Frage: Fernsehen Kleinkind

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Fernsehen. Meine Tochter ist 3,5 Jahre und durfte die ersten 1,5 Jahre kein Fernsehen, danach fingen wir mit Sandmann an. Seit einem Jahr bin ich alleinerziehend und selbstverständlich spiele ich weiterhin viel mit ihr, wir gehen ins Puppentheater, Spielplatz, Malen, Basteln, Lesen jeden Tag ein Buch und am WE natürlich mehr etc. Aber 1 mal am Tag kann sie kleine Kurzfilme (DVD damit ich was sie schaut besser kontrollieren kann) schauen (30-45 min), mal Biene Maja mal Petterson & Findus (der Film geht aber auch mal 1 h). In der Zeit mache ich dann Essen oder Haushalt. Am Wochenende vor dem Mittag während ich koche vielleicht auch mal 20 min zusätzlich aber dann ihre Kindertanz-DVD und die ganze Zeit tanzt und singt sie alles nach und ist also sehr aktiv und spielt richtig mit, sitzt also nicht stumm davor. Sie kann dadurch super tanzen und irgendwie liebt sie ihr Tanzen und nachahmen. In der Kita wird auch gesagt, dass sie richtig gut tanzen kann und Schrittfolgen schnell lernt. Dachte, das hat sie davon. Nun hörte ich heute, dass Fernsehen wohl vor dem Schulalter gefährlich ist weil sich Synapsen im Gehirn nicht gut schließen. Habe nun ein schlechtes Gewissen und werde reduzieren. Aber ich kann das letzte Jahr nicht rückgängig machen. Zudem ist zumindest abends die 30 min Kurzfilm auch (wie Sandman) ihr Ritual. Überlege auch ob die Tanz-DVDs (Kinder tanzen und sie tanzt alles nach uns singt mit) überhaupt dazu zählen, da sie nicht hypnotisiert davor sitzt. Ich mache so viel mit ihr und sie spielt auch allein und in der Woche auch in der Kita nur am kreativen Spielen, da dachte ich es ist ok, wenn ich echt mal in Ruhe etwas im Haushalt machen muss und dann eben kein Papa da ist, der mal übernimmt. Danke für Ihre Einschätzung. Grüße Stepi

von Stepi am 11.02.2015, 20:54



Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Liebe S., das muss man als Gesamtbild sehen und wenn ein Kind viele andere Dinge tun, sich auch mal eine Zeit lang ohne "Berieselung" alleine beschäftigen kann, dann spricht ab 3 Jahren nichts gegen eine halbe Stunde TV am Tag. Das Problem ist nur, dass der Fernseher leider von Vielen als bequemer und stundenlanger "Babysitter" missbraucht wird und ständig läuft. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2015



Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Spielt deine Maus denn auch gar nicht mal für eine halbe Stunde allein? Ich finde es immer schade, wenn der Fernseher als "Babysitter" herhalten muss. Während ich koche oder den Haushalt erledige, spielen meine Kinder immer um mich herum oder ich beziehe sie halt mit ein (sie dürfen dann "Staubwischen", fegen usw....) Und ich denke, 1 Stunde fernzusehen ist auch recht lang für eine 3-Jährige. Was das Tanzen angeht, es gibt doch auch Ballett/Tanz schon für Kinder ab 3. Vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter? Dass du nun damit der Gesundheit deiner Tochter schadest oder dass sich dadurch irgendwelche Synapsen im Gehirn nicht bilden, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Ich würde einfach versuchen, dass sie lernt allein zu spielen, das kann man nämlich wunderbar fördern. Die Fernsehzeit würde ich auf 20 min. täglich reduzieren. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 12.02.2015, 07:58



Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Hallo Pia-Lotta, doch, sie spielt auch mal allein. Aber nicht immer genau dann, wenn ich wirklich mal was in Ruhe machen muss und dann ist es mal eine gute Option. Ansonsten beziehe ich sie dennoch gut ein, räumen gemeinsam Geschirrspüler aus, hält auch mal die Wäscheklammern. Aber es geht nicht immer. Wir besuchen auch einen Tanzkurs. Aber sie liebt es einfach so, dass sie gern fast jeden Tag nochmals zu ihrer DVD tanzt. Jeden Tag gibt es keinen Tanzkurs und ich dachte zumindest bisher, dass durch das aktive Nachtanzen es dann mal ok ist, wenn ich es nutze, wenn ich mal was machen muss. Mit dem Reduzieren werde ich auch machen. Aber mich interessiert gerade aufgrund des letzten Jahres mal was Dr. Busse sagt und ob es reduziert aber mal ok ist oder wie meine Freundin sagt, GAR NICHT vor der Schule. lg Stepi

von Stepi am 12.02.2015, 09:17



Antwort auf: Fernsehen Kleinkind

Ich kann Dir das zwar auch nicht wirklich beantworten, aber ich finde du solltest solche Aussagen nicht überbewerten. Deine Tochter ist sicher nicht die einzige 3 jährige die mal vor dem Fernseher sitzt und zum Glück gibt es trotzdem gaanz viele gesunde Schulkinder:-) Mein größten Respekt, wenn ich bedenke wie oft mein Mann mit unserer Tochter rausgeht oder spielt und liest während ich Haushalt mache- ich verstehe es total dass es nicht immer geht die Mäuse einzubeziehen wenn man schnell was erledigen muss. Du machst so viel mit deiner Tochter, dass sie sich gut entwickeln kann! Mach dir keine Vorwürfe und reduzier einfach so gut es geht. Lg

von Lisa82 am 12.02.2015, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernsehen mit Baby

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Neugeborenes und bin im Mutterschutz. Die Kleine schläft viel und wenn mir langweilig ist, gucke ich dann schon gerne die ein oder andere Serie. Bisher habe ich einfach immer relativ leise geschaut, aber eigtl. möchte ich sie gar nicht mehr den Geräuschen des Fernsehers aussetzen. Ich möchte sie aber gerne weiterhin...


Kind blinzelt nicht beim Fernsehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Kleine (3J) guckt zur Zeit max. 15min am Tag eine TV Sendung. Uns ist aufgefallen, dass sie dabei so gebannt auf den Fernseher sieht, dass sie offensichtlich das Blinzeln vergisst. Jedenfalls tränen ihre Augen jedes Mal. Was kann man dagegen unternehmen? BG


Fernsehen bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 16 Monate) lässt sich leider nur die Zähne putzen, wenn Peppa Wutz läuft. Wir haben es vorher schon lange, lange Zeit mit vielen anderen Mitteln versucht, dabei hat er sich aber extrem gewehrt, geschrien und sich einmal vor Aufregung sogar übergeben. Nun hat mir eine Bekannte davon abgeraten, weil das anschei...


Fernsehen

Hallo, Mein Sohn ist 2,5 Monate , ich gucke und mein Mann gucken Fernsehen meist wenn das Kind schläft , wenn er wach wird kommt es vor das er das Bild fixiert und anguckt ( Entfernung 3-5 m) sobald das Bild pausiert wendet er den Blick an, ist das schädlich für ihn , bzw ist es eine Reizüberflutung oder sieht er nur Licht? In wie weit ist der Ton...


Film/Fernsehen im Raum

Lieber Dr. Busse, eine kurze Frage: Ist es für ein neugeborenes Baby in irgendeiner Form störend, wenn beim Stillen oder Schlafen auf dem Elternteil der Fernseher läuft - das Kind liegt mit dem Rücken zum Bild, hört also nur den Ton? Besten Dank und viele Grüße


Fernsehen mit langzeit folgen?

Hallo Herr Dr. busse, Unser Sohn wird im August 2 und darf natürlich noch kein Fernsehen. Jetzt ist es aber so, dass wir alle heftig an Corona erkrankt sind. Ihn hat es besonders schlimm erwischt. Da ich selbst auch nichts anderes tun konnte als auf dem Sofa zu liegen, hab ich vor lauter Verzweiflung eine Kinder Serie angemacht. Nichts wildes so...


Gehirnentwicklung Fernsehen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, zuerst einmal danke für Ihre Zeit, Sie haben mir bereits einmal sehr geholfen. Wir lassen unsere Tochter (knapp 6 Monate alt) natürlich nicht fernsehen. Wenn wir tagsüber doch einmal Nachrichten gucken, legen wir sie mit dem Blick komplett abgewandt neben uns. Ansonsten läuft der Fernseher eigentlich nicht m...


2 Jähriger Fernsehen

Hallo Herr Busse, Es hat sich bei uns leider so eingeschlichen, dass unser 2,5 jähriger Sohn jeden Tag circa eine halbe Stunde fernsieht. Hauptsächlich „der kleine Maulwurf“ und die 1 Min. Mausspots von der Sendung mit der Maus aneinander geschnitten (gibt es bei Youtube). Ist das bedenklich? Er guckt selten alleine… Mein Mann oder ich sitze ...


Fernsehen mit 3 Monaten

Guten Tag, ich würde gerne wissen was Sie als Kinderarzt zum Thema Fernsehen bei einem 3 Monate alten Baby sagen. Wenn es nach meinem Mann geht dann ist der Fernseher jeden Abend von ca 18-23 Uhr durchgängig an und am Wochenende wenn wir daheim sind auch über mehrere Stunden am Stück. Im Grunde wird der Fernseher angemacht sobald mein Mann im Woh...


Augen tränen beim Fernsehen

Hallo dr. Brügel  Mein Sohn 3 Jahre tränen die Augen beim Fernsehen er darf täglich halbe max halbe Stunde Tv gucken aber auch nicht jeden Tag was kann der Grund sein ? Ich habe einen Termin beim Augenarzt gemacht