Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter mit 16 Monaten wiegt nur 7,8 kg bei ca. 78 cm Körpergröße. Bei der U mit einem Jahr wurden verschiedene Ursachen ausgeschlossen: - Zöliakie - Schilddrüsenerkrankung - Mukoviszidose (wegen monatelangem Husten, allerdings nur über Pankreaselastase/Stuhltest ausgeschlossen - laktoseintoleranz - Eisen Mit 6 Monaten hatte sie mal kurzzeitig ein Gewicht über der 3. Perzentile, seither aber immer darunter. Derzeit isst sie wieder so wenig dass ich befürchte sie nimmt evtl noch ab. Trinken tut sie auch kaum etwas. Der große Bruder ist auch sehr schlank, aber völlig im Rahmen und isst auch gut. Phsychische Ursachen kann ich mir absolut nicht vorstellen, da wir ums Essen kein großes Tamtam machen und wir selbst gute und bewusste Esser sind. Ich zwing sie auch nie zum Essen, biete ihr aber über den Tag verteilt öfters verschiedenes an. Der Kinderarzt sagt dass sie in dem Fall einfach so ist. Hin und wieder denke ich aber trotzdem darüber nach. Gibt es denn noch weitere Untersuchungen die evtl Sinn machen? Sie trinkt bis heute nachts Fläschchen (inzwischen Reismilch weil sie als Baby eine ausgeprägte Milchintoleranz hatte) und wegen dem geringen Gewicht habe ich auch nie unternommen ihr das abzugewöhnen. Sie kam mit einer Sepsis auf die Welt und war die ersten vier Monate ein sehr unruhiges Baby. Jetzt macht sie einen fitten Eindruck. Spricht schon außergewöhnlich viel und krabbelt fleißig. Herzlichen Dank vorab für Ihre Meinung dazu.

von Pilijack am 10.05.2017, 23:09



Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Liebe P., gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt, sollten Sie mal ausrechnen, was Ihre Tochter so jeden Tag an Kalorien zu sich nimmt. Und das mit der Milchallergie und die Frage nach weiteren Allergien sollte unbedingt untersucht werden. Reismilch ist auf jeden Fall kein sinnvoller Ersatz für Milch!! Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, einen KInderendokrinologen zu Rate zu ziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2017



Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Nachtrag: bei der Untersuchung im Januar kam nur ein "schlechtes Darmmilieu", d.h. ein Pilz und ein Keim im dickdarm raus, weshalb wir eine Darmsanierung machen mussten. Sie ist nicht besonders oft krank, hatte sogar nur einmal Fieber. War aber bis zum ersten lebensjahr anhaltend unruhig und wie mir schien oft kraftlos. Das ist jetzt viel besser aber sie nimmt eben nicht zu.

von Pilijack am 10.05.2017, 23:17



Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hi :) Mach dir nicht zu viele Sorgen, manche Kinder sind einfach klein da muss nicht unbedingt was schlimmes dahinter stecken. Meine kleine cousine ist auch 16 Monate und sie ist Grad mal 68 cm groß und wiegt 7,6 kg und trotzdem ist sie kern gesund. Wenn euer kinderarzt nichts finden konnte, dann sei doch froh und belass es dabei. Lg

von Miaa1234 am 11.05.2017, 06:43



Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo, Keine Sorge! Meine Große war genauso...war froh um jeden Happen und jeden Schluck den sie zu sich nahm. Schon als Baby...wo andere schon bei 180ml pro Flasche waren, waren wir noch so bei 90-120 ml :-) . Mit 2 Jahren hat sie plötzlich Essen für sich entdeckt. Und heute: 7 Jahre, knapp 130cm gross und fast 30kg...jetzt muss ich auf das Gewicht aufpassen! ;-)) Lg Lilly

von Lilly10 am 11.05.2017, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nimmt immer noch nicht zu Gedeihstörung?

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird am 30.04.2022 ein Jahr alt. Seit mehr als 2 Monaten stagniert sein Gewicht zwar noch im normalen Bereich, aber rutscht das . Ich hatte Ihnen diesbezüglich bereits zweimal geschrieben. Bei Geburt (SSW 38) wog er 3060 gr mit 6 Monaten 7600 gr und nun 9 kg. Er ist seit 3 Wochen besonders schlecht gegessen, manchmal ...


Gedeihstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wog bei der Geburt 2750 gr und war 49 cm groß. Aktuell wiegt sie mit 2,5 Monaten 4400 gr bei 54 cm. Am Tag trinkt sie ca. 500 ml im Schnitt. (Im ersten Monat hat sie mehr getrunken.) Tendenz ist nicht steigend - im Gegenteil. Nachts meldet sie sich auch nicht mehr wirklich, sondern ich biete ihr die F...


Morbus Meulengracht: Gedeihstörung?

Guten Tag, unser Sohn ist drei Jahre alt, eigentlich fröhlich und lebhaft, aber recht dünn und recht klein. Er hat auch häufig Infekte und immer mal wieder breiigen Stuhl etc. Er entwickelt sich an der unteren Grenze der Perzentilkurven, weswegen der Kinderarzt von einer "Gedeihstörung" spricht. Nun ist mir beim Nachsinnen aufgefallen, dass...


U-Untersuchungen

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich wollte fragen ob bei den U-Untersuchungen auch die Wirbelsäule angeschaut wird, mir ist es aufgefallen das der Arzt mit den Finger endlang der Wirbelsäule geht bei manchen U-Untersuchungen ist es um anzuschauen ob die Wirbelsäule gerade ist ? Mfg Lia


Gedeihstörung - Kleinwüchsigkeit

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, vielleicht haben sie einen Tipp für mich verzweifelte Mama. Meine Tochter wurde in der 39ssw normal entbunden. Gewicht: 3150, Größe 47cm, KU 32cm Nach der äußeren Wendung, war die Geburt normal nur hatte sie eine Hüftdysplasie 4. Grades die mit einem Festgips für 5 Wochen und der tübinger Schiene für 3 ...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16M) ist seit der Beikosteinführung im Januar von der 50. Auf inzwischen unter die 3. Perzentile abgestürzt. Sie isst nicht übermäßig viel, aber sie wird zur Beikost noch nach Bedarf gestillt, und letztendlich isst sie schon regelmäßig, also mir ist das unerklärlich, dass sie nicht weiter zunimmt. Da...


Ab wann Gedeihstörung?

Mein knapp über 3-jähriger (39 Monate) Sohn ist sehr schlank. Bei einer Körpergröße von 102cm wiegt er nur 14,5kg.  Bis auf das Gewicht entwickelt er sich sehr gut. Laufen kann er seit dem 8. Monat, er spricht viel und sehr umfangreich vom Wortschatz, ist sehr aufgeweckt, an allem hochinteressiert, sehr verständig und körperlich sehr, sehr akti...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde am 17.11.23, bei 36+3 per Kaiserschnitt geboren.  Ihr Geburtsgewicht war 2865g, KU 33cm und die Größe lag bei 49cm.Abgenommen hat sie auf 2620g.  Ergebnisse der U3: 3410g, 51,5cm, KU: 35,3 Ergebnisse U4 mit 13 Wochen: 4355g, (bei Tag 16 ohne Stuhlgang) 54,5cm, KU: 38cm, Diagnose: Gedeihstörung,...


U Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bereits seit der U3 haben wir vom Kinderarzt Termine bekommen die den Zeitraum für die U-Untersuchungen relativ ausreizt. Immer ein paar Tage nach dem Zeitraum. Da dann immer auch geimpft wurde sind auch die Impfungen teilweise verschoben. Eine Woche nachdem meine Tochter 1 Jahr wird gehen wir in den Urlaub. Dann h...