Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Einjährige isst nur Margarine auf Brot u. mag kein stückiges Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine einjährige Tochter isst auf ihrem Brot nur Margarine, ich habe schon so vieles probiert, Leberwurst, Frischkäse, Käse ein bißchen Marmelade aber nichts davon mag sie und spuckt es sofort aus. Ich bin schon ein wenig verzweifelt deswegen, daher meine Frage, muß ich mir deswegen Sorgen machen?
Außerdem mag sie nach einer Magen- und Darmgrippe vor vier Wochen kein stückiges Essen mehr, aus dem Gläschen nicht und auch nicht wenn ich koche. Kann es sein das sie sich immer noch an das übergeben erinnert, davor hat sie nämlich stückiges Essen ohne Probleme gegessen. Was kann ich da nur machen, gemischt habe ich auch schon, aber selbst dann fängt sie an zu würgen, haben sie eventuell noch einen Tip für mich?

Schöne Grüße

M. Oltmann

von ghesha am 20.04.2009, 21:35 Uhr

 

Antwort:

Einjährige isst nur Margarine auf Brot u. mag kein stückiges Essen

Liebe G.,
Brot mit Margarine ist doch völlig in Ordnung und auch alles andere dürfen Sie gelassen sehen. Setzen Sie ihre Tochter einfach mit an den Tisch und da gibt es, was sie für die Familie kochen. Für die Kleine können Sie dann ja gerne noch alles am Tisch "zermantschen", Gläschen müssen nicht mehr sein.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Antwort:

Einjährige isst nur Margarine auf Brot u. mag kein stückiges Essen

Unser Sohn hat mit einem Jahr kein Gläschen mehr bekommen, sondern vom Tisch mitgegessen. Kartoffeln, weiches Gemüse (darf auch noch etwas Biss haben), Nudeln, auch etwas Fleisch oder Fisch. Nix extra für ihn. Wir essen dann immer alle zusammen. Und ich fütter ihn dann oder er darf mit Fingern z.T. selber essen.
Probier das mal aus.

Alexandra

von gemref76 am 21.04.2009

Antwort:

Einjährige isst nur Margarine auf Brot u. mag kein stückiges Essen

Liebe G.,
Brot mit Margarine ist doch völlig in Ordnung und auch alles andere dürfen Sie gelassen sehen. Setzen Sie ihre Tochter einfach mit an den Tisch und da gibt es, was sie für die Familie kochen. Für die Kleine können Sie dann ja gerne noch alles am Tisch "zermantschen", Gläschen müssen nicht mehr sein.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Isst mein Kinder genung????

Hallo Dr.Busse... Meine Tochter Jule ist jetzt knapp 9Monate aber sie ist ein Frühchen sie ist 8Wochen zu früh auf die Welt gekommen.Jule ist am Tag. Morgens... einen Brei 250ml oder eine Schnitte mit Fleischwurst oder Marmelade Mittags...unterschiedlich mal einen Brei ...

von jule2008 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Mein Kind isst Klebstift!!!!!

Hallo Dr. Busse! Ich mache mir Sorgen wegen meiner Tochter. Sie ist fast 7 Jahre alt und in der ersten Klasse. Leider steckt sie immer noch alles mögliche in den Mund wie ein Kleinkind. Knabbert an vielem rum und !!!! lutscht am Klebstift oder beisst auch bewusst ein ...

von irini.zoi 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Tochter, 3 Jahre, isst bis zu 22 Stunden nichts

Hallo Herr Doktor Busse! Meine Tochter Jana, geb. 23.1.2006 geht seit Februar in den KIGA, sanfte Ablösung, keine Tränen, geht gern und will auch gehen wenn sie nicht müßte. Wir haben nur ein (für mich zumindest) riesen Problem. Sie verweigert im KIGA ALLES was mit ...

von Janasmami 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

meine tochter isst zu wenig??

Hallo herr Busse meine kleine tochter ist drei jahre alt und hat in letzer zeit überhaupt keinen appettit mehr..sie hat schon immer nur kleine portionen gegessen aber nun weigert sie sich überhaupt etwas zu essen ..es vergehen manchmal 2 tage ohne dass sie fast nichts ...

von Medine 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Kind isst einfach nicht

Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meiner Tochter. Sie ist mittlerweile 18 Monate alt, das Problem besteht allerdings seit der Geburt. Sie isst und trinkt sehr wenig und nimmt auch sehr wenig an Gewicht zu. Auf dieser schönen Scala wo im Vorsorgeheft abgebildet ist ...

von schnegge82 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Baby isst schlecht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ( 7 1/2 Monate) bekommt morgens und vormittags noch Muttermilch, mittags, nachmittags und abends Brei. Eigentlich war sie immer ein ganz guter Esser, es gab kaum eine Sorte, die sie nicht mochte und meistens hat sie auch ein ganzens Gläschen ...

von anne-kathleen 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Er isst und trink kaum was!

Mein sohn (fast 12Monate alt) trink und isst zu Zeit sehr wenig muss aber dazu sagen das er zu zeit etwas erkältet ist! Er trink morgen (5-6Uhr) 240ml mich dann um 9.00Uhr früstückmüslmit hängen und würgen wenn ich ihm dann mittags ein Glas geben will dann isst er 3 Löffel und ...

von leon2922008 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Erkältung isst aber kaum was!

Mein sohn hat eine Erkältung Husten usw.Bekommt aber kaum luft waren beim arzt bekommt hustensaft und Zäpfchen und dann meinte er er könnte nicht mehr feststellen und man müsste sehen was sich draus entwickelt! Mein Problehm ist jetzt das er nicht isst weder brei noch ein Menü ...

von leon2922008 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Isst schlechter!

Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt. Seit ca.2 Wochen isst sie sehr schlecht finde ich. Nach der Geburt hat sie fast schon 100ml getrunken, jetzt schaft sie noch nichtmal mehr 100ml sie wiegt jetzt 4710g bei der geburt 2850g. Erkältet ist sie auch aber wir bekommen diese ...

von priglmeier 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Erkältet und isst nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 8,5 Monate, ist seit einer Woche stark erkältet. War gestern auch beim Arzt, aber ist wohl wirklich nur ein starker Schnupfen. Das wäre ja auch nicht schlimm, er hat es sonst auch immer gut weggesteckt, nur isst er seit vorgestern fast ...

von blume71 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.