Frage: Kind verweigert Antibiotika

Guten Tag, mein Kind muss noch 8 Tage lang 3x täglich Antibiotika nehmen. Wir versuchen alles, damit die Einnahme gelingt... Von nettem überreden, drohen, schimpfen, mit Saft mischen ist alles dabei... Er jedoch, spuckt die Medizin aus.. Welche Möglichkeiten habe ich?

von Sternenstunde am 11.06.2019, 17:51

Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Liebe S., wichtig ist liebevolle Konsequenz. Ihr Kind muss spüren, dass die Einnahme wichtig ist und Sie voll dahinter stehen. Also nicht so viele "Spielchen" mitmachen, er darf nur aussuchen, wie er das nehmen mag - mit Spritze, Löffel, verdünnt mit Saft,..... Und fragen Sie doch ihren Kinderarzt, wie lange die Einnahme wirklich sein muss und ob es Alternativen gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Wie alt ist er denn?

Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Er ist 3,5 Jahre.. Wir versuchen wirklich alles.. Medi aus der Spritze, aus dem Glas, Pinnchen, Löffel, mit TV, ohne TV,.. mit süßem Getränk zum Nachspülen.. Nichts, aber auch nicht hilft.. Wir erklären ihm wie wichtig es ist. Das er schöne Sachen nicht mehr machen kann, wenn er nicht gesund wird... Nichts hilft...

von Sternenstunde am 11.06.2019, 18:31

Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

3,5 ist wirklich ein schwieriges Alter. Für einfache Tricks wie mit Spritze tief in Backentasche und ins Gesicht pusten ist er zu alt, für sinnvolle Erklärungen bzw Überzeugungen zu klein... Würde morgen mal beim KiA anrufen, ob es das Antibiotikum nicht mit einer anderen "Geschmacksrichtung" gibt. Dann aber einfach konsequent mit der Spritze geben, keine Theatervorstellung mehr.

Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

wir haben immer ein Stofftier her genommen, und dem spielerisch was gegeben dann Kind, und so hin und her. oder er darf es selbst mit Spritze in den Mund spritzen.

von Miri_7 am 11.06.2019, 20:06

Antwort auf: Kind verweigert Antibiotika

Hier hätte leider nur schwarze Pädagogik geholfen: Entweder er schluckt es (würde mal Geschmacksprobe nehmen ob es grauslig schmeckt oder erträglich ist) oder wir müssen ins Krankenhaus und dann bekommt er es per Nadel über die Vene.

von Tigerblume am 11.06.2019, 20:17