Frage: Früchte und Rohkost ab wann?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ab welchem Alter ein Kind Erdbeeren, Himbeeren oder exotische Früchte (z.B. Mango) essen darf. Spielt es dabei eine Rolle, ob bei den Eltern Allergien welcher Art auch immer bestehen? Wie sieht es aus mit Salat, rohen Karotten, Tomaten oder Gurken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 19:48



Antwort auf: Früchte und Rohkost ab wann?

Liebe S., ganz einfach: ab 1 Jáhr kann und soll ein Kind am FAmilientisch alles mitessen, ohne Beschränkung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009



Antwort auf: Früchte und Rohkost ab wann?

Meinst du ganz oder Pürriert? In dem Beikostseminar habe ich z.B gesagt bekommen das Himbeere und Erdbeere Allergieträger sind. Und Mango soll man einfach probieren ob die kleinen das mögen. Und ich würde vom Gefühl her sagen ganz Früchte erst dann wenn sie richtig kauen und nicht halbe stücke schlucken.

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohkost für babys?

Hallo, Habe noch eine Frage zu rohem Gemüse. Und zwar gebe ich meinem 6,5 Monate alten Sohn ab und an mal eine geschälte Karotte zum drauf rum kauen. Heute hab ich ihm dann ein Stück Kohlrabi gegeben, was er super fand. Nun meinte meine Schwiegermutter, dass er davon fürchterlich Bauchweh und Blähungen bekommt. Aber er lutscht ja nur drauf rum......


Ist Rohkost und Obst abends wirklich ungesund?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter, 2 Jahre, isst gern Obst und Gemüse. Auch zum Abendessen gibt es bei uns fast immer zusätzlich Rohkost oder zum Nachtisch auch mal Obst. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass es nicht gut sei, diese Sachen abends zu essen weil sie nicht mehr verdaut werden und man damit sogar der Leber schaden könne. Stim...


Kinder essen fast nur Rohkost -gefährlich?

Hallo, Unsere Kinder (13 Monate und 2,5 Jahre) essen fast nur Rohkost und Brot. An Kartoffeln, Nudeln, Reis und gekochtem Gemüse, essen sie höchstens eine halbe Kartoffel oder 2 Blumenkohlröschen. Höchstens. Oft wird eine gekochte Kartoffel gar nicht angerührt. Am meisten essen sie Rohkost. Dafür aber sehr vielseitig, tendenziell eher etwas O...


Mit 18 Monaten keine Rohkost oder gedünstete Stücke

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 18 Monate, isst und gedeiht gut. Aber: Obst und Gemüse mag er nur püriert oder versteckt. Er mag Apfelmus oder sonstige Obstgläschen. Auch Gemüsesuppe mag er total gern. Gibt man ihm aber ein Stück Äpfel, Gurke, Paprika oder z.B. auch gedünstete Karotten im Kartoffeleintopf, dann verweigert er diese. Kartoffeln, Fle...


Keine Rohkost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt, ist ca. 85 cm groß und wiegt ca 11 kg. Leider verweigert er konsequent jede Rohkost, die wir ihm zu fast jeder Mahlzeit anbieten. Auch das herrlichste Obst, wie Aprikosen, Kirschen oder Erdbeeren schiebt er angeekelt aus dem Mund, von Gemüse ganz zu schweigen. Auch ihn kleine Stücke mit der...


Rohkost führt zu sehr breiigem Stuhl

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat einen sehr seltenen Gendefekt (Rett Syndrom) und ist dazu noch muskelhypoton. Aufgrund dessen kann sie sehr feste Lebensmittel schlecht kauen und wir haben ihr Gemüse bis jetzt quasi ausschließlich in gekochter Form gegeben. Sie isst aber sehr gut, ausgewogen und fast alles was wir ihr anbieten. Leid...


Unreife Früchte

Lieber Herr Busse,. eine kurze Frage. Macht es was aus wenn ein Kleinkind noch nicht ganz reife Himbeeren oder Erdbeeren zu sich nimmt? Vielleicht auch mal eine noch ganz grüne? Natürlich nicht in großer Menge? Ich bin natürlich dabei es zu vermeiden aber mein kleiner ist oft so schnell dass ich so schnell gar nicht reagieren kann und landet schon...


Keine Früchte

Hallo, mein Baby ist 7,5 Monate alt. Er liebt es zu essen. Mittags koche ich Brei und er verschlingt 200 Gramm. Abends mit dem Milch Getreide Brei das gleiche. Nun zu meinem Problem: er hasst Obst. Egal ob weich gekocht, warm, kalt. Ich püriere es wie die Suppe, aber er hustet sofort stark und spuckt es wieder aus. Biete ich ihm nochmals den Mittag...


Rohkost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu abwegig. Meine Tochter, 16 Monate, knabbert unter anderem gerne rohe Möhren und Kohlrabi. Ich schäle das Gemüse und wasche es kurz unter warmen Wasser ab. Meine Frage ist nun, ob das genügt bezüglich etwaiger Rückstände auf dem Gemüse? Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein K...


TK Früchte

Liebes Ärzteteam, ich gebe meinen Kindern neuerdings gern Tiefkühl Früchte, Mango, Ananas, Himbeeren, Kirschen zB. Sie mögen diese sehr gern und es ersetzt das Eis, wonach sie bei wärmeren Temperaturen oft fragen. Letztens las ich, dass TK Früchte, insbesondere Beeren, des öfteren "verunreinigt" (?) oder belastet sein können und man sie besser ...