Frage: Ekzeme!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 11. Monate alt und seit ihrem 8 Lebensmonat leidet sie an Ekzemen an Oberkörper. War desegen auch schon zweimal bei Ki-Arzt, weil es manchmal richtig schlimm aussieht, also sprich der gesamte Brust-, Bauch- , nun auch mittlerweile Rücken-, und Armbereich! Ki-Arzt hat gesagt kann man im moment nix machen. Es ist ja auch nicht weiter tragisch, für mich! Doch nun beim Babyschwimmen muß ich mir natürlich den Mund fusselig reden, das es nix ansteckendes ist. Nun endlich meine Frage ;O), kann ich mit Totes Meer Salz oder irgend ein anderes natürliches Mittel Linderung verschaffen? Hab mich noch nicht so experimentieren trauen da sie ja noch so klein ist! Wovon es kommt kann ich auch nicht feststellen, ob Essen oder sonstiges. Ki-Arzt meint oder bzw. hofft das es jetzt im Sommer besser wird!? Da sie auch extrem trockene Haut hat! Creme sie im Moment mit Linola Fettcreme ein die hat mir der Ki-Arzt auf Rp. geschrieben. Hab aber dabei auch kein gutes Gefühl, da steht soviel zeugs drauf was mir nix sagt, aber es ist soweit ich weiß kein Cortison drin. Denn damit möcht ich auf keinen Fall was bei ihr unternehmen gegen die Ekzeme. Vielen Dank für ihre Antwort Liebe Grüße

Antwort auf: Ekzeme!

Liebe D., wenn es sich bei den Ekzemen um eine Neurodermitis handelt, was sehr wahrscheinlich klingt, dann sollte diese auch entsprechend den Empfehlungen behandelt werden. Und dazu gehört auch, die Entzündung an der Haut wenn nötig zu behandeln und dafür sollte man auch keine Angst vor der kurzfristigen Anwendung eines Korticoids haben. Sonst leiden die Kinder unnötig unter dem Juckreiz. Sinnvoll wäre sicher auch ein Allergietest, um eine mögliche Ursache herauszufinden. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Ekzeme!

Hallo, bin zwar nicht der Doc, habe aber vielleicht eine Anregung für Dich. Meine kleine Nichte (10 Monate) hatte auch sehr starke Ekzeme im Gesicht. Allerdings nur dort. Der Kinderarzt gab den Tipp, eine gewisse Zeit auf karottenhaltige Nahrung zu verzichten (bzw. diese einzuschränken), da wohl relativ viele Kinder mit der Zeit auf Karotte reagieren würden. Ob es nun daran lag weiß ich nicht, aber seitdem meine Schwester sich daran hält, sind die Ekzeme verschwunden. Wirklich komplett! Wäre zumindest ein Versuch wert!