Frage: Fernsehen mit langzeit folgen?

Hallo Herr Dr. busse, Unser Sohn wird im August 2 und darf natürlich noch kein Fernsehen. Jetzt ist es aber so, dass wir alle heftig an Corona erkrankt sind. Ihn hat es besonders schlimm erwischt. Da ich selbst auch nichts anderes tun konnte als auf dem Sofa zu liegen, hab ich vor lauter Verzweiflung eine Kinder Serie angemacht. Nichts wildes sondern gezielt auf Kleinkinder abgestimmt. Keine schnell wechselnden Bilder oder ähnliches. Der Fernseher lief die letzten Tage wirklich oft und lange.. jetzt wo es uns besser geht nicht mehr. Aber ich habe auch erst jetzt darüber nachgedacht ob dieses stundenlange Fernsehen ihm vielleicht geschadet haben könnte…. Es hat mir einfach wirklich geholfen da ich ihn unmöglich tragen konnte. Wie gesagt wir waren alle wirklich schwer krank. Viele liebe Grüße und viel Gesundheit

von Mariiposax3 am 16.06.2022, 11:10



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Liebe M., Hauptsache es geht Ihnen allen wieder gut. Der kurzzeitige "Ausrutscher" mit dem Fernsehen ist hingegen zu verschmerzen und wird nur dazu führen, dass es in Zukunft schwieriger sein wird, Ihrem Sohn das zu verweigern. Was Sie aber bitte tun sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2022



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Ich könnte nun schreiben dass ich als Kind gelegen habe ohne Fernseher wenn ich krank war, aber ihr habt euch halt für diese Lösung entschieden :was soll denn (außer das er jetzt öfter danach fragen wird - sicher auch mal penetranter) jetzt passieren? Wenn der Fernseher zum Babysitter wird liegen doch die kritischen Punkte auf der Hand. Die Bilder selbst (wenn man nicht gerade Krankheitsbedingt darauf reagiert) machen nichts. Also habt ihr wegen der kurzen Zeit auch nicht mit Folgen zu rechnen.

von E.M.M.A am 16.06.2022, 12:33



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

E.M.M.A ich könnte jetzt sagen, dass ich egal wann ich mich einlogge, immer sehe dass du hier kommentierst und somit scheinbar 24h/7 in diesem Forum hängst. Du weißt nicht was wir die letzten Tage durch gemacht haben OHNE Hilfe weil wir am arsch der Welt wohnen. Ich habe diese Frage einem Mediziner gestellt und nicht dir. Keine Ahnung was du hier immer kompensieren musst dass du deinen Quark unter jeden Beitrag klatscht aber überleg einfach mal was du auslöst bevor du kommentierst!!! Wir waren hier in einer absoluten Ausnahmesituation. Also erspare mir deinen Kokolores.

von Mariiposax3 am 16.06.2022, 12:50



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Natürlich sind da keine Schäden zu erwarten. Es ist ja nunmal nicht zu ändern, ihr wart halt krank. Aber offensichtlich ist Dir die Infektion auf den Umgangston geschlagen. Oder warst Du vorher schon so patzig?

von Berlin! am 16.06.2022, 14:26



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Ich finde es Wahnsinn wie viele Leute sich hier angesprochen fühlen, als hätte ein allgemeines „bitte melde dich“ stattgefunden. Ich bin übrigens nicht die erste der Emmas penetrante Art sich mitteilen zu müssen auf den Zünder gegangen ist. Wenn du dich dadurch jetzt persönlich angegriffen fühlst, dann tut es mir natürlich sehr leid! Ich lasse mir einfach nicht gerne unterstellen den einfachsten weg gegangen zu sein. Keiner weiß wie es uns die letzten Tage erging. Ich möchte nur eine Antwort von Herr Dr. Busse, mehr nicht.

von Mariiposax3 am 16.06.2022, 15:59



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Wieso fändest Du es schlimm, den einfachsten Weg gegangen zu sein? Mal abgesehen davon, dass Dir das keiner unterstellt hat. Ich bin Mutter, das macht mich nur teilweise zur Märtyrerin. Ich bin iwann auch mal durch (und dafür muss ich nicht einmal Corona haben). Ausserdem war ja Deine Frage, ob das Fernsehen geschadet hat. Und da hat Emma zutreffen "nein" gesagt. Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst.....ein schlechtes Gewissen müsstest Du nicht haben. Hast Du aber. Die Tatsache, das andere irgendwas so sehen wie Du, ist weder ein vernünftiges Argument für Deine Art, noch eine Entschuldigung.

von Berlin! am 16.06.2022, 18:03



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Ich hätte nicht auf deine Begründung für die Ausnahme eingehen müssen, das stimmt schon. Ich gebe auch zu das ich es nur aufgegriffen habe weil ich nicht nachvollziehen kann wieso man etwas über einen längeren Zeitraum wiederholt, wenn man davon ausgeht dass es schadet oder schaden könnte. Das war aber mein persönliches Gedankengut und hätte nicht mit einfließen müssen. Danke für dein Feedback.

von E.M.M.A am 16.06.2022, 22:37



Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Wie gesagt liebe E.M.M.A… deinen Drang hier fragen zu beantworten die an einen Arzt gerichtet sind finde ich auch sehr besorgniserregend. Aber für dich noch mal zur Erklärung: während wir ferngesehen haben habe ich natürlich nicht daran gedacht dass es schaden könnte. Es gibt bei uns nie Fernsehen. Wir lagen einfach da, es dudelte neben uns und wir waren einfach beide ruhig und zufrieden. Erst hinterher kam mir die Idee dass es geschadet haben könnte. Ich war verzweifelt und müde und hab höllische Schmerzen gehabt und dann kommt jemand und meint aus der Ferne sagen zu können dass man das hätte anders lösen sollen.

von Mariiposax3 am 17.06.2022, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernsehen mit Baby

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Neugeborenes und bin im Mutterschutz. Die Kleine schläft viel und wenn mir langweilig ist, gucke ich dann schon gerne die ein oder andere Serie. Bisher habe ich einfach immer relativ leise geschaut, aber eigtl. möchte ich sie gar nicht mehr den Geräuschen des Fernsehers aussetzen. Ich möchte sie aber gerne weiterhin...


Kind blinzelt nicht beim Fernsehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Kleine (3J) guckt zur Zeit max. 15min am Tag eine TV Sendung. Uns ist aufgefallen, dass sie dabei so gebannt auf den Fernseher sieht, dass sie offensichtlich das Blinzeln vergisst. Jedenfalls tränen ihre Augen jedes Mal. Was kann man dagegen unternehmen? BG


Fernsehen bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 16 Monate) lässt sich leider nur die Zähne putzen, wenn Peppa Wutz läuft. Wir haben es vorher schon lange, lange Zeit mit vielen anderen Mitteln versucht, dabei hat er sich aber extrem gewehrt, geschrien und sich einmal vor Aufregung sogar übergeben. Nun hat mir eine Bekannte davon abgeraten, weil das anschei...


Fernsehen

Hallo, Mein Sohn ist 2,5 Monate , ich gucke und mein Mann gucken Fernsehen meist wenn das Kind schläft , wenn er wach wird kommt es vor das er das Bild fixiert und anguckt ( Entfernung 3-5 m) sobald das Bild pausiert wendet er den Blick an, ist das schädlich für ihn , bzw ist es eine Reizüberflutung oder sieht er nur Licht? In wie weit ist der Ton...


Film/Fernsehen im Raum

Lieber Dr. Busse, eine kurze Frage: Ist es für ein neugeborenes Baby in irgendeiner Form störend, wenn beim Stillen oder Schlafen auf dem Elternteil der Fernseher läuft - das Kind liegt mit dem Rücken zum Bild, hört also nur den Ton? Besten Dank und viele Grüße


Gehirnentwicklung Fernsehen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, zuerst einmal danke für Ihre Zeit, Sie haben mir bereits einmal sehr geholfen. Wir lassen unsere Tochter (knapp 6 Monate alt) natürlich nicht fernsehen. Wenn wir tagsüber doch einmal Nachrichten gucken, legen wir sie mit dem Blick komplett abgewandt neben uns. Ansonsten läuft der Fernseher eigentlich nicht m...


2 Jähriger Fernsehen

Hallo Herr Busse, Es hat sich bei uns leider so eingeschlichen, dass unser 2,5 jähriger Sohn jeden Tag circa eine halbe Stunde fernsieht. Hauptsächlich „der kleine Maulwurf“ und die 1 Min. Mausspots von der Sendung mit der Maus aneinander geschnitten (gibt es bei Youtube). Ist das bedenklich? Er guckt selten alleine… Mein Mann oder ich sitze ...


Fernsehen mit 3 Monaten

Guten Tag, ich würde gerne wissen was Sie als Kinderarzt zum Thema Fernsehen bei einem 3 Monate alten Baby sagen. Wenn es nach meinem Mann geht dann ist der Fernseher jeden Abend von ca 18-23 Uhr durchgängig an und am Wochenende wenn wir daheim sind auch über mehrere Stunden am Stück. Im Grunde wird der Fernseher angemacht sobald mein Mann im Woh...


Langzeit husten

Hallo Herr Doktor, Mein Kind (3j.) Hat seit ca Anfang April Husten. Es kommen immer wieder neue Infekte teilweise nur Husten schnupfen, dann Mal mit Bindehautentzündung oder ohrenschmerzen. Die restlichen Symptome verschwinden immer, aber der Husten bleibt hartnäckig. Mittlerweile haben wir 1,5 Flaschen Hustensaft seit dieser Zeit gegeben un...


Augen tränen beim Fernsehen

Hallo dr. Brügel  Mein Sohn 3 Jahre tränen die Augen beim Fernsehen er darf täglich halbe max halbe Stunde Tv gucken aber auch nicht jeden Tag was kann der Grund sein ? Ich habe einen Termin beim Augenarzt gemacht