Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

Hallo, ich hab ein Riesenproblem. Mein Sohn 3jahre) hatte zuerst einen Mittelohrentzündung und dazu dann noch eine Lungenentzündung. Wir waren nun drei Tage stationär im Krankenhaus, was für meinen anderen Sohn (gleichalt), ihn und mich die erste Trennung und wirklich furchtbar war. Nun durften wir heute Heim, wenn es mit der Antibiotikagabe klappt. Das tut es aber nicht. Mein Sohn wuergt eh sehr schnell, ob nun beim coronatest, essen, das er nicht mag oder sonst etwas. Er hat nun bei drei Versuchen (es geht um die ERSTE Antibiotika Gabe am Abend des Entlassungstages) jeweils alles wieder ausgewuergt, inklusive essen. Also es war schon unten, aber er hat so lange gewürgt, bis es draussen war. Wir haben eine leere Spritze genommen, da er den Löffel komplett verweigert hat. Jetzt hab ich das Zeug mit einem Trick in ihn rein bekommen, der aber sicher nur einmal ging:Antibiotika in die Schoppen Spitze (ohne Milch natürlich) und als Abend Schoppen verkauft. Das Zeug hat er drin gelassen aber weitere Schoppen verweigert. Wenn ich nur an Morgen denke, wird mir schlecht. Dreimal taeglich??? Ich kann doch nicht schon wieder sein Brüderchen alleine lassen und ihn doch im Krankenhaus auch nicht?gibt es keine mini Tablette oder Spritze? Ich weiss mir keinen Rat. Ich glaube nicht, dass sein Bruder eine weitere Trennung leicht verkraftet (ist sehr Mama fixiert) . Er kaut gehörig an der letzten und nun gleich wieder für wer weiss wie lange? Und ohne geht's doch nicht, meine arme kranke Maus soll doch gesund werden! Haben Sie noch eine Idee?

von KiWu18 am 07.06.2022, 20:44



Antwort auf: Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

Liebe K., vor allem sollten Sie aus der Sache kein wirkliches Drama machen. Auch ein 3-Jähriger trägt keine dauerhaften Schaden davon, wenn die Mama in so einem Notfall mal ein paar Tage nicht da ist und er vom Papa oder anderen vertrauten Bezugspersonen versorgt wird. Angesichts der Diagnose muss das Antibiotikum sicher sein, und Sie sollten sich umgehend in Ihrer Kinderarztpraxis Rat und Hilfe holen, wie man die Gabe sicher stellen kann. In der Regel klappt es mit liebevoller Konsequenz, einer Belohnung, der "Mitbehandlung" des Teddys,..... und einer Spritze, mit der man das Medikament seitlich tief in den Mund gibt, ganz gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2022



Antwort auf: Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

In solch einer Ausnahmesituation würde ich ihn belohnen, wenn er das Zeugs schluckt und drinnen behält. Süssigkeiten, extra Fernsehzeit, was auch immer funktioniert. Unser Sohn hat so das Inhalieren akzeptieren und sogar lieben gelernt. Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt!

von Paco am 07.06.2022, 21:21



Antwort auf: Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

Ich würde eine attraktive Belohnung in Aussicht stellen, aber auch ein sehr ernstes Wörtchen mit meinem Kind reden und erklären, dass das Medikament erforderlich ist und dass die Einnahme nicht zur Diskussion steht. Meine Kinder spüren ganz genau, wann es mir sehr ernst ist. Meiner Tochter würde ich zudem auch sagen dass sie es alternativ über die Vene bekommt, sie ist dann ganz gut in der Lage zu entscheiden, dass es für sie das kleinere Übel ist das Medikament zu schlucken.

von Tigerblume am 07.06.2022, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika verweigert

Hallo an alle, unsere Tochter hatte über Weihnachten einen schlimmen Infekt und einige Tage so um die 40 Fieber. Es ging ihr echt richtig schlecht !!! Sie hat viel geschlafen und geweint nichts gegessen usw. Naja - letztendlich haben wir Anbibiotika verschrieben bekommen. Wir haben aber nur einmal einen einzigen Löffel in sie rein bekommen - dar...


Verweigert Antibiotika

Meine Tochter (13 Monate) hat gegen ihre Mittelohrentzündung Antibiotika (Keimex) verordnet bekommen. Allerdings ist das immer ein Kampf, das Medikament zu verabreichen. Heute habe ich es ihr unter ihren Fruchtzwerg gerührt, den sie auch komplett gegessen hat - beeinträchtigt das irgendwie die Wirkung - ich hab mal gehört, dass Antibiotika nicht mi...


Baby verweigert Antibiotika-Gabe

Lieber Dr. Busse, bei unserem Sohn, 10 Monate, wurde am Samstag beginn. Lungentzündung mit einem basalen Geräusch diagnostiziert und daraufhin AB Infectocef verschrieben, 5, 2,5 und 2,5 täglich. Bis heute abend ging es gut, er hat es geschluckt. Bei der jetzigen Gabe hat er gewürgt, einen Teil seines Abendbreis wieder rausgebracht. Hab dann vers...


Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo Dr. BUSSE Mein Sohn knapp drei einhalb hat eine eitrige Mittelohrentzündung im rechten ohr, was ihm sehr zu schaffen macht. Ihm wurde Antibiotika verschrieben in Saft Form. Leider ist er ein totaler saft verweigerer... er muss es aber doch nehmen weil in seinem Ohr schon eine eiterblase ist und die auch platzen kann laut kinderarzt. Ich ha...


Kind verweigert Antibiotika

Guten Tag, mein Kind muss noch 8 Tage lang 3x täglich Antibiotika nehmen. Wir versuchen alles, damit die Einnahme gelingt... Von nettem überreden, drohen, schimpfen, mit Saft mischen ist alles dabei... Er jedoch, spuckt die Medizin aus.. Welche Möglichkeiten habe ich?


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...