Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essstörung?

Hallo Herr Doktor Busse,
Mein dreijähriger Sohn ist schon immer ein sehr schlechter Esser und wir haben schon viele Machtkämpfe um das Thema Essen gespielt. Zu Hause geht es eigentlich aktuell recht gut.. In der Kita isst er schon seit Monaten mittags gar nicht.. Nur mal ein paar Nudeln trocken oder dann Kekse und Joghurt zum Kaffee...
Heute sollte er in der Kita einen Joghurt probieren und hat nach dem einen Löffel im Mund hatte sich den Finger in den Mund gesteckt und den Joghurt wieder erbrochen. Nun mache ich mir große Sorgen dass da einer Essstörung dahinter liegt. Oder kann es tatsächlich nur gewesen sein dass er in diesen Joghurt nicht mochte und darüber das zum Ausdruck bringen wollte. Bei uns hat er das noch nie gemacht!!
Ich habe ihn auch gefragt warum er das gemacht hat.. Und er hat mir gesagt das da Krümel drin waren und er deswegen den Joghurt nicht essen mochte und ihn ausgespuckt hat.. Damit hat es aber schon auch bewusst gemacht...
Was meinen Sie ist es zunächst keinen Anlass zur Sorge?? Wie sollte ich reagieren wenn er es auch hier bei uns so probieren sollte? Ignorieren??
Vielen Dank für Ihren Ratschlag!!

von anjakleinpaulchen am 02.07.2014, 21:19 Uhr

Antwort:

Essstörung?

Liebe A.,
kann es sein, dass Sie das Essen Ihres Kindes sehr wichtig nehmen und das ein ständiges Thema ist? Hieraus kann sich in der Tat eine Eßstörung entwickeln, wenn Kinder sich ständig gedrängt fühlen und Essen nicht mehr ein angenehmes Erlebnis ist. Sicher ist Ihr Sohn doch normal gediehen und Sie sollten deshalb das Unwort vom "schlechten Esser" ganz rasch vergessen. Denn Essen soll immer ein freundliches Angebot sein - und das gilt auch für die KITA - und kein Muss. Setzen Sie Ihr Kind in entspannter Atmosphäre an den Familientisch und da gibt es, was Sie für die ganze Familie Gesundes und Schmackhaftes zubereitet haben. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln". Ihr Kind darf entscheiden, wie viel oder wenig es davon isst. Zu trinken außer einem Becher Milch zum Frühstück bitte nur Wasser oder ungesüßter Tee. Vertrauen Sie bitte darauf, dass ein gesundes Kind auf Dauer sich die Nährstoffe holt, die es benötigt, wenn das Angebot stimmt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Antwort:

Essstörung?

Ich finde es eher bedenklich, dass die Kinder in der KiTa Essen probieren sollen, dass sie offensichtlich ablehnen :o/
Warum musste er den Joghurt denn probieren? Die sollen das Essen einfach anbieten und jedes Kind entscheidet wie viel es davon essen möchte. Und wenn es nichts essen möchte, bleibt es halt hungrig. Wo ist das Problem?

LG Inge

von IngeA am 03.07.2014