Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo! Mein Sohn (18monate) hat seit Freitag Nacht Fieber, das ohne Medikamente über 40 Grad steigt. Ich war in der Klinik am Samstag, Abstrich auf streprokokken Hals negativ, crp niedrig. Das Fieber ist nur mit Kombination Paracetamol und ibuprofen im Wechsel unter 40 Grad zu halten. Heute beim kinderarzt, abhören scheint ok, jetzt doch Antibiotika wegen Ohren. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben, allerdings rochelt er sehr und hustet, hört sich sehr verschleimt an. Wenn das Fieber steigt, ca zwei Stunden nach medikamentengabe, atmet er sehr schnell und hat unglaublich Herzklopfen. Ich habe Sorge, dass er eine Lungenentzündung hat oder mycoplasmen. Was kann ich tun, das Fieber ist wirklich schlecht zu kontrollieren, das kenne ich von seiner großen Schwester nicht. Er trinkt, isst aber fast nichts. Danke!

von Nicolesvf am 25.03.2019, 20:36

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Liebe N., was hat denn Ihr Kinderarzt dazu gesagt, der das im Gegensatz zu mir genau beurteilen kann. Es gibt nun mal leider auch Virus-Infekte, die so lange anhalten und bei denen man nur die Symptome lindern kann. Selbstverständlich sollten Sie immer erneut mit ihrem Kinderarzt Kontakt aufnehmen, wenn es Ihrem Kind schlechter oder anhaltend nicht gut geht. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Wenn du doch heute erst beim Kinderarzt warst, hätte dieser dir sicher gesagt, wenn eine Lungenentzündung vorliegen würde. Was hat denn der Kinderarzt zu dem Fieber und den Schwierigkeiten beim Senken gesagt? Du hast ihn ja sicherlich danach gefragt.

von 3wildehühner am 25.03.2019, 21:05

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo, schnelles Atmen und erhöhter Puls bei Fieber ist normal. Trinkt er ausreichend? Wadenwickel könnten noch helfen, wenn er warme Beine und Füße hat, oder lauwarme Abwasch gen. Viele Grüße und gute Besserung

von Mamamaike am 25.03.2019, 23:06

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hi Sowas hatten wir such mal. War dann ne Kombi aus Infekt und drei Tage Fieber. Nach dem vierten Tag bekamen wir das Fieber dann besser in den Griff und nach fünf war es fast weg. Lg und gute bessserung

von Myfairlady11 am 26.03.2019, 06:08

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Wir haben ein ähnliches Problem. Kind hat mittelohrentzündung und Fieber bis 40 Grad. Keine Schmerzen , husten und teilweise schnelle Atmung. Auch wir geben Antibiotika. Bleib ruhig, unser Arzt sagte die Mittelohrentzündung gibt diese sehr hohe Temperaturen. Liebe Grüße von einer Leidesgenossen ;)

von Nadine_500 am 26.03.2019, 08:06

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Ja, hier sagte letzte Woche der KiA auch: das ist wohl die MOE, die das Fieber macht. Nach 96h war das Fieber schlagartig wieder weg, weitere 12h später - Ausschlag. Wir haben unser erstes 3-Tage-Fieber überstanden.

von drosera am 26.03.2019, 09:27

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Vielen Dank an alle für Eure Antworten! Das Fieber ist immer noch ohne Medikamente bei 40grad plus. Er bekommt Antibiotika seit gestern früh, das sollte doch langsam wirken? Er trinkt gsd genug. Aber laut kinderarzt soll ich abwarten, aber so lang so hoch Fieber trotz Medikamte ist mir für so einen kleinen Zwerg echt zu hoch. Bin echt ratlos.

von Nicolesvf am 26.03.2019, 13:26

Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo, das Antibiotikum ist doch für die entzündeten Ohren. Wenn das Fieber aber von einer evtl gleichzeitig vorhandenen Virusinfektion kommt, dann hilft das AB dagegen nicht.

von drosera am 26.03.2019, 18:04