Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind wird demnächst 4 und so steht demnächst die U8 an, weswegen ich versucht habe, mich über das Internet zu informieren, was uns erwartet. Dort habe ich u.a. folgenden Satz gefunden: "Ein gutes Gleichgewicht zeigt sich am sicheren Einbeinstand und am weichen Abfedern beim Sprung vom Stuhl." Was ist mit dem "Sprung vom Stuhl" gemeint? Muss das Kind mit den Füßen auf der Sitzfläche des Stuhls stehen und hinunterspringen oder ist damit der Absprung aus dem Sitzen gemeint, d.h. Kind sitzt auf der Sitzfläche und springt hinunter? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! Brahms

von Brahms am 15.11.2019, 21:43

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Liebe B., die Vorsorgeuntersuchung ist keine Olympiade, bei der ein Kind bestimmte Leistungen erbringen muss. Bitte hören Sie auf, sich deswegen Sorgen zu machen und fangen schon gar nicht damit an, speziell zu "trainieren". Alles Gute!

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Ich habe keine Ahnung, was bei dieser U gemacht wird. Das ist doch auch völlig egal. Willst Du das Kind vorher trainieren? Das ist kontraproduktiv und macht keinen Sinn. Lass es einfach auf Euch zukommen und gut ist!

von Port am 16.11.2019, 00:02

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir machen uns keine Sorgen - unser Kind ist sehr sportlich - und wir hatten und haben auch nicht vor, zu trainieren. Wir würden allerdings eingreifen, wenn unser Kind in der Wohnung (mit Laminatboden) auf einen Stuhl steigen (mit den Füßen auf der Sitzfläche) und mit einem Satz mit den Füßen voraus herabspringen wollte (auf dem Spielplatz oder beim Turnen ist das natürlich etwas anderes). Es geht uns schlicht um die Frage, welcher Bewegungsablauf bei dem im Zusammenhang mit der U8 verwendeten Begriff "Sprung vom Stuhl" gemeint ist: a) mit den Füßen auf einem (normal hohen) Stuhl stehen und von dort herabspringen oder b) auf einen (normal hohen) Stuhl sitzen und von der Kante schwungvoll absteigen. Also: a) oder b)? Besten Dank für Ihre konkrete Antwort.

von Brahms am 16.11.2019, 12:52

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung (U8) - Sprung vom Stuhl

Das macht jeder Kinderarzt ganz individuell. Keins meiner drei Kinder musste (bei 3 verschiedenen KiA durch Rente/Wechsel) vom Stuhl springen in der Form. Höchstens runterrutschen von der Untersuchungsliege (was ja in einem Sprung endet). Oder hüpfen, auf jeden Fall nichts was irgendwie gefährlich oder spektakulär gewesen wäre. Auch andere Tests die so im Internet stehen, wurden teilweise gar nicht, teilweise nur rudimentär durchgeführt. Das sieht der KiA ja auf einen Blick, ob das Kind motorisch fit ist oder nicht.