Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Hallo Dr. Busse,

ich würde gerne wissen, ob der "Ernährungsplan" für meinen Sohn in Ordnung ist. Er ist knapp 6,5 Monate alt und hat eine nachgewiesene Kuhmilcheiweißallergie (reagiert mit Neurodermitis-Schub darauf), desweiteren ist er allergisch auf Soja und Ei.

zwischen 4 Uhr und 6.30 Uhr wird er noch zweimal gestillt
08:30 Uhr: 200ml Neocate
12:00 Uhr Gemüsebrei mit Fleisch (ca. 100g) und ca. 100ml Milch (entweder MuMi oder Neocate)
15:30 Uhr: 1/3 Obstgläschen und ca. 100ml Milch (MuMi oder Neocate)
18:00 Uhr: Sinlac-Brei, angerührt mit Wasser oder MuMi

Wasser oder Tee mag er überhaupt nicht trinken.

Ist das so in Ordnung oder soll ich etwas ändern? Wie kann ich sicherstellen, dass er auch ohne Milchprodukte alle wichtigen Nährstoffe bekommt?
Eine Ernährungsberatung kann ich nicht machen - im bin im Ausland.

Gruß,
M.

von puck75 am 29.04.2010, 08:00 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe P.,
das ist eher noch sehr viel "Milch" und eigentlich würde ihm eine Flasche Neocate und 1 bis 2 mal noch etwas stillen zusätzlich zu 3 Beikostmahlzeiten inklusive dem Sinlacbrei reichen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010