Einschlafprobleme - Dringend ! Leider sehr lange ! Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafprobleme - Dringend ! Leider sehr lange ! Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Hallo Herr Dr. Busse ! Unsere Tochter (8 1/2 Monate) will seit einiger Zeit nicht mehr einschlafen. Meine Frau bringt sie zu ihrer üblichen Zeit ins Bett (sie ist ganz offensichtlich wirklich müde). Sie schläft dann auch fast ein, aber in dem Moment, wenn meine Frau versucht sich aus dem Zimmer zu entfernen (egal wie leise Sie es versucht) geht das Theater los! Unsere Tochter schreit wie am Spies. Sie läßt sich kaum beruhigen. Wir haben schon viel über die sogenannten Trennungsängste gehört und auch über "Schlaf-" bzw. "Einschlafpläne" gelesen. Es hilft kein Schnuller, kein Kuscheltier und auch keine Spieluhr. Selbst mit einem von meiner Frau getragenen Kleidungsstück (z.B. T-Shirt) schläft sie nicht ein. Selbst wenn meine Frau unserer Tochter ihre Hand hält und sie streichelt, dauert es mindestens eine Stunde bis sie eingeschlafen ist. Wir haben den Eindruck, daß diese Einschlaf- bzw. Schlafpläne das Ganze eher nur noch schlimmer machen. Die "Einschlafrituale" helfen hier auch nicht mehr. Sie will sich immer hinsetzen !!! Was raten SIE uns ??? Was sollen wir tun ??? Heute ist es ganz besonders schlimm. Wir versuchen es nun schon seit 1 1/2 Stunden sie zum Schlafen zu bringen ... - ohne ERFOLG !!!!!!!! Was sollen wir tun ? Machen wir etwas falsch ? Sorry, aber uns liegen die Nerven blank! Bitte bald antworten. Vielen Dank !!! Jörg

Mitglied inaktiv - 15.05.2001, 20:19



Antwort auf: Einschlafprobleme - Dringend ! Leider sehr lange ! Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Lieber Jörg, ein Trost ist es vielleicht, dass solche Dinge genau in diesem Alter sehr normal sind. Ihre Tochter muss einfach lernen, alleine in den Schlaf zu finden und die Trennung auszuhalten. Bleiben Sie bei ihrem regelmässigen Zubettgehritual und verlassen Sie danach ohne weiteres das Zimmer. Bei Protest nur wieder kurz reingehen, ihr versichern, dass alles in Ordnung sei, sie kurz streicheln - mehr nicht, auch nicht anders hinlegen etc.- und wieder gehen. Dann 3 , 6, 9, ....Minuten warten, bis Sie das ganze wiederholen. Bei konsequenter Einhaltung ist spätestens nach 2 Wochen der Spuk vorbei. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2001



Antwort auf: Einschlafprobleme - Dringend ! Leider sehr lange ! Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Mal ne Frage: Warum nehmt ihr die Kleine nicht zu euch? Gerade nachts brauchen die Kinder unsere Nähe.

Mitglied inaktiv - 15.05.2001, 20:55



Antwort auf: Einschlafprobleme - Dringend ! Leider sehr lange ! Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Meine Tochter ist genauso alt. Sie macht auf mich oft bereits zwei Stunden, bevor ich sie ins Bett bringe, einen müden Eindruck - würde ich sie aber dann hinlegen, ginge das garantiert schief. Also zögere ich das Ins-Bett-gehen solange hinaus, bis sie wirklich sofort einschläft, wenn ich sie reinlege - es fallen ihr dann oft gleich die Augen zu. Bis dahin muss ich ihr aber dann noch viel Nähe geben, oft herumtragen, noch stillen usw., denn hat sie sich erst mal eingeschrien, schläft sie erst recht nicht mehr ein, wenn ich sie hinlege. (ich hole sie übrigens, wenn ich ins Bett gehe, dann zu uns ins Bett, aber einschlafen tut sie in ihrem eigenen Bett)

Mitglied inaktiv - 15.05.2001, 21:29



Antwort auf: Einschlafprobleme - Dringend ! Leider sehr lange ! Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Hallo ihr zwei Leidgeprüften, unsere Hannah hatte eigentlich nie Probleme mit dem Einschlafen. Seit dem 5. Monat etwa legen wir sie ins Bett und machen das Licht aus und meistens ist sofort Ruhe. Seit sie sieben Monate ist kamen zwei Zähne hintereinander( unten ) und die oberen sind glaube ich auch schon unterwegs. Wir haben auch alles versucht. Licht angelassen, Hand gehalten, sogar wieder rausgeholt ( das haben wir gücklicherweise wieder abgeschafft ). Ich habe gelesen, das Babys, beim zahnen ein schmerzhaftes Pochen im Zahnfleisch verspüren, wenn sie liegen. Seitdem bekommt sie Dentinox Gel kurz vor dem Schlafengehen aufs Zahnfleisch. Es ist noch nicht so wie früher aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen. Liebe Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 16.05.2001, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme, welche Tipps ?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (13 Monate) hat auch gefühlt seitdem er auf der Welt ist leider so einschlafprobleme, er weigert sich immer zu schlafen, obwohl er müde ist. Hinlegen und kuscheln (mit oder ohne Musik) klappt nicht mehr. Nur schuckeln, popo klopfen mit Musik,(techno, sein lieblingslied) klappt aber auch erst nach dem 3 Versuch...


Ich bin langsam echt verzweifelt, warum lesen Sie im Text

Hallo Ihr Lieben, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin oder antworte nur auf Beiträge Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage bzw brauche eure Hilfe Achtung Text wird lang! Damit ihr mich versteht, muss ich euch kurz den Tagesablauf von meinem kleinen Mann (16 Monate) & mit erzählen (Papa geht 12h Schicht arbeiten). 6.30/7.00 ...


Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 9 Jährige Tochter liest sehr gern - was ich auch gut finde. Wir achten darauf, dass wir täglich nach der Schule Zeit im Freien verbringen. Je nach Wetter ist das mindestens 1 Stunde - bei tollem Wetter auch den ganzen Nachmittag. Medienzeit für Tablet/Fernsehen ist auf eine halbe Stunde insgesamt täglich begrenz...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Babys (Zwillinge) sind nun 10 Monate und leichte einschlafprobleme hatten wir immer mal an manchen Tagen aber es gab immer Methoden die geklappt haben. Nun hat sich das Einschlaf Problem aber sehr stark eingeschlichen und da hilft nichts mehr. Ich versuche die Bett Zeiten immer gleich zu halten um 8 Uhr aber durch diese Probleme sc...


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Monate) schläft abends sehr schwer ein. Wenn er anfängt müde zu werden (ca 18 Uhr) essen wir zu Abend (wir jausnen normalerweise Brot, Käse, Schinken etc.), dann wird ihm der Pyjama angezogen, Zähne geputzt und er bekommt in unserem Bett ein Fläschchen Pre. Er schläft dann nach ein paar Zügen ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären könne...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...