Frage: Fieber- Backenzähne oder Infekt?

Hallo, Mein Sohn zahnt momentan sehr stark. Er bekommt so gut wie alle Backenzähne auf einmal.. Heute Nacht bekam er dann erhöhte Temperatur und ist immer wieder aufgewacht, hat viel geweint.. Habe ihm etwas zu Trinken gegeben, das hat er auch alles getrunken. Habe dann noch mal die Temperatur gemessen, welche nach der ersten Messung von 38,8 dann bei 39,3 lag. Ich habe ihm dann ein Fieberzäpfchen gegeben, dann ist die Temperatur innerhalb von 4 Stunden auch wieder auf 37,2 runter gegangen. Nachdem ich ihn dann zu uns ins Bett geholt hatte, und er dann 4 Stunden geschlafen hatte, habe ich ihm versucht etwas Brot zu geben, aber er wollte nicht. Dann habe ich ihn noch einmal hingelegt und er hat noch mal 2 Stunden geschlafen, danach habe ich ihm noch einmal die Temperatur gemessen, welche dann wieder bei 38,9 lag. Ich habe ihm dann noch mal ein Zäpfchen gegeben und jetzt schläft er. Er ist etwas quängelig, wenn man ihn hinlegt, oder sich nicht mit ihm beschäftigt. Sonst ist er vom Verhalten ganz normal. Könnte es sein, dass diese Temperaturen vom Zahnen kommen, oder ob es doch ein Infekt ist?? Sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn es nicht besser wird?? Danke schon mal

von Krömmel am 22.06.2012, 11:07



Antwort auf: Fieber- Backenzähne oder Infekt?

Liebe K., Zahnen alleine macht kein Fieber, beim Zahnen kommt es aber häufiger zu meist leichteren Infekten, die dann das Fieber verursachen. Bei anhaltendem Fieber und vor lalem, wenn es Ihrem Sohn nicht gut geht, sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und Backenzähne

Mein Sohn (26Monate) ist seit einiger Zeit erkältet. Da gestern Fieber und starke Schmerzen hinzukamen war ich beim KA. Der konnte eine Mittelohrentzündung und eine Mandelentzündung ausschließen. Zur Nacht gab ich einmal Benuron (21.00Uhr)Über Tag war er fit, tobte sogar draußen und dann ging es wieder los. Temperatur nach einer halben Stunde Brüll...


Kann das Wachsen von Eck- und Backenzähne Fieber verursachen?

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 20 Monate alte Tochter bekommt gerade Eckzähne und Backenzähne zugleich und blutet manchmal sogar aus dem Mund. Seit gestern Abend hat sie 39,5 Fieber, weint und schläft heute ganz viel. Ich kann außer den Zähnen nichts feststellen was das Fieber verursachen könnte. Kann es nicht sein, dass der Körper nur mit den Zä...


Backenzähne, fieber und atemweginfekt

Sehr geehrter Herr Busse, Vor 2 Tage war ich beim Kinderarzt weil meinem Sohn (10 monate und 2 Wochen) seit 6 Tage starke Husten und Unruhe hat. Auch hatte er Fieber über 3 Tage (maximal 39,0c). Ihre Kollege hat festgestellt das die Backenzähne unten durch sind und das die obere gerade durchbrechen... Die Lunge hat deutliche rasselgerausche. W...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...