Frage: frische Luft rausgehen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gerade akutell eine Frage, die mich in der Vergangenheit schon öfters beschäftigt hat. Und zwar bekommt mein Sohn seit Dienstag Antibiotika, da er Husten hatte und der Arzt am Di beim Abhören etwas am linken Lungenflügel gehört hat. Er meinte, wir müssen jetzt Antibiotika geben, da das sonst eine Lungenentzündung geben kann. Das Fieber ging dann in der ersten Nacht nach dem ersten Antibiotikatag gleich zurück und ihm ging es dann auch wieder besser. Jetzt nimmt er heute den 3. Tag Antibiotika und er hustet noch immer so verschleimt aber das Fieber kam seither nicht wieder. Sonst geht es ihm auch wieder ganz gut, ich finde eben dass er noch etwas blass im Gesicht ist. Meine Frage ist jetzt, was ist in dem Fall jetzt besser für das Kind, wenn ich mit ihm noch drinnen bleibe oder kann ich mit ihm ein bisschen an die frische Luft gehen. Ich weiß ja, dass die frische Luft bei Atemwegsinfekten auch gut ist aber in dem Fall, wo wir noch mitten in der Antibiotikabehandlung sind bin ich mir jetzt unsicher was besser ist. Ich höre auch von allen Seiten was anderes. Meine Mutter drängt, das Kind müsste ein bisschen raus und meine Schwiegermutter meint, das dürfte ich jetzt auf keinen Fall schon.

von Melimel am 23.01.2014, 14:34

Antwort auf: frische Luft rausgehen

Liebe M., wenn ein Kind mindestens 1 Tag fieberfrei ist und es ihm insgesamt wieder deutlich besser geht, dann spricht in der Regel nichts gegen einen Spaziergang draußen. Nur richtig draußen toben sollte man dann erst mal nicht. Alles Gute!