Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gedeihstörung Kleinkind 2 Jahre, 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse,

Mein Sohn wird bald 3 (2 Jahre und 8 Monate) er wiegt 10,8kg und ist 87,5 cm groß. Letztes Jahr im August wog er 10,5kg und war 83cm groß.

Zöliakie und andere Unverträglichkeiten wurden ausgeschlossen. Er bekommt jedoch seit einem Jahr Laxbene aufgrund von chron. Verstopfung. Diese Verstopfung hat er seit seinem 6/7 Lebensmonat. Der Kia war der Meinung, dass er nicht täglich Stuhlgang haben muss. Bis zum 7. Monat war er auf der 97. Perzentile. Von dort an rutschte er stetig ab. Seit letztem Jahr bewegt er sich zwischen der 3. und 8. Perzentile. Seine Schwester nur ein Jahr älter isst nicht viel mehr als er und ist überdurchschnittlich größer als ihre Altersgenossen, auch wenn sie sehr dünn ist, ist sie genau das Gegenteil.

Letztes Jahr wurde bei der Endokrinologin ein verminderter Wachstumsfaktor festgestellt, aber das deutet auf keinen Wachstumshormonmangel. Beide Blutuntersuchungen erfolgten tagsüber in der Praxis.

Als er 8 Monate alt war fiel er von seinem Kinderbett und mit 11 Monaten hatte er in der Küche einen heftigen Sturz vom Hochstuhl. Dort haben wir Fliesen. Sind sofort ins Krankenhaus. Er wurde lediglich beobachtet, hatte einen Schlüsselbeinbruch und eine blaue Beule am Kopf. Außer dem Pupillencheck mittels Lampe wurde nichts im KH gemacht. Ich habe immer noch ein Gefühl und die Sorge, dass seine Gedeihstörung womöglich damit zusammenhängen. Also eine unentdeckte Kopfverletzung (chron. subdurales Hämatom) ?? Den Kia habe ich darauf angesprochen und er sagt das sei unwahrscheinlich. Ich lese wie verrückt irgendwelche Statistiken und Dissertationen, auch wenn man das nicht tun sollte, aber mein Sohn kam normal mit 3.3kg zur Welt konnte sofort den Kopf heben, mit 6 Monaten in den Vierfüßlerstand. Er war der Zappelphillip schlechthin und nun hat er stark nachgelassen. Er ist zwar munter, aber hat keinen Antrieb, wie er bis zu seinem 8 Lebensmonat hatte. Bsp auf Treppen oder Klettergerüst wirkt er unsicher.

Halten Sie es für mögliche, dass Kinder erst später nach einem Sturz Symptome, wie Gedeihstörung zeigen? Er hat grundsätzlich etwas größere Pupillen. Werden im Licht kleiner. Wie sehen sie die Situation meines Sohnes und was empfehlen Sie? Herzlichen Dank.

von Sofyy am 02.08.2021, 12:42 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das Gedeihen Ihres Sohnes ist in der Tat "grenzwertig". Mit dem Sturz vor langer Zeit gibt es aber sicher keinen Zusammenhang. In Kombination mit der chronischen Verstopfung würde ich auf jeden Fall dazu raten, sicherheitshalber eine Mukovizidose ausschließen zu lassen, wenn das noch nicht geschehen ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2021

Antwort:

Hallo. Ich bin kein Arzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der chronische Gebrauch von Abführmittel gut für das Gedeihen von Kindern ist. Wie soll er zunehmen, wenn die Nahrung gar nicht so lange drin ist, dass etwas resorbiert werden kann? Machen das nicht auch Menschen mit Essstörung? Immer wieder Abführmittel einnehmen um dünn zu bleiben bzw dünner zu werden? Zumindest hab ich das mal in einer Doku gesehen. Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Lg

von bina2020 am 02.08.2021

Antwort:

Wurde das Abführmittel vom Arzt verschrieben? (Wenn ich das richtig lese war der Arzt anderer Meinung?)

@bina2020:

Das hast du richtig wiedergegeben. Durch die häufige Einnahme wird man allerdings auch abhängig, weil die Verdauung ohne nicht mehr funktioniert (starke schmerzen). Ich kann also nur hoffen dass es nach Absprache mit dem Arzt erfolgt ist und nicht weil man dem kleinen Mann nicht zugetraut hat dass sein Darm sich selbst entwickelt.

von E.M.M.A am 02.08.2021

Antwort:

Ja, das Laxbene verschreibt der Arzt. Das gebe ich ihm nicht einfach so. Als Baby war der Kia der Meinung, dass er nicht täglich Stuhlgang haben muss. Da ich ihn sehr lange gestillt habe. Jedoch hatte er sehr ha
harten und festen Stuhl und ist chronisch verstopft.

von Sofyy am 03.08.2021

Antwort:

Aber du schreibst er bekommt das Abführmittel seit 1 Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass der Kia das so verschrieben hat. Wenn dann als kurzfristige Lösung. Lg

von bina2020 am 03.08.2021