Frage: Fieber bei knapp Dreijährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat nun seit vergangenem Sonntag Fieber mit einem eigenartigen Verlauf: So: mittags bis abends auf 40° (ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben) Mo + Di: nicht über 38°, Di Abend 38,5° Mi + Do: vormittags nicht über 38°, am Nachmittag Anstieg auf 40° Fr bis nach dem Mittagsschlaf nicht über 37°, zum Abend wieder 40° heute bisher wieder nicht über 37°, ich fürchte nur einen Verlauf wie an den letzten Tagen und bin langsam ratlos. Er hustet(e, inzwischen kaum noch) und hat etwas Schnupfen, ist vormittags verhältnismäßig gut drauf, mit Fieber entsprechend schlapp. Außer am Sonntag haben wir ihn fiebern lassen. Am Donnerstag war ich mit ihm bei der Kinderärztin, sie stellte eine spastische Bronchitis fest und verordnete Salbutamol, mit dem wir auch schon inhaliert hatten und das gut angeschlagen hat. Ein Bluttest zeigte keinerlei Anzeichen für eine Entzündung. Sie gab uns trotzdem ein Rezept für Amoxicillin - falls das Fieber über das Wochenende nicht weggehe, sollte ich ihm das geben. Zum Fieberverlauf allgemein sagte sie weiter nichts und ich habe auch leider vergessen, explizit nachzufragen. Nachdem gestern seine Temperatur so niedrig war, dachte ich, er sei durch und wurde von dem nachmittäglichen Fieberanstieg überrascht. Nun bin ich unsicher, ob ich mit ihm zum Notdienst gehen sollte, wenn es heute Nachmittag wieder los geht, ob ich bis nach dem Wochenende abwarte oder ob ich ihm das Antibiotikum geben sollte (wobei ich bei einer Entzündung eher konstantes Fieber erwarten würde)? Ich weiß natürlich nicht, ob Sie heute noch antworten werden, aber vielleicht habe ich ja Glück. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Mömpel

Antwort auf: Fieber bei knapp Dreijährigem

Liebe M., das hört sich ja gut an und ist insgesamt nicht ungewöhnlich bei so einem Virusinfekt. Fieber bedeutet ja immer, dass der Körper gerade am Kämpfen ist gegen der Virus, das sich manchmal auch noch einer kurzen "Verschnaufpause" noch einmal "mausig" macht. Natürlich muss man, wie Sie das ja getan haben, nach einer Zeit immer den KInderarzt nachsehen lassen, ob sich nicht ein zusätzlicher bakterieller Infekt entwickelt. Aber das scheint ja jetzt vom Tisch zu sein. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber bei knapp Dreijährigem

Hallo ich würde das AB geben wenner wieder anfängt zu fiebern.auf jeden fall würde ich am Montag oder dienstag zum Kia gehen,zwecks abhören.denn nicht das sich daraus einen Lungenentzündung entwickelt.Meine Tochter ist nämlich so eine Kanidatin heute Bronchities morgen Lungenentzündung.sie hatte übrigens nach Weihnachten und jetzt wieder eine.Mein kia sagte es sei im Moment schlimm,wenn kinder Bronchities hätten würde sich oft ganz schnell eine Lungenentzündung bilden.Wenn du das gefühl hast es geht ihm schlechter ,dann ab zum Notdienst (am besten in klinik,zzum Röntgen),denn manchmal hört man es nicht glech beim abhören ob eine Lungenentz. dabei ist oder nicht.Ich möchte keine Angst machen,aber ich wäre sehr vorsichtig,lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig Alles gute

Antwort auf: Fieber bei knapp Dreijährigem

Hallo Herr Dr. Busse, tja, nun scheint er es doch hinter sich zu haben, jedenfalls isst er wieder etwas besser und seine Temperatur stieg über den Tag nicht über 37°. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir trotzdem noch kurz einen Kommentar zu diesem Zickzack-Fieberverlauf geben könnten (verstehe aber auch, wenn Sie Ihre Zeit lieber für die noch akuten Fälle verwenden). Mit freundlichen Grüßen, Mömpel