Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung eines 7 Monate alten Babys...

Hallo Dr. Busse,

ich habe ein ganz schwieriges Kind (Schreibaby) . Schon seit Anfang haben wir Fütterungsschwierigkeiten. Mittlerweile hat er sich an die Flasche gewöhnt und trinkt alle 3-3,5 std. 150-200 ml Aptamil 1. Nachts 1-2 Flaschen.
Ich krieg kein Brei in sein Mund. Sobald er was süßes bekommt ist es meist ok, aber Gemüse und Menüs sind tabu. Ich kann doch ihm nicht nur Obst und fast ausschliesslich nur Milch geben oder? Muss ich mir Sorgen wegen Vitaminmangel machen und das die Niere durch zuviel Milch geschädigt wird? Alle Kinder in seinem Alter haben schon feste Mahlzeiten und essen Glässchen oder Milchbrei.
Ich gebe ihm zwischendurch was "festeres" wie z.b. eine Reiswaffel oder mische Zwieback in den Brei, aber er würgt dann, obwohl er 2 Zähne hat und alles gut eingeweicht ist. Er würgt, wenn er nicht essen will.
Ich bin froh, wenn wir am Tag nur ein Glässchen essen können und das leider nur Obst. Es gibt nur Meckerei.
Haben Sie vielleicht einen Tip für uns was ich besser machen könnte?
Lt. 2 Kiä sei im ersten Jahr auch nur Milch ok, was ich mir nicht vorstellen kann.

Da hätte ich noch eine Frage:
Sein Urin riechtig ziemlich übel. Manchmal kann ich zwischen großem und kleinem Geschäft nicht unterscheiden und der Urin ist gelblich, also eher dunkler. Könnte es ein Hinweis evtl. auf Diabetes sein?
Könnte das der Grund sein, warum er nur Milch trinken will (auch nachts soviel)

Vielen Dank für die Antwort

Zara

von Zara81 am 09.04.2009, 15:53 Uhr

Antwort:

Liebe Z.,
mehr als 1000 ml Babymilchnahrung dürfen es nicht werden und mit der Beikost ist einfach Geduld angesagt. Bieten Sie Gemüse etc. am Tisch an, wenn Sie auch essen, das motiviert. Und geben Sie besser keine süßen Sachen bevor er nicht Gemüse etc. vom Löffel akzeptiert. Vor allem auch Fleisch als Eisenlieferant wird zunehmend wichtiger im 2.Lebenshalbjahr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2009

Antwort:

Hey,
ich glaube, du bist viel zu ungeduldig!
ich kenne ein kind, die hat bis 9(!!!) monate GAR nichts anderes als milch gegessen. dann für 2 monate nur eine obstsorte aus dem gläschen und auch nur wenige löffel. und seit sie ein jahr alt ist, isst sie plötzlich alles.
er würgt nicht mit absicht, er ist einfach noch nicht soweit! und was die anderen kinder um ihn herum machen, ist doch egal. nur milch ist kein problem, notfalls nimmst du folgemilch, die hat mehr jod und eisen und weniger eiweiss etc drin.
bitte vertrau deinem kleinen und hab doch bitte geduld mit ihm. übrigens sind schreikinder oft kinder, die mit der reizverarbeitung mehr probleme haben als andere, und genau diese kinder sind auch empfindlicher beim schlucken etc.
bei diabetes ist der urin übrigens fast farb- und geruchlos, da er durch den vielen zucker zu wenig konzentriert ist. dunkler, riechender urin ist eher flüssigkeitsmangel (vielleicht sabbert er viel oder schwitzt im moment mehr) oder ein harnwegsinfekt (kann der kia leicht testen).
liebe grüße,
tigger

von tigger2212 am 10.04.2009