Frage: Familientisch, Rohmilch etc.

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt dann 11 Moante (unkorrigiert-kam aber 5 Wochen zu früh), er interessiert sich noch nicht sehr für den Familientisch, da er sich auch noch keine Kekse oder Waffeln selbstständig in den Mund steckt. Wie ist das aber nun, wenn er am Tisch mitisst, es ist so das wir unter einem Bauernhof wohnen der den Schwiegereltern gehört mit Kühen. Wenn wir mal bei den Schwiegereltern essen und Dinge mit Milch zubereitet werden dann mit Rohmilch. Wenn also mein Sohn dann mal Kartoffelbrei oder Kuchen isst, der mit dieser Milch zubereitet wird, sollte ich dies dann vermeiden obwohl die Milch erhitzt wurde? Ich bin etwas unsicher! Wie gesagt, noch ist es nicht soweit aber dann weiß ich bescheid! Vielen Dank

von edcbyesprit am 24.01.2012, 15:54



Antwort auf: Familientisch, Rohmilch etc.

Liebe E., sobald die Rohmilch in einem Gericht verwendet wird, wo sie quasi abgekocht wird, besteht keine Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohmilch in der Schwangerschaft getrunken

Hallo Herr Dr Busse, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor ein paar Tagen versehentlich 150 ml Rohmilch getrunken. Von Dr. Bluni konnte ich schon erfahren, dass nur bei begründetem Verdacht auf Listeriose ein solcher Test gemacht werden muss. Trotzdem habe ich noch Sorge um mein Ungeborenes. Es besteht doch die Möglichkeit, dass...


Familientisch plus Stillen zu viel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter isst ganz normal und vielseitig am Familientisch mit, eher kleine Portionen. Dazu bekommt sie jeweils Wasser angeboten. Daneben stille ich sie noch zwei bis vier Mal innerhalb von 24 h, wobei sie jeweils recht gut trinkt, nicht nur nukelt. (Immer früh morgens und Abends vor dem Schlafen...


Essen am Familientisch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate und eine Woche alt. Seit einer Woche verweigert er Brei. Konsequent! Dann haben wir auf Essen vom Familientisch umgestellt, was ganz wunderbar klappt. Ich frage mich manchmal, ist das denn jetzt so okay? Nachts/Morgens: 230 ml Pre Milch Frühstück: Vollkornbrot/Brötchen mit Butter/Frisc...


Fingerfood Familientisch

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal eine Frage zum Thema "Fingerfood am Familientisch". Mein Kind ist 9 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten. Morgens gibt es eine Flasche Pre. In einem unteren Beitrag haben Sie Fingerfood empfohlen. Was kann ich denn genau anbieten? Haben Sie Empfehlungen? Mein Kind zeigt definitiv Interesse am Essen,...


Zu viel Beikost / Familientisch ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (9,5 Monate; 2. Kind) isst seit Beikoststart kaum Brei. Seit einem Monat hat sie großes Interesse an unserem Essen, beschwert sich sogar lautstark, wenn sie nichts abbekommt. Ich habe nun Sorge, dass sie bereits zu viel bei uns bzw ihrem Bruder mit isst und eigentlich noch mehr Muttermilch bräuchte...


Familientisch/

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn ist 11 Monate alt und mein Mann hat eine kürbissuppe gekocht, ich hab mir nichts dabei gedacht, da unser Sohn auch am familientisch mit essen will, hat er von meinem Mann ca. 10 Löffel Suppe bekommen. Da ich Muskat nicht rausgeschmeckt habe, hab ich mir nichts dabei gedacht. Es ist ein großer Topf Suppe vllt. 4l m...


Stillen, Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war eine der paranoiden, hysterischen Schwangeren, die sich am Ende garnichts mehr essen traute. Nun war die Erleichterung groß als mein Baby zur Welt kam. Es ist nun 4 Monate alt und ich stille voll. Heute hatten wir Kinderarzttermin und da sagte dieser dass ich auch beim Stillen keine Rohmìlchprodukte essen da...


Rohmilch für Kinder

Meine Kinder waren heute mit Freunden auf einem Bauernhof(milchkuhbetrieb) Sie haben dort jeweils 2 Gläser Rohmilch getrunken. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken ob es gefährlich ist wegen der Keime? Ich weiß nur dass die Milch direkt aus dem Kühltank war. Sind meine Sorgen begründet?


Essen am Familientisch

HALLO Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt von daher darf er ja jetzt ganz normal das essen was wir auch essen oder? Also auch normal gesalzen Suppen, Honig usw ? Wir kochen öfters auch mal türkische Gerichte mit viel Bulgur und Roten Linsen, Petersilie usw. Ist das jetzt alles ok ? Vielen Dank


Familientisch

Lieber Herr Dr. Busse, ich lese hier immer wieder, dass die Kleinen ab 1 eigentlich alles vom Familientisch mitessen dürfen mit Ausnahme von Rohmilch und Rohwurst. Darf mein 1,5 Jähriger Sohn denn einen Eintopf mit Cabanossi oder Chorizo mitessen? Oder Flammkuchen mit Speck? Die Wurst wurde dann ja ausreichend erhitzt? Danke!