Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter mit 16 Monaten wiegt nur 7,8 kg bei ca. 78 cm Körpergröße. Bei der U mit einem Jahr wurden verschiedene Ursachen ausgeschlossen: - Zöliakie - Schilddrüsenerkrankung - Mukoviszidose (wegen monatelangem Husten, allerdings nur über Pankreaselastase/Stuhltest ausgeschlossen - laktoseintoleranz - Eisen Mit 6 Monaten hatte sie mal kurzzeitig ein Gewicht über der 3. Perzentile, seither aber immer darunter. Derzeit isst sie wieder so wenig dass ich befürchte sie nimmt evtl noch ab. Trinken tut sie auch kaum etwas. Der große Bruder ist auch sehr schlank, aber völlig im Rahmen und isst auch gut. Phsychische Ursachen kann ich mir absolut nicht vorstellen, da wir ums Essen kein großes Tamtam machen und wir selbst gute und bewusste Esser sind. Ich zwing sie auch nie zum Essen, biete ihr aber über den Tag verteilt öfters verschiedenes an. Der Kinderarzt sagt dass sie in dem Fall einfach so ist. Hin und wieder denke ich aber trotzdem darüber nach. Gibt es denn noch weitere Untersuchungen die evtl Sinn machen? Sie trinkt bis heute nachts Fläschchen (inzwischen Reismilch weil sie als Baby eine ausgeprägte Milchintoleranz hatte) und wegen dem geringen Gewicht habe ich auch nie unternommen ihr das abzugewöhnen. Sie kam mit einer Sepsis auf die Welt und war die ersten vier Monate ein sehr unruhiges Baby. Jetzt macht sie einen fitten Eindruck. Spricht schon außergewöhnlich viel und krabbelt fleißig. Herzlichen Dank vorab für Ihre Meinung dazu.

von Pilijack am 10.05.2017, 23:09

Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Liebe P., gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt, sollten Sie mal ausrechnen, was Ihre Tochter so jeden Tag an Kalorien zu sich nimmt. Und das mit der Milchallergie und die Frage nach weiteren Allergien sollte unbedingt untersucht werden. Reismilch ist auf jeden Fall kein sinnvoller Ersatz für Milch!! Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, einen KInderendokrinologen zu Rate zu ziehen. Alles Gute!

Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Nachtrag: bei der Untersuchung im Januar kam nur ein "schlechtes Darmmilieu", d.h. ein Pilz und ein Keim im dickdarm raus, weshalb wir eine Darmsanierung machen mussten. Sie ist nicht besonders oft krank, hatte sogar nur einmal Fieber. War aber bis zum ersten lebensjahr anhaltend unruhig und wie mir schien oft kraftlos. Das ist jetzt viel besser aber sie nimmt eben nicht zu.

von Pilijack am 10.05.2017, 23:17

Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hi :) Mach dir nicht zu viele Sorgen, manche Kinder sind einfach klein da muss nicht unbedingt was schlimmes dahinter stecken. Meine kleine cousine ist auch 16 Monate und sie ist Grad mal 68 cm groß und wiegt 7,6 kg und trotzdem ist sie kern gesund. Wenn euer kinderarzt nichts finden konnte, dann sei doch froh und belass es dabei. Lg

von Miaa1234 am 11.05.2017, 06:43

Antwort auf: Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo, Keine Sorge! Meine Große war genauso...war froh um jeden Happen und jeden Schluck den sie zu sich nahm. Schon als Baby...wo andere schon bei 180ml pro Flasche waren, waren wir noch so bei 90-120 ml :-) . Mit 2 Jahren hat sie plötzlich Essen für sich entdeckt. Und heute: 7 Jahre, knapp 130cm gross und fast 30kg...jetzt muss ich auf das Gewicht aufpassen! ;-)) Lg Lilly

von Lilly10 am 11.05.2017, 10:51