Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erbrechen bei 4-jähriger

Guten Tag Herr Dr. Busse,

unsere Tochter hat sich vergangene Nacht erbrochen. Warum, wissen wir nicht wirklich. Sie hat nichts Verdorbenes gegessen, auch nichts kaltes getrunken. Allerdings ein Langnese Eis gegessen,...

Sie erbrach um 0.30 h - ein wenig, um 1 Uhr dann nochmal richtig und danach würgte sie alle 15-30 Minuten einmal, so bald sie sich hinlegen wollte. Somit setzte Mein mann sich auf ihr Bett, nahm sie in den Arm, so daß sie mehr oder weniger im Sitzen einschlafen konnte. ... als sie dann gegen 4.30 h endlich einschlief, war auch alles gut.

Aber tagsüber klagte sie noch über "mir ist schlecht" - allerdings war sie fidel, spielte und hatte keinen Fieber.

Ist das ein Infekt, oder eher doch irgendwie am Eis Schuld gewesen?
Sie hat normal getrunken, ist nicht träge, hat keine Kopfschmerzen,...
Müssen wir Montag zum Ki-Arzt oder kann sie normal in den Kindergarten, wenn sie sich gut fühlt?

Danke
Puw

PS: vielleicht ungewöhnliche Frage - aber wir haben das erste mal seit Geburt damit zu tun, daß sie sich erbrochen hat,...

von PuW am 14.03.2010, 18:32 Uhr

Antwort:

Erbrechen bei 4-jähriger

Liebe P.,
Infekt, Vergiftung, Nachwirkung nach Sturz,..... ERbrechen kann vielerlei Ursachen haben und bei bedrohlichem Zustand sollte man nicht zu lange warten bis man den Kinderarzt konsultiert. Wenn es jetzt vorbei ist, dann istes aber auch vorbei.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2010