Kleinkind trinkt nachts viel und hat oft eine blockierte Nase

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind trinkt nachts viel und hat oft eine blockierte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen kleinen Sohn 16 Monate gestillt. Gegen Ende der Stillzeit haben wir dabei nachts noch recht oft gestillt und eher tagsüber weniger. Nun haben wir Ende Dezember abgestillt und mein Mann hat ihm dann öfter Wasser angeboten als er unruhig wurde. Unser Kleiner muss sich dann auch einen Infekt eingefangen haben da seine Nase immer zu war, aber hauptsächlich nachts bei langem liegen. Ging bestimmt 2 Wochen so.  Waren dann beim HNO und der meinte Polypen. Als unser Kinderarzt zurück aus dem Urlaub und wir ihn fragten kam meinte er wir versuchen es erst mit Salz inhalieren. das haben wir gemacht und es wurde deutlich besser. Somit kann man Polypen ausschließen? der Kinderarzt meinte auch dass das Wasser trinken nachts durch den trockenen Mund kommt weil er durch den Mund viel geatmet hat. ich hab trotzdem jetzt etwas Angst. Mittlerweile ist die Nase deutlich besser (aber noch nicht ganz perfekt). Merken es auch bei uns Erwachsenen auch durch die trockene Zimmerluft. Aber da draußen die Temperaturen auch so trocken sind bringt gerade auch lüften nichts.  Unser kleiner trinkt aber Nacht trotzdem im Moment noch ca. 150 ml (ganz selten 200ml vielleicht) würde ich sagen. Und tagsüber dann vielleicht 200ml Wasser. Ist das nachts aber nicht zu viel oder ungewöhnlich?  Außer Muttermilch mag er keine Milch, daher geben wir etwas naturjoghrt (ungesüsst) oder etwas Käse. wir geben auch keine süßen Getränke sondern bieten ausschließlich Wasser an. Er ist sehr fit und aktiv, schläft mittags ca. 1 1/2 Stunden. Ansonsten wie gesagt sehr aktiv und isst gut am Tisch mit. Gewichtsentwicklung ist laut Kinderarzt normal. Obwohl er seit Geburt eher zu den zierlichen gehört.  Sollten wir nochmal zum Kinderarzt?  bin doch etwas verunsichert und kann es gar nicht einschätzen.    herzlichen Dank Ihnen und einen schönen Sonntag. 

von Coraline am 21.01.2024, 09:01



Antwort auf: Kleinkind trinkt nachts viel und hat oft eine blockierte Nase

Liebe C., nächtliches Trinken (aus der Nuckelflasche?) hat viel mit Gewohnheit zu tun und in der Regel weniger mit Durst. Bei einem Luftwegsinfekt kann es aber natürlich angenehm sein, auch nachts mal einen Schluck Wasser zu nehmen. Und die Menge bei Ihrem Sohn ist nicht bedenklich. Sie sollten nur darauf achten, dass die Wasserflasche nicht als Tröster und "Einschlafhilfe" missbraucht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...