Frage: Fieber bei knapp Dreijährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat nun seit vergangenem Sonntag Fieber mit einem eigenartigen Verlauf: So: mittags bis abends auf 40° (ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben) Mo + Di: nicht über 38°, Di Abend 38,5° Mi + Do: vormittags nicht über 38°, am Nachmittag Anstieg auf 40° Fr bis nach dem Mittagsschlaf nicht über 37°, zum Abend wieder 40° heute bisher wieder nicht über 37°, ich fürchte nur einen Verlauf wie an den letzten Tagen und bin langsam ratlos. Er hustet(e, inzwischen kaum noch) und hat etwas Schnupfen, ist vormittags verhältnismäßig gut drauf, mit Fieber entsprechend schlapp. Außer am Sonntag haben wir ihn fiebern lassen. Am Donnerstag war ich mit ihm bei der Kinderärztin, sie stellte eine spastische Bronchitis fest und verordnete Salbutamol, mit dem wir auch schon inhaliert hatten und das gut angeschlagen hat. Ein Bluttest zeigte keinerlei Anzeichen für eine Entzündung. Sie gab uns trotzdem ein Rezept für Amoxicillin - falls das Fieber über das Wochenende nicht weggehe, sollte ich ihm das geben. Zum Fieberverlauf allgemein sagte sie weiter nichts und ich habe auch leider vergessen, explizit nachzufragen. Nachdem gestern seine Temperatur so niedrig war, dachte ich, er sei durch und wurde von dem nachmittäglichen Fieberanstieg überrascht. Nun bin ich unsicher, ob ich mit ihm zum Notdienst gehen sollte, wenn es heute Nachmittag wieder los geht, ob ich bis nach dem Wochenende abwarte oder ob ich ihm das Antibiotikum geben sollte (wobei ich bei einer Entzündung eher konstantes Fieber erwarten würde)? Ich weiß natürlich nicht, ob Sie heute noch antworten werden, aber vielleicht habe ich ja Glück. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Mömpel

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 13:56



Antwort auf: Fieber bei knapp Dreijährigem

Liebe M., das hört sich ja gut an und ist insgesamt nicht ungewöhnlich bei so einem Virusinfekt. Fieber bedeutet ja immer, dass der Körper gerade am Kämpfen ist gegen der Virus, das sich manchmal auch noch einer kurzen "Verschnaufpause" noch einmal "mausig" macht. Natürlich muss man, wie Sie das ja getan haben, nach einer Zeit immer den KInderarzt nachsehen lassen, ob sich nicht ein zusätzlicher bakterieller Infekt entwickelt. Aber das scheint ja jetzt vom Tisch zu sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2010



Antwort auf: Fieber bei knapp Dreijährigem

Hallo ich würde das AB geben wenner wieder anfängt zu fiebern.auf jeden fall würde ich am Montag oder dienstag zum Kia gehen,zwecks abhören.denn nicht das sich daraus einen Lungenentzündung entwickelt.Meine Tochter ist nämlich so eine Kanidatin heute Bronchities morgen Lungenentzündung.sie hatte übrigens nach Weihnachten und jetzt wieder eine.Mein kia sagte es sei im Moment schlimm,wenn kinder Bronchities hätten würde sich oft ganz schnell eine Lungenentzündung bilden.Wenn du das gefühl hast es geht ihm schlechter ,dann ab zum Notdienst (am besten in klinik,zzum Röntgen),denn manchmal hört man es nicht glech beim abhören ob eine Lungenentz. dabei ist oder nicht.Ich möchte keine Angst machen,aber ich wäre sehr vorsichtig,lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig Alles gute

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 14:14



Antwort auf: Fieber bei knapp Dreijährigem

Hallo Herr Dr. Busse, tja, nun scheint er es doch hinter sich zu haben, jedenfalls isst er wieder etwas besser und seine Temperatur stieg über den Tag nicht über 37°. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir trotzdem noch kurz einen Kommentar zu diesem Zickzack-Fieberverlauf geben könnten (verstehe aber auch, wenn Sie Ihre Zeit lieber für die noch akuten Fälle verwenden). Mit freundlichen Grüßen, Mömpel

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltendes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) fing am Dienstag Nacht an, hoch zu fiebern knapp 40. Das Fieber lässt sich senken, kehrt jedoch immer zurück, meist über 39, noch nicht wieder 40 seitdem. wir waren 2x beim Kinderarzt, Hals und Ohren leicht gerötet, Urin gut. Sie können keine Ursache finden, Blut fanden sie nicht nötig. Es ist nun ...


Lang anhaltendes Fieber

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (18M) hat seit Montag dieser Woche Fieber. es ist meistens morgens schon recht hoch (ca 38,5-39°C) und geht Abends fast immer an die 40°C. Dazu hat sie eine laufende Nase und Husten, vor allem im Liegen. Wir waren Mittwochs beim KA, der einen Bluttest gemacht und die Entzündungswerte als leicht erhöht eingeschätzt ...


Schullandheim Fieber

Hallo Herr Busse , Mein Sohn,  10 Jahre,  hat gestern Abend leichtes Fieber (38,5) gehabt und ab und zu gehuster. Heute ist die Temperatur unten und auch sonst keine Symptome im Moment. Corona Test war auch negativ.  Morgen würde er ins Schullandheim fahren. Er möchte unbedingt mit. Eigentlich bin ich nach Fieber sehr vorsichtig und achte au...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...