Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einjährige isst nur Margarine auf Brot u. mag kein stückiges Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine einjährige Tochter isst auf ihrem Brot nur Margarine, ich habe schon so vieles probiert, Leberwurst, Frischkäse, Käse ein bißchen Marmelade aber nichts davon mag sie und spuckt es sofort aus. Ich bin schon ein wenig verzweifelt deswegen, daher meine Frage, muß ich mir deswegen Sorgen machen?
Außerdem mag sie nach einer Magen- und Darmgrippe vor vier Wochen kein stückiges Essen mehr, aus dem Gläschen nicht und auch nicht wenn ich koche. Kann es sein das sie sich immer noch an das übergeben erinnert, davor hat sie nämlich stückiges Essen ohne Probleme gegessen. Was kann ich da nur machen, gemischt habe ich auch schon, aber selbst dann fängt sie an zu würgen, haben sie eventuell noch einen Tip für mich?

Schöne Grüße

M. Oltmann

von ghesha am 20.04.2009, 21:35 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
Brot mit Margarine ist doch völlig in Ordnung und auch alles andere dürfen Sie gelassen sehen. Setzen Sie ihre Tochter einfach mit an den Tisch und da gibt es, was sie für die Familie kochen. Für die Kleine können Sie dann ja gerne noch alles am Tisch "zermantschen", Gläschen müssen nicht mehr sein.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Antwort:

Unser Sohn hat mit einem Jahr kein Gläschen mehr bekommen, sondern vom Tisch mitgegessen. Kartoffeln, weiches Gemüse (darf auch noch etwas Biss haben), Nudeln, auch etwas Fleisch oder Fisch. Nix extra für ihn. Wir essen dann immer alle zusammen. Und ich fütter ihn dann oder er darf mit Fingern z.T. selber essen.
Probier das mal aus.

Alexandra

von gemref76 am 21.04.2009

Antwort:

Liebe G.,
Brot mit Margarine ist doch völlig in Ordnung und auch alles andere dürfen Sie gelassen sehen. Setzen Sie ihre Tochter einfach mit an den Tisch und da gibt es, was sie für die Familie kochen. Für die Kleine können Sie dann ja gerne noch alles am Tisch "zermantschen", Gläschen müssen nicht mehr sein.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009