Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Flüssigkeitsbedarf - Kind trinkt einfach nicht, gern auch an alle!

Sehr geehrter Herr Busse,

meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und wird noch 4 x tägl. gestillt und bekommt 2 x Brei (mittags Gemüse-Kartoffel- bzw. Fleisch-Brei und abends Milch-Getreide-Brei). Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten immer etwas an (Tees oder Wasser), sie weigert sich aber partout, zu trinken. Habe auch schon versucht, ihr es mit den Löffel "inzuflößen", aber es läuft aus den Mundwinkeln immer raus.

Sie hat auch sehr, sehr festen Stuhl und muss immer ziemlich pressen, allerdings hat sie auch mehrere schwere Windeln am Tag und auch am Morgen - meine Kinderärztin meinte, solange die Windeln schwer sind, bekommt sie genug Flüssigkeit. Ich lese jedoch immer wieder, dass die Kinder trotz Brei und Milch ZUSÄTZLICH mindestens 400 ml brauchen!? Das krieg ich niemals in mein Kind hinein (höchstens intravenös...).

Was stimmt nun, was kann ich tun?

Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 29.07.2010, 14:21 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
Ihre Sorge ist völlig unbegründet und Sie dürfen Ihrer Kinderärztin glauben. Es reicht das Stillen und sonst bitte nur der Gewöhnung wegen ohne Drängen am besten einen kleinen Becher mit Wasser zur Beikost und nur dazu anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2010

Antwort:

Hallo,

also 400ml ZUSÄTZLICH halte ich für übertrieben. Solange Du noch 4x stillst, wird sich Dein Kind das an Flüssigkeit holen, was es braucht. Oftmals verschmähen die Kinder aus der Flasche zu trinken, solange die Brust parat ist. Versuch es mal mit einem Becher. UND: wenn es am Mundwinkel rausläuft, bleibt auch immer ein Teil drin,... so fängt jedes Kind irgendwann zu trinken an,...

Wenn Du allerdings keine Brust mehr gibst, dann muß das Kind trinken und es wird auch trinken, weiles Durst hat!

Du könntest den Brei z.B. auch "dünner" anrühren - bzw. mit mehr Flüssigkeit, so daß dieses ja auch immer noch eine Form von "trinken" ist - bzw. zusätzliche Flüssigketi ist.

Und wenn das Kind größer ist, kommen durch Suppe, Salatgurke & Obst auch Flüssigketi hinzu,...

Wenn die Windeln regelmäßig schwer und nass sind,d as Kind fidel ist und sich gut entwickelt,... ist alles in ordnung!

Puw

von PuW am 29.07.2010

Antwort:

In dem Alter hat meine auch nichts anders getrunken als Muttermilch ;-)

Immer wieder anbieten, aber 400m zusaetzlich braucht sie nicht!

LG
Connie

von streepie am 29.07.2010