Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einschlafen

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und kann immer noch nicht allein einschlafen, ich muss immer bei ihr liegen oder sie sogar in den Schlaf schaukeln. An was kann das liegen? Ist das schlimm bzw. normal?

von Selina09 am 15.10.2010, 11:11 Uhr

Antwort:

Einschlafen

Liebe S.,
Sie haben Ihr das ganz einfach angewöhnt. Ändern lässt sich das nur, wenn Sie sie in Zukunft mit einem festen Ritual in ihr Bett bringen und sie weder schaukeln noch sich neben sie legen, sondern notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben, aber sonst nichts tun. Auch wenn sie protestiert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010

Antwort:

Falsch!

Fragen nicht beantwortet - Thema verfehlt - 6 - setzen!

Es könnte daran liegen, dass du das deiner Tochter "angewöhnt" hast. Es könnte aber auch daran liegen, dass sie einfach noch nicht so weit ist und noch gar nicht alleine einschlafen KANN. Das ist weder schlimm und durchaus normal. Es gibt sehr viele Kinder, die - vermutlich sehr zum Leidwesen von Herrn Busse - von ihren Eltern ernst genommen und liebevoll in den Schlaf begleitet werden, auch lange Zeit über den ersten Geburtstag hinaus. Ändern lässt sich das keinesfalls NUR, in dem man dem Kind Zuwendung und Körperkontakt verweigert und es schreien lässt. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch und entbehrt jedem wissenschaftlichen oder statistischem Hintergrund. Wenn du geduldig bist und deinem Kind die Zeit zugestehst, die es braucht, wird es irgendwann von selbst und ohne Tränen allein einschlafen - vermutlich nur etwas später, als wenn es unter Protest dazu gezwungen wird.

Wenn du noch Fragen hast, schicke mir einfach eine PN!

Liebe Grüße
von einer, die ihren Zweijährigen immer noch GERN in den Schlaf begleitet!

von Kuscheling am 16.10.2010

Antwort:

Einschlafen

Liebe Selina09!

Dein Kind verhält sich völlig normal, und wenn die Einschlafsituation für dich keine große Belastung darstellt, gibt es wirklich keinen Grund, etwas zu verändern oder sich Sorgen zu machen!!

Wenn es dich trotz allem sehr belastet, dein Kind in den Schlaf zu begleiten, könnten dir die Tipps von E. Pantley ("Schlafen statt Schreien - das liebevolle Einschlafbuch") evtl. helfen, deine Kleine auf sanfte, liebevolle Art und OHNE Geschrei dazu zu bringen, allein einzuschlafen. Das wird zwar evtl. nicht so schnell gehen wie mit dem Ratschlag von Dr. Busse, aber sowohl deinem Kind als auch dir wird es meiner Vermutung nach besser damit gehen...
(Ich würde dir das Buch sogar gegen Porto zuschicken, da ich es hier rumliegen habe und nicht (mehr) brauche - bei Interesse bitte PN!!)

Wenn du einfach nur die Bestätigung einiger "Experten" dafür brauchst, dass ein Kind, das mit 13 Monaten noch nicht allein einschläft, völlig normal ist, empfehle ich dir (falls du überhaupt lesen magst ;-) das Buch "Ich will bei euch schlafen" von S. Lüpold.

LG B. (deren 12 1/2 Monate alter Sohn auch "noch" nicht allein einschläft, was für uns beide aber kein Problem ist! :-)

von rabarbera am 17.10.2010