Frage: Fernsehen mit langzeit folgen?

Hallo Herr Dr. busse, Unser Sohn wird im August 2 und darf natürlich noch kein Fernsehen. Jetzt ist es aber so, dass wir alle heftig an Corona erkrankt sind. Ihn hat es besonders schlimm erwischt. Da ich selbst auch nichts anderes tun konnte als auf dem Sofa zu liegen, hab ich vor lauter Verzweiflung eine Kinder Serie angemacht. Nichts wildes sondern gezielt auf Kleinkinder abgestimmt. Keine schnell wechselnden Bilder oder ähnliches. Der Fernseher lief die letzten Tage wirklich oft und lange.. jetzt wo es uns besser geht nicht mehr. Aber ich habe auch erst jetzt darüber nachgedacht ob dieses stundenlange Fernsehen ihm vielleicht geschadet haben könnte…. Es hat mir einfach wirklich geholfen da ich ihn unmöglich tragen konnte. Wie gesagt wir waren alle wirklich schwer krank. Viele liebe Grüße und viel Gesundheit

von Mariiposax3 am 16.06.2022, 11:10

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Liebe M., Hauptsache es geht Ihnen allen wieder gut. Der kurzzeitige "Ausrutscher" mit dem Fernsehen ist hingegen zu verschmerzen und wird nur dazu führen, dass es in Zukunft schwieriger sein wird, Ihrem Sohn das zu verweigern. Was Sie aber bitte tun sollten. Alles Gute!

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Ich könnte nun schreiben dass ich als Kind gelegen habe ohne Fernseher wenn ich krank war, aber ihr habt euch halt für diese Lösung entschieden :was soll denn (außer das er jetzt öfter danach fragen wird - sicher auch mal penetranter) jetzt passieren? Wenn der Fernseher zum Babysitter wird liegen doch die kritischen Punkte auf der Hand. Die Bilder selbst (wenn man nicht gerade Krankheitsbedingt darauf reagiert) machen nichts. Also habt ihr wegen der kurzen Zeit auch nicht mit Folgen zu rechnen.

von E.M.M.A am 16.06.2022, 12:33

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

E.M.M.A ich könnte jetzt sagen, dass ich egal wann ich mich einlogge, immer sehe dass du hier kommentierst und somit scheinbar 24h/7 in diesem Forum hängst. Du weißt nicht was wir die letzten Tage durch gemacht haben OHNE Hilfe weil wir am arsch der Welt wohnen. Ich habe diese Frage einem Mediziner gestellt und nicht dir. Keine Ahnung was du hier immer kompensieren musst dass du deinen Quark unter jeden Beitrag klatscht aber überleg einfach mal was du auslöst bevor du kommentierst!!! Wir waren hier in einer absoluten Ausnahmesituation. Also erspare mir deinen Kokolores.

von Mariiposax3 am 16.06.2022, 12:50

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Natürlich sind da keine Schäden zu erwarten. Es ist ja nunmal nicht zu ändern, ihr wart halt krank. Aber offensichtlich ist Dir die Infektion auf den Umgangston geschlagen. Oder warst Du vorher schon so patzig?

von Berlin! am 16.06.2022, 14:26

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Ich finde es Wahnsinn wie viele Leute sich hier angesprochen fühlen, als hätte ein allgemeines „bitte melde dich“ stattgefunden. Ich bin übrigens nicht die erste der Emmas penetrante Art sich mitteilen zu müssen auf den Zünder gegangen ist. Wenn du dich dadurch jetzt persönlich angegriffen fühlst, dann tut es mir natürlich sehr leid! Ich lasse mir einfach nicht gerne unterstellen den einfachsten weg gegangen zu sein. Keiner weiß wie es uns die letzten Tage erging. Ich möchte nur eine Antwort von Herr Dr. Busse, mehr nicht.

von Mariiposax3 am 16.06.2022, 15:59

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Wieso fändest Du es schlimm, den einfachsten Weg gegangen zu sein? Mal abgesehen davon, dass Dir das keiner unterstellt hat. Ich bin Mutter, das macht mich nur teilweise zur Märtyrerin. Ich bin iwann auch mal durch (und dafür muss ich nicht einmal Corona haben). Ausserdem war ja Deine Frage, ob das Fernsehen geschadet hat. Und da hat Emma zutreffen "nein" gesagt. Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst.....ein schlechtes Gewissen müsstest Du nicht haben. Hast Du aber. Die Tatsache, das andere irgendwas so sehen wie Du, ist weder ein vernünftiges Argument für Deine Art, noch eine Entschuldigung.

von Berlin! am 16.06.2022, 18:03

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Ich hätte nicht auf deine Begründung für die Ausnahme eingehen müssen, das stimmt schon. Ich gebe auch zu das ich es nur aufgegriffen habe weil ich nicht nachvollziehen kann wieso man etwas über einen längeren Zeitraum wiederholt, wenn man davon ausgeht dass es schadet oder schaden könnte. Das war aber mein persönliches Gedankengut und hätte nicht mit einfließen müssen. Danke für dein Feedback.

von E.M.M.A am 16.06.2022, 22:37

Antwort auf: Fernsehen mit langzeit folgen?

Wie gesagt liebe E.M.M.A… deinen Drang hier fragen zu beantworten die an einen Arzt gerichtet sind finde ich auch sehr besorgniserregend. Aber für dich noch mal zur Erklärung: während wir ferngesehen haben habe ich natürlich nicht daran gedacht dass es schaden könnte. Es gibt bei uns nie Fernsehen. Wir lagen einfach da, es dudelte neben uns und wir waren einfach beide ruhig und zufrieden. Erst hinterher kam mir die Idee dass es geschadet haben könnte. Ich war verzweifelt und müde und hab höllische Schmerzen gehabt und dann kommt jemand und meint aus der Ferne sagen zu können dass man das hätte anders lösen sollen.

von Mariiposax3 am 17.06.2022, 22:24