Fragen zur Bronschites bei kleinkindern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fragen zur Bronschites bei kleinkindern

Hallo gestern war ich mit meine tochter beim arzt weil sie seid freitag abend 11 uhr fieber hatte.. dazu muss ich sagen das sie seid kurzem auch unter Fieberkrämpfe leidet. Am sonntag nachmittag hatte sie einen krampf und wir sind zum vorstellen ins kh gefahren dürfte sie aber wieder mit nehmen... gestern hat die kinderärztin dann aber eine Bronschites festgestellt. um halb zwölf mitags brauchte sie ein zöpfchen und dann nochmal abends um elf also fast zwölf stunden kein fieber. Meine tochter ist drei jahre Nun meine Frage an Sie: Sollte ich mit ihr nochmal zum arzt weil sie hat uns auch nichts verschrieben. Ist es normal das sie mal 12 stunden fieberfrei ist und es den wieder kommt.!? Wie verhalte ich mich bei der Krankheit als mutter richtig was kann ich tun? Mit freundlichen grüßen

von MausiEmily2OO9 am 12.02.2013, 07:51

Antwort auf: Fragen zur Bronschites bei kleinkindern

Liebe M., eine Bronchitis wird in der Regel wie die üblichen Luftwegsinfekte durch ein Virus veursacht, gegen das kein spezielles Kraut gewachsen ist. Man kann also nur Symptome lindern, sprich z.B. Nasentropfen geben, damit nicht so viel Schleim in den Rachen läuft und zum Husten reizt, Fieber senken, wenn es das KInd mehr plagt als es nützt,........ Und natürlich den Kinderarzt nachsehen lassen, ob es z.B. eine obstruktive Bronchitis ist, bei der es Medikamente zur Erweiterung der Bronchien braucht. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.