Frage: Einschlafprobleme / Fremdeln

Mein Sohn 7 Monate ist fast täglich zusammen mit mir und seiner Schwester bei meinen Eltern zu Besuch. Er wird dort auch schon mal von meiner Mutter schlafen gelegt (tagsüber) und macht nie Probleme. Kürzlich waren meine Eltern in unserer Wohnung als Babysitter und ich war zur Rückbildungsgymnastik (also ca. 1 1/2 h aus dem Haus!). Michael hat das Fläschen von meiner Mutter bekommen, sie wollte ihn hinlegen und er hat sofort zu Weinen begonnen uns sich von meinen Eltern nicht mehr beruhigen lassen. Es war seine übliche Schlafenszeit, seine Schwester war bereits im Bett aber er weinte bis ich kam. Das ist nun schon 2 x passiert. Kann es sein, dass es mit dem Fremdeln zu tun hat obwohl er meine Eltern so gut kennt und in seiner gewohnten Umgebung war. Danke Martina

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 22:31



Antwort auf: Einschlafprobleme / Fremdeln

Liebe F., Fremdeln wäre in diesem Alter völlig normal. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Monate) schläft abends sehr schwer ein. Wenn er anfängt müde zu werden (ca 18 Uhr) essen wir zu Abend (wir jausnen normalerweise Brot, Käse, Schinken etc.), dann wird ihm der Pyjama angezogen, Zähne geputzt und er bekommt in unserem Bett ein Fläschchen Pre. Er schläft dann nach ein paar Zügen ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären könne...


Fremdeln bzw. Trennungsangst mit 5 monaten!?

Guten Abend Dr.Med. Busse, wollte mal was fragen, und zwar hab ich seit 2 Tagen etwas beobachtet und weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich vermute das meine kleine gerade vielleicht diese Trennungsphase durchmacht. Also ich fang mal an, gestern lag sie tagsüber auf ihrer Spielwiese, ich hab sie spielen lassen weil ich kurz was mac...


Fremdeln mit 3 monaten

Hallo Herr Busse, mein baby wird am 15.10 3 monate alt. Innerhalb 3-4 tagen hat sie sich extrem verändert sie schreit wie am Spieß und sogar Tränen fließen wenn sie von jemanden auf den Arm genommen wird. Das ist sonst nie der fall bei ihr! Sie ist nur bei mir und bei ihrem Vater ruhig. Es ist so extrem das sie sich schwer beruhigen läss...


Nicht fremdeln mit 8 Monaten (auch an andere)

Mein kleiner wird in ein paar Tagen 8 Monate und fremdelt im Moment gar nicht. Er geht auf arme von Freunden (die er nicht besonders gut kennt) und ich kann raus gehen, auf Toilette oder zahlen. Wenn ich wiederkomme, reagiert er auch nicht Freudestrahlend. Er schaut die anderen interessiert an und lässt sich auf deren Schöße oft nach hinten fallen...


Fremdeln? (An alle)

Ich glaube die Frage ist doof. Aber ich bin einfach unsicher. Mein Sohn (8 Monate) fremdelt eigentlich nicht bis gar nicht. Hatte diesbezüglich schon mal gefragt. Seit zwei Tagen (wenn ich ihn nach vorne trage), wendet er seinen Kopf ab und drückt sich so nach hinten an mich. Wenn er manche Personen sieht, die er nicht kennt oder (und daher die Ve...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...