Frage: Faktor XII

Hallo können Sie mir bitte einfach erklären was es mit dem Faktor 12 auf sich hat. Mein Sohn, hat diesen Mangel. Danke für die einfachen worte die auch ein Laie versteht :-)

Antwort auf: Faktor XII

Liebe T., Sie meinen wohl einen Mangel an Gerinngsfaktor 12? Das hat in der Regel wenig klinische Bedeutung, außer dass ein Betroffener bei den üblichen Gerinngungstests auffällt und dann bekannt sein sollte, was es ist. Es handelt sich um einen Faktor, der bei Kontakt die Gerinnung mit auslöst, was aber auch auf anderem Weg funktionieren kann. Am besten kann Ihnen das der Spezialist erklären, der die Untersuchung gemacht hat. Alles Gute!