Frage: Gedeihstörung

Guten Abend Dr. Busse, ich weiß einfach nicht mehr weiter, daher hoffe ich, dass Sie mir mit Ihrem professionellen Rat helfen können. Kurz zu meiner Tochter: Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Sie ist sehr aktiv, nimmt bereits ihre Füßchen in den Mund, brabbelt, greift, folgt mit den Augen die Gegenstände, zappelt viel, lacht laut und spielt gerne. Am Bauch liegt sie so ca. 40-60 Min. am Stück, wenn wir dabei sind und sie entsprechend bespaßen. Alleine macht sie das ungern und weint sofort, als wäre sie unterfordert. Wir üben momentan das Drehen sehr intensiv... Noch kann sie alleine nicht drehen, sitzen ebenfalls nicht. Sie ist sehr lebhaft und kann auch mal laut schreien. Unser Problem: Ich habe sie seit ihrer Geburt vollgestillt und es hat auch sehr gut geklappt. Bis vor einem Monat. Ich hatte eine OP und dadurch ging meine Milchproduktion zurück, sodass wir sie mit Brusternährungsset zufüttern mussten. Dann ging es wieder bergauf, sodass ich num wieder vollständig stillen kann. Und das seit 3 Wochen. Leider hatte sie aber im März etwas abgenommen gehabt. Sie hat zwar aber schon wieder zugenommen und liegt bei 6100g. Ihr Geburtsgewicht war 3580g. Also wir sind weit davon entfernt, das Geburzsgewicht in 2 Wochen zu verdoppeln. Ich denke, sie bekommt jetzt nicht genug Nährstoff durch die Muttermilch. Seit über einer Woche hat sie ein exrem schlechte Haut, Rötungen und Pickeln, am Gesicht, Rücken und am Bauch. Unsere Dermatologin hat via Video-Termin vermutet, dass es bei ihr um Hitzepickeln handelt, da ich sie immer dick anziehe und sie schwitzt. Seit nun 3 Tagen cremen wir ein, sie hat nur ein Wollbody am, aber die Stellen sehen genauso schlimm aus. Morgen wird eine Kinder-Dermatologin sie in der Praxisauch untersuchen. Der Kinderarzt hat uns sofort Kortison verschrieben, aber OHNE Diagnose. Die Dermatologin hat gegen Kortison gesprochen. Nun wir sind in so einem Teufelskreis und können da nicht raus. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sie nicht zunimmt und nun laut KÄ Gedeihstörung hat. Ich bin sehr traurig, ich möchte meiner Kleinen helfen, gesund aufzuwachsen, daher habe ich auch so gekämpft, damit aie wieder vollgestillt wird. Momentan habe ich so ein guter Milchfluss, dass sie auch Probleme hat, weil sie Milch so spritzt, dass sie die Bdust loslässt, oder zwischdurch den Fuß in den Mund nimmt oder mich anschaut und beginnt, an der Brust zu brabbeln und vergisst, weiter zu trinken. Ich gebe ihr die Brust immer wieder, aber sie nimmt sie nicht und scheint zufrieden zu sein. Kann das sein, dass meine Muttermilch nicht genug Nähstoffe haben und daher sie nicht zunimmt und diese Hautprobleme hat? Es gibt Tage, dass sie sehr anspruchsvoll ist und muss immer getragen werden, sodass ich nicht wirklich zum Essen komme. Ich bin sehr ratlos... An die KÄ möchte ich mich nicht mehr wenden. Ich habe schon die Praxis gewechselt. Was könnte ich noch machen? Was soll ich essen, damit sie wieder zunimmt? Bitte helfen Sie mir mit Ihren Ratschlägen. Danke im Voraus.

von Sunny12 am 15.04.2021, 21:59



Antwort auf: Gedeihstörung

Liebe S., Ihre Tochter ist doch augenscheinlich topfit und bestens entwickelt. Und auch ein Gewicht von um die 6 kg ist für ein knapp 6 Monate altes Baby völlig normal. Entscheidend ist wohl. dass Sie das alles entspannter sehen, sich über Ihr fittes Baby freuen und die Brust ganz gelassen anbieten. Und natürlich dazu zügig Beikost einführen und Ihrer Kleinen Freude daran vermitteln. Was die Haut angeht, so sind natürlich weder Schwitzen wegen zu dicker Bekleidung noch Wolle direkt auf die Haut sinnvoll. Luftige Bekleidung aus Baumwolle sollte es sein, zur Pflege eine eher dünnflüssige neutrale Creme oder Lotion, wie sie für Kinder mit Neurodermitis verwendet werden. Und wenn ein akutes entzündliches Ekzem besteht, ist natürlich die kurzzeitige Behandlung mit einer Corticoidcreme sinnvoll. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2021



Antwort auf: Gedeihstörung

Frag doch auch mal im Forum der Stillberaterinnen nach, die können dir auch helfen. Dr. Busse rät dir bestimmt bald mit der Beikost anzufangen.

von Julie_Girasol am 16.04.2021, 08:56



Antwort auf: Gedeihstörung

Mir wurde geraten viel Proteine zu mir zu nehmen, ich hab also Proteinshakes getrunken und stillvitamine hab ich von Anfang an eingenommen. Und ich kann dir raten bald mit der beikost zu beginnen. Zum Essen oder trinken zwingen kannst du sie ja nicht und die Milch reicht einfach nicht mehr aus in dem Alter

von Lena2912 am 16.04.2021, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedeihstörung?!

Guten Tag, Unsere Tochter kam mit 51cm und 3800g zur Welt. In den ersten 6 Wochen nahm sie gut zu, circa ein Kilo. Sie wurde 4 Monate vollgestillt und bis zum vollendeten 12. Lebensmonat begleitend zu den Mahlzeiten. Nach dem vierten Monat fingen wir an ihr Obstbreie anzubieten, nach dem sechsten Monat auch Getreidebrei. Sie aß schon früh (circa...


Gedeihstörung Kleinkind 2 Jahre, 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn wird bald 3 (2 Jahre und 8 Monate) er wiegt 10,8kg und ist 87,5 cm groß. Letztes Jahr im August wog er 10,5kg und war 83cm groß. Zöliakie und andere Unverträglichkeiten wurden ausgeschlossen. Er bekommt jedoch seit einem Jahr Laxbene aufgrund von chron. Verstopfung. Diese Verstopfung hat er seit seinem 6/7 Leb...


Baby nimmt immer noch nicht zu Gedeihstörung?

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird am 30.04.2022 ein Jahr alt. Seit mehr als 2 Monaten stagniert sein Gewicht zwar noch im normalen Bereich, aber rutscht das . Ich hatte Ihnen diesbezüglich bereits zweimal geschrieben. Bei Geburt (SSW 38) wog er 3060 gr mit 6 Monaten 7600 gr und nun 9 kg. Er ist seit 3 Wochen besonders schlecht gegessen, manchmal ...


Gedeihstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wog bei der Geburt 2750 gr und war 49 cm groß. Aktuell wiegt sie mit 2,5 Monaten 4400 gr bei 54 cm. Am Tag trinkt sie ca. 500 ml im Schnitt. (Im ersten Monat hat sie mehr getrunken.) Tendenz ist nicht steigend - im Gegenteil. Nachts meldet sie sich auch nicht mehr wirklich, sondern ich biete ihr die F...


Morbus Meulengracht: Gedeihstörung?

Guten Tag, unser Sohn ist drei Jahre alt, eigentlich fröhlich und lebhaft, aber recht dünn und recht klein. Er hat auch häufig Infekte und immer mal wieder breiigen Stuhl etc. Er entwickelt sich an der unteren Grenze der Perzentilkurven, weswegen der Kinderarzt von einer "Gedeihstörung" spricht. Nun ist mir beim Nachsinnen aufgefallen, dass...


Gedeihstörung - Kleinwüchsigkeit

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, vielleicht haben sie einen Tipp für mich verzweifelte Mama. Meine Tochter wurde in der 39ssw normal entbunden. Gewicht: 3150, Größe 47cm, KU 32cm Nach der äußeren Wendung, war die Geburt normal nur hatte sie eine Hüftdysplasie 4. Grades die mit einem Festgips für 5 Wochen und der tübinger Schiene für 3 ...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16M) ist seit der Beikosteinführung im Januar von der 50. Auf inzwischen unter die 3. Perzentile abgestürzt. Sie isst nicht übermäßig viel, aber sie wird zur Beikost noch nach Bedarf gestillt, und letztendlich isst sie schon regelmäßig, also mir ist das unerklärlich, dass sie nicht weiter zunimmt. Da...


Ab wann Gedeihstörung?

Mein knapp über 3-jähriger (39 Monate) Sohn ist sehr schlank. Bei einer Körpergröße von 102cm wiegt er nur 14,5kg.  Bis auf das Gewicht entwickelt er sich sehr gut. Laufen kann er seit dem 8. Monat, er spricht viel und sehr umfangreich vom Wortschatz, ist sehr aufgeweckt, an allem hochinteressiert, sehr verständig und körperlich sehr, sehr akti...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde am 17.11.23, bei 36+3 per Kaiserschnitt geboren.  Ihr Geburtsgewicht war 2865g, KU 33cm und die Größe lag bei 49cm.Abgenommen hat sie auf 2620g.  Ergebnisse der U3: 3410g, 51,5cm, KU: 35,3 Ergebnisse U4 mit 13 Wochen: 4355g, (bei Tag 16 ohne Stuhlgang) 54,5cm, KU: 38cm, Diagnose: Gedeihstörung,...