Frage: Kind verweigert Antibiotika

Guten Tag, mein Kind muss noch 8 Tage lang 3x täglich Antibiotika nehmen. Wir versuchen alles, damit die Einnahme gelingt... Von nettem überreden, drohen, schimpfen, mit Saft mischen ist alles dabei... Er jedoch, spuckt die Medizin aus.. Welche Möglichkeiten habe ich?

von Sternenstunde am 11.06.2019, 17:51



Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Liebe S., wichtig ist liebevolle Konsequenz. Ihr Kind muss spüren, dass die Einnahme wichtig ist und Sie voll dahinter stehen. Also nicht so viele "Spielchen" mitmachen, er darf nur aussuchen, wie er das nehmen mag - mit Spritze, Löffel, verdünnt mit Saft,..... Und fragen Sie doch ihren Kinderarzt, wie lange die Einnahme wirklich sein muss und ob es Alternativen gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2019



Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Wie alt ist er denn?

Mitglied inaktiv - 11.06.2019, 18:25



Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Er ist 3,5 Jahre.. Wir versuchen wirklich alles.. Medi aus der Spritze, aus dem Glas, Pinnchen, Löffel, mit TV, ohne TV,.. mit süßem Getränk zum Nachspülen.. Nichts, aber auch nicht hilft.. Wir erklären ihm wie wichtig es ist. Das er schöne Sachen nicht mehr machen kann, wenn er nicht gesund wird... Nichts hilft...

von Sternenstunde am 11.06.2019, 18:31



Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

3,5 ist wirklich ein schwieriges Alter. Für einfache Tricks wie mit Spritze tief in Backentasche und ins Gesicht pusten ist er zu alt, für sinnvolle Erklärungen bzw Überzeugungen zu klein... Würde morgen mal beim KiA anrufen, ob es das Antibiotikum nicht mit einer anderen "Geschmacksrichtung" gibt. Dann aber einfach konsequent mit der Spritze geben, keine Theatervorstellung mehr.

Mitglied inaktiv - 11.06.2019, 19:51



Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

wir haben immer ein Stofftier her genommen, und dem spielerisch was gegeben dann Kind, und so hin und her. oder er darf es selbst mit Spritze in den Mund spritzen.

von Miri_7 am 11.06.2019, 20:06



Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Hier hätte leider nur schwarze Pädagogik geholfen: Entweder er schluckt es (würde mal Geschmacksprobe nehmen ob es grauslig schmeckt oder erträglich ist) oder wir müssen ins Krankenhaus und dann bekommt er es per Nadel über die Vene.

von Tigerblume am 11.06.2019, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika verweigert

Hallo an alle, unsere Tochter hatte über Weihnachten einen schlimmen Infekt und einige Tage so um die 40 Fieber. Es ging ihr echt richtig schlecht !!! Sie hat viel geschlafen und geweint nichts gegessen usw. Naja - letztendlich haben wir Anbibiotika verschrieben bekommen. Wir haben aber nur einmal einen einzigen Löffel in sie rein bekommen - dar...


Verweigert Antibiotika

Meine Tochter (13 Monate) hat gegen ihre Mittelohrentzündung Antibiotika (Keimex) verordnet bekommen. Allerdings ist das immer ein Kampf, das Medikament zu verabreichen. Heute habe ich es ihr unter ihren Fruchtzwerg gerührt, den sie auch komplett gegessen hat - beeinträchtigt das irgendwie die Wirkung - ich hab mal gehört, dass Antibiotika nicht mi...


Baby verweigert Antibiotika-Gabe

Lieber Dr. Busse, bei unserem Sohn, 10 Monate, wurde am Samstag beginn. Lungentzündung mit einem basalen Geräusch diagnostiziert und daraufhin AB Infectocef verschrieben, 5, 2,5 und 2,5 täglich. Bis heute abend ging es gut, er hat es geschluckt. Bei der jetzigen Gabe hat er gewürgt, einen Teil seines Abendbreis wieder rausgebracht. Hab dann vers...


Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo Dr. BUSSE Mein Sohn knapp drei einhalb hat eine eitrige Mittelohrentzündung im rechten ohr, was ihm sehr zu schaffen macht. Ihm wurde Antibiotika verschrieben in Saft Form. Leider ist er ein totaler saft verweigerer... er muss es aber doch nehmen weil in seinem Ohr schon eine eiterblase ist und die auch platzen kann laut kinderarzt. Ich ha...


Hilfe! Kind verweigert Antibiotika und wuergt bis zum Erbrechen

Hallo, ich hab ein Riesenproblem. Mein Sohn 3jahre) hatte zuerst einen Mittelohrentzündung und dazu dann noch eine Lungenentzündung. Wir waren nun drei Tage stationär im Krankenhaus, was für meinen anderen Sohn (gleichalt), ihn und mich die erste Trennung und wirklich furchtbar war. Nun durften wir heute Heim, wenn es mit der Antibiotikagabe klap...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...