Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

evtl. Geldstück verschluckt

Mein 2,4 Jähriger Sohn hat heute abend mit Geld gespielt! Auf einmal hat er kurz gehustet. Auf die Frage ob er gerade Geld verschluckt hätte, hat er mit nein geantwortet. Es geht ihm gut hat dann auch was gegessen und keinerlei Atem probleme! Muß ich mit ihm zum Arzt oder kommt das von allein wieder raus! Meine Kinderärztin die ich dann gleich angerufen habe meint das es unwahrscheinlich ist das er was verschluckt hat sonst hätte er mehr gehustet! Soll aber mal eine Woche den Stuhl beobachten! Evtl. 1 cent bis ca 20 cent mehr war nicht dabei, höchstens ein 50 cent stück aber eher unwahrscheinlich! Wenn es nach einer Woche nicht drausen ist muß ich dann zum röntgen oder kann ich hoffen das er dann halt einfach nichts verschluckt hat! Komme auch darauf weil er 10 min vorher eins in Mund stecken wollte ich aber gesagt habe das er das nicht darf!

Kann ein 2 jähriges das auch schon genau sagen was es in den Mund genommen hat oder geschluckt hat!? Spricht sehr gut und kann alle Wörter sagen, also sich auch gut ausdrücken.

Viele Dank.

von Paddy am 12.08.2010, 22:22 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
der Rat ihrer KInderärztin ist sehr vernünftig und wenn nach 1 Woche kein Geld in der Windel war, dann müssen Sie einfach noch einmal neu überlegen, wie wahrscheinlich ein Verschlucken war und ob man röntgen sollte. Auf die Angaben eines 2-jährigen können SIe sich nicht verlassen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010

Antwort:

hallo

mein 4 jährige hat mal einen stein verschluckt, der kam nach 2 tagen wieder raus.

meine 2,5 jährige sagt mir nicht immer die "wahrheit" ob sie was im mund hatte oder nicht

wie deine kiä schon sagt, auf den stuhl achten

außer es geht ihm sehr schlecht dann sofort zum arzt

von kati1976 am 13.08.2010

Antwort:

wenn Du ganz unsicher bist,geh ins Krankenhaus.
Die meisten Krankenhauser haben mittlerweile schon so eine Art Metall Detektor,damit kann fest gestellt werden on das Geldstück vieleicht in der Speiseröhre fest sitzt.
Sonst würde ich auch sagen Stuhl beobachten!

von Alissam am 13.08.2010