Frage: Fernsehen Kleinkind

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Fernsehen. Meine Tochter ist 3,5 Jahre und durfte die ersten 1,5 Jahre kein Fernsehen, danach fingen wir mit Sandmann an. Seit einem Jahr bin ich alleinerziehend und selbstverständlich spiele ich weiterhin viel mit ihr, wir gehen ins Puppentheater, Spielplatz, Malen, Basteln, Lesen jeden Tag ein Buch und am WE natürlich mehr etc. Aber 1 mal am Tag kann sie kleine Kurzfilme (DVD damit ich was sie schaut besser kontrollieren kann) schauen (30-45 min), mal Biene Maja mal Petterson & Findus (der Film geht aber auch mal 1 h). In der Zeit mache ich dann Essen oder Haushalt. Am Wochenende vor dem Mittag während ich koche vielleicht auch mal 20 min zusätzlich aber dann ihre Kindertanz-DVD und die ganze Zeit tanzt und singt sie alles nach und ist also sehr aktiv und spielt richtig mit, sitzt also nicht stumm davor. Sie kann dadurch super tanzen und irgendwie liebt sie ihr Tanzen und nachahmen. In der Kita wird auch gesagt, dass sie richtig gut tanzen kann und Schrittfolgen schnell lernt. Dachte, das hat sie davon. Nun hörte ich heute, dass Fernsehen wohl vor dem Schulalter gefährlich ist weil sich Synapsen im Gehirn nicht gut schließen. Habe nun ein schlechtes Gewissen und werde reduzieren. Aber ich kann das letzte Jahr nicht rückgängig machen. Zudem ist zumindest abends die 30 min Kurzfilm auch (wie Sandman) ihr Ritual. Überlege auch ob die Tanz-DVDs (Kinder tanzen und sie tanzt alles nach uns singt mit) überhaupt dazu zählen, da sie nicht hypnotisiert davor sitzt. Ich mache so viel mit ihr und sie spielt auch allein und in der Woche auch in der Kita nur am kreativen Spielen, da dachte ich es ist ok, wenn ich echt mal in Ruhe etwas im Haushalt machen muss und dann eben kein Papa da ist, der mal übernimmt. Danke für Ihre Einschätzung. Grüße Stepi

von Stepi am 11.02.2015, 20:54

Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Liebe S., das muss man als Gesamtbild sehen und wenn ein Kind viele andere Dinge tun, sich auch mal eine Zeit lang ohne "Berieselung" alleine beschäftigen kann, dann spricht ab 3 Jahren nichts gegen eine halbe Stunde TV am Tag. Das Problem ist nur, dass der Fernseher leider von Vielen als bequemer und stundenlanger "Babysitter" missbraucht wird und ständig läuft. Alles GUte!

Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Spielt deine Maus denn auch gar nicht mal für eine halbe Stunde allein? Ich finde es immer schade, wenn der Fernseher als "Babysitter" herhalten muss. Während ich koche oder den Haushalt erledige, spielen meine Kinder immer um mich herum oder ich beziehe sie halt mit ein (sie dürfen dann "Staubwischen", fegen usw....) Und ich denke, 1 Stunde fernzusehen ist auch recht lang für eine 3-Jährige. Was das Tanzen angeht, es gibt doch auch Ballett/Tanz schon für Kinder ab 3. Vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter? Dass du nun damit der Gesundheit deiner Tochter schadest oder dass sich dadurch irgendwelche Synapsen im Gehirn nicht bilden, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Ich würde einfach versuchen, dass sie lernt allein zu spielen, das kann man nämlich wunderbar fördern. Die Fernsehzeit würde ich auf 20 min. täglich reduzieren. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 12.02.2015, 07:58

Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Hallo Pia-Lotta, doch, sie spielt auch mal allein. Aber nicht immer genau dann, wenn ich wirklich mal was in Ruhe machen muss und dann ist es mal eine gute Option. Ansonsten beziehe ich sie dennoch gut ein, räumen gemeinsam Geschirrspüler aus, hält auch mal die Wäscheklammern. Aber es geht nicht immer. Wir besuchen auch einen Tanzkurs. Aber sie liebt es einfach so, dass sie gern fast jeden Tag nochmals zu ihrer DVD tanzt. Jeden Tag gibt es keinen Tanzkurs und ich dachte zumindest bisher, dass durch das aktive Nachtanzen es dann mal ok ist, wenn ich es nutze, wenn ich mal was machen muss. Mit dem Reduzieren werde ich auch machen. Aber mich interessiert gerade aufgrund des letzten Jahres mal was Dr. Busse sagt und ob es reduziert aber mal ok ist oder wie meine Freundin sagt, GAR NICHT vor der Schule. lg Stepi

von Stepi am 12.02.2015, 09:17

Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Ich kann Dir das zwar auch nicht wirklich beantworten, aber ich finde du solltest solche Aussagen nicht überbewerten. Deine Tochter ist sicher nicht die einzige 3 jährige die mal vor dem Fernseher sitzt und zum Glück gibt es trotzdem gaanz viele gesunde Schulkinder:-) Mein größten Respekt, wenn ich bedenke wie oft mein Mann mit unserer Tochter rausgeht oder spielt und liest während ich Haushalt mache- ich verstehe es total dass es nicht immer geht die Mäuse einzubeziehen wenn man schnell was erledigen muss. Du machst so viel mit deiner Tochter, dass sie sich gut entwickeln kann! Mach dir keine Vorwürfe und reduzier einfach so gut es geht. Lg

von Lisa82 am 12.02.2015, 10:21