Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Entwicklung mit 7Mon (auch an alle)

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt (Wurde 14 Tage früher geboren). Sie Kann schon einige Minuten frei sitzen ohne das Gleichgewicht zu verlieren, manchmal dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt aber manchmal schafft sie es nicht und meckert bis ich sie umlege. Ich weiß, man soll nicht mit anderen Babys vergleichen, aber ein "Freund" in ihrem Alter kann schon krabbeln! Meine Tochter zappelt zwar recht eifrig mit ihren Beinen, aber eigentlich liegt sie noch da wie ein hilfloser Käfer. Ist das ganz normal oder ist sie ein bisschen hinten nach?
Danke - Martina

von Martina am 05.06.2001, 20:44 Uhr

 

Antwort:

Entwicklung mit 7Mon (auch an alle)

Liebe MArtina,
Ihre Sorge ist völlig unbegründet, der Freund ist nur extrem schnell und Krabbeln hat bis etwa zum 10.Monat Zeit.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2001

Antwort:

Entwicklung mit 7Mon (auch an alle)

Hallo,
Kira wurde am 31.Mai 7 Monate alt, kam allerdings 13 Tage nach dem Entbindungstermin zur Welt.

Sie kann sich noch nicht einmal vom Bauch auf den Rücken und auch nicht umgekehrt drehen, maximal zur Seite, was sie auch selten tut. Und von krabbeln keine Rede. Sie robbt allerdings rückwärts durch die Wohnung und dreht sich am Bauch um ihre eigene Achse.

Soviel zur motorischen Entwicklung, die wohl bei jedem Kind etwas anders verläuft. ICH mache mir auf keinen Fall Sorgen, denn sie ist, was das Plappern anbelangt, voll "fit" und auch sonst sehr neugierig und aktiv.

Liebe Grüße
Susanne

von SusiR am 05.06.2001

Antwort:

Entwicklung mit 7Mon (auch an alle)

Hallo Martina,

dass deine Maus schon so gut sitzt, ist doch prima. Sicher, manche Kinder können mit fünf Monaten krabbeln, und es gibt auch welche, die mit acht Monaten laufen, aber die sind doch seeeehr selten. In der Regel fangen Babys mit acht, neun, zehn Monaten an zu krabbeln - und manche krabbeln gar nicht, sondern laufen gleich.

Vergleiche lieber nicht zuviel. Jedes Kind ist anders, und deins ist doch gut drauf!

Viele Grüße

von Ellen am 05.06.2001

Antwort:

Entwicklung mit 7Mon (auch an alle)

Martina das ist doch alles ganz normal. Mein Sohn ist jetzt zwar schon ein jahr alt, aber drehen konnte er sich mit 5 Monaten in die eine Richtung mit 6,5 Monaten in die andere und robben mit 8 Monaten (da sind andere auch schon gekrabbelt) Krabbeln kann meiner jetzt erst seit dreieinhalb wochen aber macht auch gleich die ersten Steh- und laufversuche. Du siehst jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und vergleichen schadet nicht nur dem Kind (man zwingt es etwas zu tun, was es nochnicht kann) sondern auch uns die mama´s, weil wir uns ständig fragen, haben wir was falsch gemacht, haben wir versagt.
Wenn du aber dennoch mal der Meinung bist das etwas nicht in Ordnung ist geh zum Kinderarzt vor Ort (die kennen unsere Probleme) der kann durch Muskelabtasten feststellen ob wirklich eine Unterentwicklung da ist (ich war bestimmt drei Mal nur deswegen beim KiA :o, aber durch die PekipGruppe bin ich gelassener geworden und warte jetzt jeden neuen Entwicklungsschritt gespannt aber auch gelassen ab.
LG Claudia (wenn du magst kannst du mir ja eine Email schreiben, dann können wir uns weiter austauschen)

von kaula am 06.06.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.