Frage: Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist, dass sie bei 42,5 cm Kopfumfang ist? Und sie ist mit Entwicklungsverzögerung, also sie kann robben seit 8 Monaten, aber bis jetzt nicht selbst sitzen oder krabbeln oder sich hochziehen... Bitte schreiben Sie Ihre Meinung und was ich als Mutter machen kann.

von Kapik am 25.01.2024, 12:41

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo Kapik, Sie haben kein Alter dazugeschrieben, aber ich gehe aufgrund der U6 mal grob von einem Jahr aus. In dem Alter sollten Kinder selbstständig sitzen und sich hochziehen können. Allerdings geht man hier ja immer von sogenannten Meilensteinen und der durchschnittlichen Entwicklung aus. Kinder entwickeln sich aber sehr unterschiedlich, machen manchmal plötzlich große Entwicklungssrpünge etc. Ich würde daher erstmal versuchen, nicht zu besorgt zu sein und abwarten. Eine Überweisung zum SPZ ist sicherlich sinnvoll. Zudem würde ich den Kinderarzt nach der Möglichkeit einer Physiotherapie fragen. Ihre Tochter ist ja zudem seit Geburt eher zart, insofern wird sie auch keinen riesigen Kopf haben, aber er sollte sich zumindest innerhalb der Norm befinden. Ist das nicht gegeben, wie in Ihrem Fall, ist es vollkommen richtig, einmal nachzuschauen, so, wie der Kinderarzt das nun veranlasst. Geben Sie Ihrer Tochter Zeit, spielen Sie mit ihr und setzen spielerisch Anreize zur Fortbewegung (Spielzeug nicht in Griffweite etc.) und warten die Abklärung ab. Alles Gute und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 25.01.2024

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hi, Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt ebenso entwickelt wie deine, was die motorischen Skills angeht. SPZ ist auf jeden Fall super sinnvoll, allerdings wartet man da mehrere Monate auf einen Termin (zumindest bei uns). Dein KiA hat euch doch bestimmt Physio verordnet, oder? Da kommt man in der Regel schneller rein und die zeigen dir dann Übungen, die du zu Hause üben kannst/sollst. Alles Gute euch

von Maluna am 25.01.2024, 14:20

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo. Danke für die Antwort. Sie ist 10 Monate und 2 Wochen alt. Meinen Sie dass 42,5 cm bei diesem Alter bedenklich klein ist? Oder es ist in niedrigen Grenzen?  Und da in SPZ man sehr lange für den Termin warten muss, bei welchem Arzt muss ich mei  Kind zeigen, damit wir schnell das abklären lassen?

von Kapik am 25.01.2024, 17:47

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hey. Du hast doch sicher das gelbe Heft, oder? Wenn du da beim Kopfumfang schaust, stehst du, dass 42.5 cm gerade an der Grenze ist. Meine Tochter hatte zur Geburts 35.5cm und mit 12 Monaten auch "nur" 44 cm, Länge 72 cm und Gewicht 7550 kg. Von daher finde ich die Werte von deiner Tochter jetzt gar nicht besorgniserregend. Mit dem Sitzen hat deine Tochter ja auch noch 6 Wochen Zeit. Meistens kommt das Robben vor dem Sitzen. Geht sie schon in den Armstütz oder in den Vierfüßlerstand? Wahrscheinlich ist dein Kinderarzt einfach nur gründlich und weiß mit Sicherheit auch von den Wartezeitem im SPZ!

von Mumpel am 25.01.2024, 17:58

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo Kapik, super, dann hat sie ja noch Zeit! Die genannten durchschnittlichen Meilensteine (freies Sitzen, Hochziehen) gelten für das Alter von 12 Monaten. Eine Vorstellung im SPZ ist insgesamt sicherlich sinnvoll und da die Wartezeiten oft lang sind, ist es vernünftig, das nun einzuleiten. Sie vereinbaren einfach einen Termin im SPZ, dort erfolgt dann meistens je nach Untersuchungsbefund eine generelle Abklärung. Der Kopfumfang ist auf jeden Fall zu klein, das kann im Endeffekt ohne Bedeutung sein, man sollte aber eben auf jeden Fall einmal nachschauen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 25.01.2024