Frage: frische Luft rausgehen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gerade akutell eine Frage, die mich in der Vergangenheit schon öfters beschäftigt hat. Und zwar bekommt mein Sohn seit Dienstag Antibiotika, da er Husten hatte und der Arzt am Di beim Abhören etwas am linken Lungenflügel gehört hat. Er meinte, wir müssen jetzt Antibiotika geben, da das sonst eine Lungenentzündung geben kann. Das Fieber ging dann in der ersten Nacht nach dem ersten Antibiotikatag gleich zurück und ihm ging es dann auch wieder besser. Jetzt nimmt er heute den 3. Tag Antibiotika und er hustet noch immer so verschleimt aber das Fieber kam seither nicht wieder. Sonst geht es ihm auch wieder ganz gut, ich finde eben dass er noch etwas blass im Gesicht ist. Meine Frage ist jetzt, was ist in dem Fall jetzt besser für das Kind, wenn ich mit ihm noch drinnen bleibe oder kann ich mit ihm ein bisschen an die frische Luft gehen. Ich weiß ja, dass die frische Luft bei Atemwegsinfekten auch gut ist aber in dem Fall, wo wir noch mitten in der Antibiotikabehandlung sind bin ich mir jetzt unsicher was besser ist. Ich höre auch von allen Seiten was anderes. Meine Mutter drängt, das Kind müsste ein bisschen raus und meine Schwiegermutter meint, das dürfte ich jetzt auf keinen Fall schon.

von Melimel am 23.01.2014, 14:34



Antwort auf: frische Luft rausgehen

Liebe M., wenn ein Kind mindestens 1 Tag fieberfrei ist und es ihm insgesamt wieder deutlich besser geht, dann spricht in der Regel nichts gegen einen Spaziergang draußen. Nur richtig draußen toben sollte man dann erst mal nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Rausgehen an die frische Luft bei z.B. Bronchitis wirklich schlecht?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Kinderarzt sagt uns immer, wenn unsere Kinder krank sind, dass sie nicht mal im Kinderwagen an die frische Luft dürfen. Wenn ich frage, warum, sagt er, ich würde ja auch nicht rausgehen wollen, wenn ich krank bin. Dann sage ich, wenn ich im Wagen geschoben werden würde, schon. Dann lacht er nur. Ich selber denke ...


Beim stillen keine Luft bekommen

Hallo Herr Dr. Busse,    Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Ich habe meine Tochter, 14 Wochen alt, gestern Abend im Sitzen gestillt und sie lag in meiner Armbeuge währenddessen. Ich hatte währenddessen in der anderen, freien Hand ein Buch liegen in welches ich etwas vertieft war. Plötzlich ließ meine Tochter meine Brustwarze los vom Mu...


Rausgehen?

Guten Morgen.    Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat gestern ihre zweite 6 Fach und Pneumokokken Impfung bekommen.  Vor der Impfung hatte sie Sonntag - Dienstag leichten Husten (kein Schnupfen), immer mal wieder den Tag verteilt, beim Schlafen aber mehr.  Dienstag Nacht war der Husten schon weg, die Kinderärztin kontrollierte die kleine...


Wegen Erbrochenem keine Luft bekommen

Lieber Herr Doktor Brügel, nach dem stillen lag unsere 3,5 Monate alte Tochter auf dem Rücken und hat sich übergeben. Sie drehte sich nicht zur Seite und verschluckt sich deshalb daran. Ich drehte sie zur Seite, klopft ein wenig auf den Rücken, dann wurde sie aber ganz rot und ich hatte das Gefühl, dass sie keine Luft bekommt. Dann hab ich sie ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Luft bekommen

Sehr geehrte Frau Althoff, seit der Geburt unserer Kleinen (fast 9 Monate) mache ich mir große Sorgen um Sauerstoffmangel, Luft bekommen etc. Heute habe ich unserer Tochter die Nägel geschnitten. Das ist immer ein totales Theater. Dabei nehme ich sie auf den Schoß und fasse mit einer Hand um ihren Brustkorb damit ich so quasi habe und mit be...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...