Frage: gefahr durch bauchlage

sehr geehrter herr dr.busse, meine tochter wird in 4 tagen 6 monate alt und dreht sich bereits seit einigen wochen mit begeisterung auf den bauch. leider auch nachts, wobei ich sie obendrein schon manchmal mit dem gesicht direkt in der matratze vorgefunden habe!!! außerdem kann sie sich noch nicht wirklich gezielt zurückdrehen, ist ihr erst ein paar mal beim spielen so passiert. wie hoch ist jetzt das risiko für sids ? (ich drehe sie ohnehin mehrmals nachts zurück, aber manchmal muss ja auch ich schlafen..). kann/soll ich sie irgendwie fixieren, wenn ja wie? kann ich das zurückdrehen und das "den kopf seitlich hinlegen" irgendwie mit ihr trainieren? und eine frage noch: wie hoch ist das zusätzliche risiko für sids wenn der vater (natürlich nicht in der wohnung) raucht? sonst haben wir keine risikofaktoren, tochter kam mit über 4kg bei 40+6 zur welt etc.. vielen herzlichen dank im voraus für ihre bemühungen. mit lieben grüßen valeriana

Antwort auf: gefahr durch bauchlage

Liebe V., Zahlen kann ich ihnen hierfür nicht nennen, ein Risiko ist aber in diesem Altersbereich leider noch nicht auszuschließen und es wäre sicher das beste, wenn Sie den Schlafsack so mit breiten Bändern fixieren, dass sich ihr Kind nicht drehen, aber auch natürlich nicht strangulieren kann. Außer Haus rauchender Vater ist ein extrem geringes zusätzliches Risiko für das Kind. Alles Gute!