Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fast dauerhafte Bronchitis seit 2 Jahren

Hallo,

Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt.
Die erste Bronchitis hatte sie mit 7 Monaten und seitdem hat sie diese alle 2 bis 4 Wochen. Es sind nur vereinzelte Tage an denen sie nicht hustet und nicht krank ist. In den letzten 8 Wochen waren das genau 3 Tage. Oftmals ist daraus eine Lungenentzündung entstanden, dadurch gab es in 12 Monaten 4 stationäre Aufenthalte. Oftmals ist der Husten so schlimm, dass sie kaum noch Luft bekommt und sich erbricht.
Zusätzlich dazu hat sie einige hellbraune "Flecken" auf der Haut. Nach der Geburt wurde eine geringe Trikuspidalinsuffizienz und ein persistierendes Foramen Ovale diagnostiziert, beides wohl aber sehr gering ausgeprägt.
In ihrer Nähe wird nicht geraucht, es ist kein Schimmel in der Wohnung vorhanden. Sie schläft grundsätzlich nur noch hochgelagert.
Sie erscheint mir schneller erschöpft als ihre Altersgenossen, ansonsten ist sie aber ein zeitgerecht entwickeltes und fröhliches Kind.
Ist dies noch normal und wir müssen einfach abwarten, bis das irgendwann vorbei geht? Oder sollten wir doch drauf bestehen, dass man sie einmal komplett durch checkt?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von Lisa170719 am 03.08.2021, 21:43 Uhr

Antwort:

Fast dauerhafte Bronchitis seit 2 Jahren

Liebe L.,
"ständig" Bronchitis kann auf ein kindliches Asthma hindeuten, und auch eine übergeordnete Krankheit wie Mukoviszidose sollte ausgeschlossen werden. Und Ihr Kinderarzt sollte nachsehen, ob es sich bei den "hellbraunen Flecken" um Cafe-au-lait-Flecken handelt, bei denen je nach Anzahl und möglicher sonstiger Symptome an eine Neurofibromatose gedacht werden muss.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2021