Frage: Erbrechen nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 10 jährige Tochter hat aufgrund einer akuten Mandelentzündung das Antibiotikum InfectoCillin 500 verordnet bekommen (3×tägl.5ml) mit dem wir gestern Abend begonnen haben. Gestern klagte sie ca. 30 Minuten nach der Einnahme über Bauchweh aber es blieb drin. Heute Morgen um 8 Uhr dann die nächste Gabe... leider hat sie sich 1 Stunde später übergeben:( hat der Körper dem Wirkstoff soweit trotzdem aufgenommen? Kann ich mir der Gabe ganz normal heute Mittag weiter machen? Mach mir jetzt ein wenig Sorgen, das alles umsonst ist bzw das ihre Mandelentzündung nicht besser wird:( oder sollte man evtl das Medikament wechseln? Freundliche Grüße

von avent2009 am 25.02.2020, 09:23



Antwort auf: Erbrechen nach Antibiotika

Liebe A., nach 1 Stunde sollte der wesentliche Teil des Medikaments aufgenommen sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen bei Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat letzten Freitag ein Antibiotika bekommen, da sie hohes Fieber bei einem Magen-Darm-Infekt hatte (seit Mittwoch). Gestern ging es ihr eigentlich wieder gut, doch heute nacht hat sie sich wieder mehrfach erbrochen. Kann das am Antibiotika liegen oder ist das ein Rückfall? Es geht ihr heute trotzde...


Erbrechen bei Antibiotika wg. Bronchitis

Hallo, meine Tochter, 17 Monate, hat eine spastische Bronchitis und erhält auf Anraten unserer Kinderärztin seit Freitag Antibiotika (Klacid Saft) und Bricanyl Elixier. Jeweils 2 x täglich 2.5 ml. Sie schläft sehr viel und ißt kaum etwas. Beides ist sehr untypisch für sie, weil sie sonst ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind mit sehr gutem ...


Durchfall/Erbrechen bei Antibiotika-Entschuldiung lang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 1 Jahr) war über Weihnachten mit 40 Fieber, Husten (den sie schon ca. 6 Wo hatte), vereiterte Augen und Mittelohrentzündung krank, bekam Antibiotika. Dann 2 Tage Besserung, fieberfrei, weiter Husten. Danach Auge wieder vereitert und Fieberanstieg innerhalb von 2 Tagen wieder auf 40. Am 1.1. dann 3....


Antibiotika u. Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,7 Jahre) hat seit Freitag abend eine eitrige Angina,die ab Samstagabend mit Infectobicillin 750 (2x2,5ml) behandelt wurde.Am nächsten Tag war das Fieber runter.(Vorher bis 40 Grad) Heute morgen um 5 Uhr erbrach sie das Abendbrot von gestern und sicherlich das Medikament.Nun verweigert sie den ganzen Tag die ...


durchfall und erbrechen durch antibiotika

Guten tag herr busse, Mein kleiner 22 monate hat am sonntag vom kindernotdienat aufgrund einer eitrigen mandelentzündung antibiotika namens cereflor verschrieben bekommen..das antibiotika hat sofort gewirkt fieber ist weg und er hat keine halsschmerzen mehr..doch seid gestern hat er durchfall bekommen das min viermal am tag..ausserdem hat er le...


Erbrechen, Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Busse Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Mein Sohn hat Fieber, beginnende Lungenentzündung. Bekommt Infectocefa seit heute. Jetzt bricht er sehr stark. Wir riefen die Notfsllnummer an, der Arzt nahm uns noch dran, war dann ein wenig ungehalten. Mein Sohn hat ihm noch die Praxis vollgekubelt. Wir sollen trotzdem ...


Antibiotika Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Mein Sohn 3 Jahre muss das Antibiotikum Cefpodoxim 2 mal täglich 7,5 ml nehmen.Heute Abend nach der ersten Gabe des Antibiotikums hat er ca.45 min danach erbrochen. Hat der Körper den Wirkstoff in der Zeit aufgenommen oder sollte ich die Gabe nochmal wiederholen? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Manu8...


Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

Hallo, ich hab ein Riesenproblem. Mein Sohn 3jahre) hatte zuerst einen Mittelohrentzündung und dazu dann noch eine Lungenentzündung. Wir waren nun drei Tage stationär im Krankenhaus, was für meinen anderen Sohn (gleichalt), ihn und mich die erste Trennung und wirklich furchtbar war. Nun durften wir heute Heim, wenn es mit der Antibiotikagabe klap...


Erbrechen nach Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate ) muss wegen einer Mittelohrentzündung 2x tgl das Antibiotikum Cefaclor einnehmen.  Nun ist es so, dass er seit heute Morgen nach der Einnahme sofort erbricht. Ich war mit ihm beim kinderärztlichem Notdienst- sie meinte, er müsse es weiternehmen. Wenn nicht, droht ein Rückfall. Ich soll es ihm nic...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße