Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo! Mein Sohn (18monate) hat seit Freitag Nacht Fieber, das ohne Medikamente über 40 Grad steigt. Ich war in der Klinik am Samstag, Abstrich auf streprokokken Hals negativ, crp niedrig. Das Fieber ist nur mit Kombination Paracetamol und ibuprofen im Wechsel unter 40 Grad zu halten. Heute beim kinderarzt, abhören scheint ok, jetzt doch Antibiotika wegen Ohren. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben, allerdings rochelt er sehr und hustet, hört sich sehr verschleimt an. Wenn das Fieber steigt, ca zwei Stunden nach medikamentengabe, atmet er sehr schnell und hat unglaublich Herzklopfen. Ich habe Sorge, dass er eine Lungenentzündung hat oder mycoplasmen. Was kann ich tun, das Fieber ist wirklich schlecht zu kontrollieren, das kenne ich von seiner großen Schwester nicht. Er trinkt, isst aber fast nichts. Danke!

von Nicolesvf am 25.03.2019, 20:36



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Liebe N., was hat denn Ihr Kinderarzt dazu gesagt, der das im Gegensatz zu mir genau beurteilen kann. Es gibt nun mal leider auch Virus-Infekte, die so lange anhalten und bei denen man nur die Symptome lindern kann. Selbstverständlich sollten Sie immer erneut mit ihrem Kinderarzt Kontakt aufnehmen, wenn es Ihrem Kind schlechter oder anhaltend nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2019



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Wenn du doch heute erst beim Kinderarzt warst, hätte dieser dir sicher gesagt, wenn eine Lungenentzündung vorliegen würde. Was hat denn der Kinderarzt zu dem Fieber und den Schwierigkeiten beim Senken gesagt? Du hast ihn ja sicherlich danach gefragt.

von 3wildehühner am 25.03.2019, 21:05



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo, schnelles Atmen und erhöhter Puls bei Fieber ist normal. Trinkt er ausreichend? Wadenwickel könnten noch helfen, wenn er warme Beine und Füße hat, oder lauwarme Abwasch gen. Viele Grüße und gute Besserung

von Mamamaike am 25.03.2019, 23:06



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hi Sowas hatten wir such mal. War dann ne Kombi aus Infekt und drei Tage Fieber. Nach dem vierten Tag bekamen wir das Fieber dann besser in den Griff und nach fünf war es fast weg. Lg und gute bessserung

von Myfairlady11 am 26.03.2019, 06:08



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Wir haben ein ähnliches Problem. Kind hat mittelohrentzündung und Fieber bis 40 Grad. Keine Schmerzen , husten und teilweise schnelle Atmung. Auch wir geben Antibiotika. Bleib ruhig, unser Arzt sagte die Mittelohrentzündung gibt diese sehr hohe Temperaturen. Liebe Grüße von einer Leidesgenossen ;)

von Nadine_500 am 26.03.2019, 08:06



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Ja, hier sagte letzte Woche der KiA auch: das ist wohl die MOE, die das Fieber macht. Nach 96h war das Fieber schlagartig wieder weg, weitere 12h später - Ausschlag. Wir haben unser erstes 3-Tage-Fieber überstanden.

von drosera am 26.03.2019, 09:27



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Vielen Dank an alle für Eure Antworten! Das Fieber ist immer noch ohne Medikamente bei 40grad plus. Er bekommt Antibiotika seit gestern früh, das sollte doch langsam wirken? Er trinkt gsd genug. Aber laut kinderarzt soll ich abwarten, aber so lang so hoch Fieber trotz Medikamte ist mir für so einen kleinen Zwerg echt zu hoch. Bin echt ratlos.

von Nicolesvf am 26.03.2019, 13:26



Antwort auf: Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo, das Antibiotikum ist doch für die entzündeten Ohren. Wenn das Fieber aber von einer evtl gleichzeitig vorhandenen Virusinfektion kommt, dann hilft das AB dagegen nicht.

von drosera am 26.03.2019, 18:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltendes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) fing am Dienstag Nacht an, hoch zu fiebern knapp 40. Das Fieber lässt sich senken, kehrt jedoch immer zurück, meist über 39, noch nicht wieder 40 seitdem. wir waren 2x beim Kinderarzt, Hals und Ohren leicht gerötet, Urin gut. Sie können keine Ursache finden, Blut fanden sie nicht nötig. Es ist nun ...


Lang anhaltendes Fieber

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (18M) hat seit Montag dieser Woche Fieber. es ist meistens morgens schon recht hoch (ca 38,5-39°C) und geht Abends fast immer an die 40°C. Dazu hat sie eine laufende Nase und Husten, vor allem im Liegen. Wir waren Mittwochs beim KA, der einen Bluttest gemacht und die Entzündungswerte als leicht erhöht eingeschätzt ...


Schullandheim Fieber

Hallo Herr Busse , Mein Sohn,  10 Jahre,  hat gestern Abend leichtes Fieber (38,5) gehabt und ab und zu gehuster. Heute ist die Temperatur unten und auch sonst keine Symptome im Moment. Corona Test war auch negativ.  Morgen würde er ins Schullandheim fahren. Er möchte unbedingt mit. Eigentlich bin ich nach Fieber sehr vorsichtig und achte au...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...