Frage: Freier Sprung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse Ab welchem Alter kann man mit einem freien Sprung rechnen. Also beide Füsse vom Boden weg. Gibt es da einen Durchschnittswert? Besten Dank für eine Antwort Mit freundlichen Grüsse Bella_ch

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 19:53



Antwort auf: Freier Sprung

Liebe B., mi 4 Jahren sollte ein Kind beidbeinig über einen Strich hüpfen können. Mit Übung können das viele aber schon früher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprung vom Fünfer

Hallo Herr Dr. Busse, wir nehmen oft meine Nichte (fünf Jahre) mit ins Freibad. Sie ist eine gute Schwimmerin und hat sogar schon ihren Freischwimmer. Im Schwimmbad gibt es ein Fünf-Metter-Brett von dem die Kleine unbedingt springen möchte. Ihre Mutter meint, ich solle sie doch ruhig lassen. Doch ich scheue mich davor dieses kleine Persönchen ...


Kleinkind hat aus Glas mit Sprung getrunken

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe unseren knapp 1,5 Jährigen Sohn heute morgen ein bisschen aus einem Glas trinken lassen. Nun ist mir leider jetzt gerade erst aufgefallen, dass das Glas seitlich einen Sprung hat. Kann mein Sohn sich dadurch verletzt haben? Verschlucken ganz kleiner Glassplitter etc.? Direkte Glasscherben habe ich nicht geseh...


Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind wird demnächst 4 und so steht demnächst die U8 an, weswegen ich versucht habe, mich über das Internet zu informieren, was uns erwartet. Dort habe ich u.a. folgenden Satz gefunden: "Ein gutes Gleichgewicht zeigt sich am sicheren Einbeinstand und am weichen Abfedern beim Sprung vom Stuhl." Was ist mit dem "...


Nochmals Vorsorgeuntersuchung (U8) - "Sprung vom Stuhl" - was ist damit gemeint?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage heute morgen. Wir machen uns keine Sorgen - unser Kind ist sehr sportlich - und wir hatten und haben auch nicht vor, zu trainieren. Wir würden allerdings eingreifen, wenn unser Kind in der Wohnung (mit Laminatboden) auf einen Stuhl steigen (mit den Füßen auf der Sitzfl...


Schütteltrauma durch "Sprung" mit Trage?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meinem Sohn (4 Monate) und einer Freundin spazieren. Wir haben uns auf ein kleines Mäuerchen gesetzt (circa Hüft-bzw. knapp 1m hoch) um Pause zu machen. Mein Baby hatte ich dabei in der Trage vorne an die Brust geschnallt. Leider wurden wir von mehreren Wespen belagert, eine kam direkt ins Gesich...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Sprung aus Höhe

Hallo Herr Dr. Brügel, heute auf dem Spielplatz ist mein Sohn (6) aus hoher Höhe vom Klettergerüst abgesprungen (ca. 1,70 m). Er ist auf Sand gesprungen, hat sich dabei nicht weh getan. Leider habe ich dies nur aus der Ferne gesehen, da ich gerade mit seiner jüngeren Schwester gespielt habe. Hätte ich neben ihm gestanden, hätte ich dies verbote...