Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Entwicklungsverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Aber ich habe den Eindruck, dass bei unserer Tochter (ssw 24+2, 430g, jetzt korr. 11 monate) manchmal zu viel auf die altersgerechte Entwicklung geachtet wird. Ich finde das ziemlich gut aber ich denke, dass es auch vielen normal geborenen Kindern so geht, dass sie in einigen Bereichen etwas verzögert sind. Die Entwicklung unserer Tochter ist in den meisten Bereichen entsprechend ihres korr. Alters, so dass alle super zufrieden sind. Trotzdem würde mich Ihre Erfahrung als allgemeiner Kinderarzt mal interessieren, wieviel Prozent aller Kinder in irgend einem Bereich der Entwicklung etwas "hinterherhinken".

Vielen Dank bereits im Voraus.

liebe Grüße

Claudia

von matuffli1976 am 03.01.2009, 12:26 Uhr

Antwort:

Entwicklungsverzögerung

Liebe C.,
Sie haben völlig recht! Und wenn Sie sich mal die Normaldaten z.B. eines DENVER-Tests ansehen, dann kann ein völlig gesundes Kind z.B. mit 9 MOnaten laufen, das andere genauso gesunde und normale abwer erst mit 18 Monaten. Man muss Entwicklung deshalb immer als individuellen Prozess sehen und wichtig ist nur, dass der Kinderarzt eingreift, wenn neurologische Auffälligkeiten erkennbar werden oder Abweichungen von den "Normgrenzen" und dass ein Kind dann Frühförderung bekommt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2009

Antwort:

Entwicklungsverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

vielen Dank für den Hinweis auf den Denver-Test. Trotz des für diesen Start sehr guten derzeitigen Entwicklungsstandes unserer Tochter grübelt man ja schon immer mal wieder und sucht (obgleich man es wohl nicht tun sollte) Anhaltspunkte für die Einschätzung des Entwicklungsstandes.

liebe Grüße

Claudia

von matuffli1976 am 03.01.2009