Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Flüssigkeitsbedarf - Kind trinkt einfach nicht, gern auch an alle!

Sehr geehrter Herr Busse,

meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und wird noch 4 x tägl. gestillt und bekommt 2 x Brei (mittags Gemüse-Kartoffel- bzw. Fleisch-Brei und abends Milch-Getreide-Brei). Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten immer etwas an (Tees oder Wasser), sie weigert sich aber partout, zu trinken. Habe auch schon versucht, ihr es mit den Löffel "inzuflößen", aber es läuft aus den Mundwinkeln immer raus.

Sie hat auch sehr, sehr festen Stuhl und muss immer ziemlich pressen, allerdings hat sie auch mehrere schwere Windeln am Tag und auch am Morgen - meine Kinderärztin meinte, solange die Windeln schwer sind, bekommt sie genug Flüssigkeit. Ich lese jedoch immer wieder, dass die Kinder trotz Brei und Milch ZUSÄTZLICH mindestens 400 ml brauchen!? Das krieg ich niemals in mein Kind hinein (höchstens intravenös...).

Was stimmt nun, was kann ich tun?

Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 29.07.2010, 14:21 Uhr

 

Antwort:

Flüssigkeitsbedarf - Kind trinkt einfach nicht, gern auch an alle!

Liebe K.,
Ihre Sorge ist völlig unbegründet und Sie dürfen Ihrer Kinderärztin glauben. Es reicht das Stillen und sonst bitte nur der Gewöhnung wegen ohne Drängen am besten einen kleinen Becher mit Wasser zur Beikost und nur dazu anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2010

Antwort:

Flüssigkeitsbedarf - Kind trinkt einfach nicht, gern auch an alle!

Hallo,

also 400ml ZUSÄTZLICH halte ich für übertrieben. Solange Du noch 4x stillst, wird sich Dein Kind das an Flüssigkeit holen, was es braucht. Oftmals verschmähen die Kinder aus der Flasche zu trinken, solange die Brust parat ist. Versuch es mal mit einem Becher. UND: wenn es am Mundwinkel rausläuft, bleibt auch immer ein Teil drin,... so fängt jedes Kind irgendwann zu trinken an,...

Wenn Du allerdings keine Brust mehr gibst, dann muß das Kind trinken und es wird auch trinken, weiles Durst hat!

Du könntest den Brei z.B. auch "dünner" anrühren - bzw. mit mehr Flüssigkeit, so daß dieses ja auch immer noch eine Form von "trinken" ist - bzw. zusätzliche Flüssigketi ist.

Und wenn das Kind größer ist, kommen durch Suppe, Salatgurke & Obst auch Flüssigketi hinzu,...

Wenn die Windeln regelmäßig schwer und nass sind,d as Kind fidel ist und sich gut entwickelt,... ist alles in ordnung!

Puw

von PuW am 29.07.2010

Antwort:

Flüssigkeitsbedarf - Kind trinkt einfach nicht, gern auch an alle!

In dem Alter hat meine auch nichts anders getrunken als Muttermilch ;-)

Immer wieder anbieten, aber 400m zusaetzlich braucht sie nicht!

LG
Connie

von streepie am 29.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sie trinkt nicht

Hallo, Hr. Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre alt) will einfach nichts trinken. Das ist doch aber so nötig bei der Hitze. Sie hat von morgens 9 Uhr bis viertel nach 3 am Nachmittag ca. 300 ml (wenn überhaupt) getrunken. Wie könnte ich sie zum Trinken ...

von Tapsy 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Mein Sohn trinkt fast nichts

Hallo, mein Sohn 19 Monate ist ein sehr schlechter Trinker. Er schafft gerade mal wenn es viel ist 250ml am Tag + 125ml Hipp Kindermilch am morgen. Habe es nun auch schon mit Saftschorle versucht aber er trinkt deswegen auch nicht mehr :-( Können sie mir einen Tip geben wie ...

von Steffi6675 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

10monatiges Baby trinkt nicht

6 Monate lange hab ich voll gestillt. Seither versuche ich, sie an Fläschchen, Trinkbecher, normale Becher ... zu gewöhnen. Fehlanzeige. Sie nimmt alles sehr gerne zum darauf herumbeißen, aber sie kann einfach nicht daraus trinken. Sie will auch nicht. Mit dem Löffel nimmt sie ...

von Susanne-1976 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Brauche Rat - Kind trinkt nichts mehr...

Guten Abend, meine inzwischen 13 Monate alte Tochter trinkt inzwischen gar nichts mehr, weder Wasser noch Milch. Ihre tägliche Milchmenge reduzierte sie bis auf Null, so dass ich mit Joghurt und Frischkäse versuche auszugleichen. Auch sonstige Flüssigkeit lehnt sie mit ...

von micc 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Flüssigkeitsbedarf baby 4 monate alt!

Wieviel flüssihkeit sollte ein 4 monate altes Baby täglich zu sich nehmen! sie bekommt die Aptamil 1 Nahrung, und mein kinderarzt meinte sie solle 1000 ml täglich trinken! soooooo viel schafft sie aber nie! das ist doch schon sehr viel ...

von Emilybaby 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeitsbedarf

Meine Tochter trinkt nichts

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist gerade 11 Monate alt und lehnt schon seit Einführung der Beikost alles Trinken ab. Ich habe schon vieles versucht. So habe ich ihr Fläschchen mit verschiedensten Aufsätzen und Saugern, Trinklerntassen und auch den ganz normalen Becher ...

von Körnle 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Flüssigkeitsbedarf 8 Monate

Meine Tochter trinkt keine Milch aus dem Fläschchen und wird nur (ca.) zwei mal in 24 h gestillt: Ansonsten isst sie Brei (2 mal Getreide-Obst/ einmal Gemüse-Fleisch-Gläschen) und trinkt dazu je max. 50ml Wasser. Ich habe gelesen, dass Babys außer der Milch viel mehr trinken ...

von strienzy 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeitsbedarf

Unsere kleine trinkt nichts nebenher

Hallo, unsere Tochter ist sechseinhalb Monate alt, und bekommt nun schon 2 Mahlzeiten durch Milch ersetzt: Morgens: Pre-Milch (ca. 200ml) später Vormittag: Mittagsgläschen mit Fleisch Nachmittag: Pre-Milch (ca. 200ml) Abends: Aptamil Grießbrei (mit 130 ml Wasser ...

von Basketball 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Trinkt abends nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) trinkt seit ca. 1 Woche abends vorm Schlafen gehen seine Flasche nicht mehr. Ich gebe ihm die Kindermilch von Milupa. Jetzt habe ich Vollmilch probiert - möchte er auch nicht. Wir essen abends warm. Er hat bisher immer ...

von Kayseri38 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Baby trinkt nicht

Sehr geehrte Herr Dr. Busse! Meine Tochter 7,5Monate alt möchte seid Mittwoch keine Milchflasche mehr außer Morgens. Das ging von einer Std. zur anderen! Sie ist schön ihren Milchbrei und Mittags Obst und ihre Beikost. Allerdings mag sie sonst nichts trinken. Ich habe alles ...

von p1ascha 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.