sich auf den Rücken gedreht und ist dann mit dem Kopf seitlich aufs Laminat geplumpst.Das 2 mal hintereinander.Danach hat sie kurz geweint und dann war sie wie immer. Gefährlich für den Kopf zwecks Verletzungen ?


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...