Frage: Gedeihstörung

Guten Abend Dr. Busse, ich weiß einfach nicht mehr weiter, daher hoffe ich, dass Sie mir mit Ihrem professionellen Rat helfen können. Kurz zu meiner Tochter: Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Sie ist sehr aktiv, nimmt bereits ihre Füßchen in den Mund, brabbelt, greift, folgt mit den Augen die Gegenstände, zappelt viel, lacht laut und spielt gerne. Am Bauch liegt sie so ca. 40-60 Min. am Stück, wenn wir dabei sind und sie entsprechend bespaßen. Alleine macht sie das ungern und weint sofort, als wäre sie unterfordert. Wir üben momentan das Drehen sehr intensiv... Noch kann sie alleine nicht drehen, sitzen ebenfalls nicht. Sie ist sehr lebhaft und kann auch mal laut schreien. Unser Problem: Ich habe sie seit ihrer Geburt vollgestillt und es hat auch sehr gut geklappt. Bis vor einem Monat. Ich hatte eine OP und dadurch ging meine Milchproduktion zurück, sodass wir sie mit Brusternährungsset zufüttern mussten. Dann ging es wieder bergauf, sodass ich num wieder vollständig stillen kann. Und das seit 3 Wochen. Leider hatte sie aber im März etwas abgenommen gehabt. Sie hat zwar aber schon wieder zugenommen und liegt bei 6100g. Ihr Geburtsgewicht war 3580g. Also wir sind weit davon entfernt, das Geburzsgewicht in 2 Wochen zu verdoppeln. Ich denke, sie bekommt jetzt nicht genug Nährstoff durch die Muttermilch. Seit über einer Woche hat sie ein exrem schlechte Haut, Rötungen und Pickeln, am Gesicht, Rücken und am Bauch. Unsere Dermatologin hat via Video-Termin vermutet, dass es bei ihr um Hitzepickeln handelt, da ich sie immer dick anziehe und sie schwitzt. Seit nun 3 Tagen cremen wir ein, sie hat nur ein Wollbody am, aber die Stellen sehen genauso schlimm aus. Morgen wird eine Kinder-Dermatologin sie in der Praxisauch untersuchen. Der Kinderarzt hat uns sofort Kortison verschrieben, aber OHNE Diagnose. Die Dermatologin hat gegen Kortison gesprochen. Nun wir sind in so einem Teufelskreis und können da nicht raus. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sie nicht zunimmt und nun laut KÄ Gedeihstörung hat. Ich bin sehr traurig, ich möchte meiner Kleinen helfen, gesund aufzuwachsen, daher habe ich auch so gekämpft, damit aie wieder vollgestillt wird. Momentan habe ich so ein guter Milchfluss, dass sie auch Probleme hat, weil sie Milch so spritzt, dass sie die Bdust loslässt, oder zwischdurch den Fuß in den Mund nimmt oder mich anschaut und beginnt, an der Brust zu brabbeln und vergisst, weiter zu trinken. Ich gebe ihr die Brust immer wieder, aber sie nimmt sie nicht und scheint zufrieden zu sein. Kann das sein, dass meine Muttermilch nicht genug Nähstoffe haben und daher sie nicht zunimmt und diese Hautprobleme hat? Es gibt Tage, dass sie sehr anspruchsvoll ist und muss immer getragen werden, sodass ich nicht wirklich zum Essen komme. Ich bin sehr ratlos... An die KÄ möchte ich mich nicht mehr wenden. Ich habe schon die Praxis gewechselt. Was könnte ich noch machen? Was soll ich essen, damit sie wieder zunimmt? Bitte helfen Sie mir mit Ihren Ratschlägen. Danke im Voraus.

von Sunny12 am 15.04.2021, 21:59

Antwort auf: Gedeihstörung

Liebe S., Ihre Tochter ist doch augenscheinlich topfit und bestens entwickelt. Und auch ein Gewicht von um die 6 kg ist für ein knapp 6 Monate altes Baby völlig normal. Entscheidend ist wohl. dass Sie das alles entspannter sehen, sich über Ihr fittes Baby freuen und die Brust ganz gelassen anbieten. Und natürlich dazu zügig Beikost einführen und Ihrer Kleinen Freude daran vermitteln. Was die Haut angeht, so sind natürlich weder Schwitzen wegen zu dicker Bekleidung noch Wolle direkt auf die Haut sinnvoll. Luftige Bekleidung aus Baumwolle sollte es sein, zur Pflege eine eher dünnflüssige neutrale Creme oder Lotion, wie sie für Kinder mit Neurodermitis verwendet werden. Und wenn ein akutes entzündliches Ekzem besteht, ist natürlich die kurzzeitige Behandlung mit einer Corticoidcreme sinnvoll. Alles Guet!

Antwort auf: Gedeihstörung

Frag doch auch mal im Forum der Stillberaterinnen nach, die können dir auch helfen. Dr. Busse rät dir bestimmt bald mit der Beikost anzufangen.

von Julie_Girasol am 16.04.2021, 08:56

Antwort auf: Gedeihstörung

Mir wurde geraten viel Proteine zu mir zu nehmen, ich hab also Proteinshakes getrunken und stillvitamine hab ich von Anfang an eingenommen. Und ich kann dir raten bald mit der beikost zu beginnen. Zum Essen oder trinken zwingen kannst du sie ja nicht und die Milch reicht einfach nicht mehr aus in dem Alter

von Lena2912 am 16.04.2021, 09:54