Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fast dauerhafte Bronchitis seit 2 Jahren

Hallo,

Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt.
Die erste Bronchitis hatte sie mit 7 Monaten und seitdem hat sie diese alle 2 bis 4 Wochen. Es sind nur vereinzelte Tage an denen sie nicht hustet und nicht krank ist. In den letzten 8 Wochen waren das genau 3 Tage. Oftmals ist daraus eine Lungenentzündung entstanden, dadurch gab es in 12 Monaten 4 stationäre Aufenthalte. Oftmals ist der Husten so schlimm, dass sie kaum noch Luft bekommt und sich erbricht.
Zusätzlich dazu hat sie einige hellbraune "Flecken" auf der Haut. Nach der Geburt wurde eine geringe Trikuspidalinsuffizienz und ein persistierendes Foramen Ovale diagnostiziert, beides wohl aber sehr gering ausgeprägt.
In ihrer Nähe wird nicht geraucht, es ist kein Schimmel in der Wohnung vorhanden. Sie schläft grundsätzlich nur noch hochgelagert.
Sie erscheint mir schneller erschöpft als ihre Altersgenossen, ansonsten ist sie aber ein zeitgerecht entwickeltes und fröhliches Kind.
Ist dies noch normal und wir müssen einfach abwarten, bis das irgendwann vorbei geht? Oder sollten wir doch drauf bestehen, dass man sie einmal komplett durch checkt?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von Lisa170719 am 03.08.2021, 21:43 Uhr

 

Antwort:

Fast dauerhafte Bronchitis seit 2 Jahren

Liebe L.,
"ständig" Bronchitis kann auf ein kindliches Asthma hindeuten, und auch eine übergeordnete Krankheit wie Mukoviszidose sollte ausgeschlossen werden. Und Ihr Kinderarzt sollte nachsehen, ob es sich bei den "hellbraunen Flecken" um Cafe-au-lait-Flecken handelt, bei denen je nach Anzahl und möglicher sonstiger Symptome an eine Neurofibromatose gedacht werden muss.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tochter 3 Jahre alt hat alle 2 Wochen eine Bronchitis

Guten Tag, Ich fange an mir langsam Sorgen zumachen. Meine Tochter hat seit bestimmt September letzten Jahres bis heute ständig eine Bronchitis. Wenn wir Glück haben , dann schaffen wir dazwischen immer mal 2 Wochen Wochen wo sie gesund bleibt. Eine Lungenentzündung ...

von Moriah89 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Hilfe! Jeden Monat Bronchitis

Unser Sohn leidet seit seinem ersten Geburtstag an chronischer Bronchitis. Er wird bald drei Jahre alt und hat in den letzten 5 Monaten jeden Monat Bronchitis mit starkem Husten bekommen. Drei Monate davon waren sogar Sommermonate. Behandelt wird er mit der Inhalation von ...

von NatFu 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Husten nach obstruktiver Bronchitis

Hallo, meine Kinder (2 Jahre und 5 Jahre ) neigen beide zur obstruktiven Bronchitis wenn sie einen Infekt haben. Jetzt hatten (haben?) sie beide wieder eine die wir mit Salbutamol und bei dem Kleinen noch zusätzlich mit Atrovent behandelt haben. Sie sind beide eigentlich ...

von Lena3 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Sehr oft erkältet/leichte Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und sehr oft erkältet. Mindestens 1mal im Monat erwischt es sie: manchmal startet es mit einem Pseudokrupp in der Nacht, manchmal mit trockenem Husten. Später kommen noch Schnupfen und erhöhte Temperatur dazu. ...

von ReniWa 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Mein Sohn 10 monate alt hat seit Wochen eine Bronchitis und egal was ihm die Kinderärztin verschreibt ob es Salbubronch oder otriven Nasentropfen sind es hilft ihm nicht. Er hat weder corona noch eine Lungenentzündung, was kann das sein? Termin habe ich morgen beim Kinderarzt ...

von Melosh 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Spastische Bronchitis ?

Hallo Herr Dr Busse, Mein zweiter Sohn (9 Monate) geht seit dem Sommer zur Tagesmutter und hat sich jetzt den 3. Infekt infolge dort geholt. Diesmal mit leichtem Fieber (maximal 38,5) und eben auch seltsam gelösten Husten, das hatte er die ersten beiden Infekte auch aber ...

von Immondschein 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Nicht enden wollende Odysse mit obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Mein Sohn ist nun 2.5 Jahre alt und hat bereits mit 9 Wochen seine erste obstruktive Bronchitis erlebt. Im Lebensalter 1-2 Jahre kamen zahlreiche hinzu. Jeder Schnupfen, er ging zur Tagesmutter, ...

von ROPE83 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Lieber dr. Busse, Leider hat der Kinderarzt bei meiner Tochter, 7 monate alt, letzte Woche Bronchitis diagnostiziert. Mittlerweile macht sie leider auch beim Atmen Geräusche. Kommt das davon, dass das abhusten noch nicht so gut klappt und ist das ein Grund, nochmal zum ...

von Schaschi 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Corona und obstruktive Bronchitis

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 11-jähriger Sohn hatte im Alter von 2 bis 4 Jahren vier mal eine Lungenentzündung und danach fast jährlich mindestens einmal eine obstruktive Bronchitis infolge eines Erkältungsinfekts. Tendenziell wird es zwar mit zunehmendem Alter seltener, aber ...

von Beabun 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Spastische Bronchitis und Corona

Hallo Hr Dr Busse, Mein 4jähriger Sohn hat über dem Winter immer alle 4-5 Wochen spastische Bronchitis. Jetzt fängt es seit 2 Tagen gerade wieder an bei ihm. Ich denke nicht das er jetzt Corona hat, es ist genau so wie immer (erst Reizhusten, dann Übergang zu schleimigen, ...

von Malis 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.