Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Dr.Busse! Ich habe eine Tochter sie wird bald 8 monate alt in 2 1/2Wochen und sie schläft immmer noch durch mir kommt es vor als wenn sie Schlafstörungen hat.Sie schläft 20.00Uhr an der Flasche ein von da an schläft sie bis 21.00Uhr und kommt dann alle halbe Stunde anfangs gebe ich ihr noch den Nuckel aber spätestens ab um 23.00Uhr möchte sie Tee trinken da trinkt sie ungefähr 120ml.Von da an ist die ganze Nacht eine Qual sie kommt jede Stunde und möchte was trinken(Tee),um 3.00 kriegt sie die Flasche dann schläft sie wieder eine Stunde um 7.00Uhr bekommt sie wieder die Flasche.Ich bin total verzweifelt was soll ich nur machen bitte helfen sie mir. Danke Melanie

Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Melanie, das Problem ist, dass ihre Tochter sich daran gewöhnt hat, nur mit Hilfe der Flasche einzuschlafen. Alle Kinder wachen aber in der NAcht mehrmals auf und sie müssen lernen, ohne Hilfe wieder einzuschlafen. Am besten bringen Sie in Zukunft ihre Tochter mit einem festen Ritual - nach der Abendflasche oder besser dem Brei - ins Bett und verlassen nach dem Gute-NAcht-Kuss das Zimmer so lange sie noch wach ist. Bei Protest entweder nur immer wieder kurz nach ihr schauen, ihr erzählen, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und wieder gegen - sonst nichts. Oder so lange nur leise redend neben ihrem Bett sitzen bleiben bis sie eingeschlafen ist. NAchts ebenso, vor allem keine Teeflasche mehr geben. Ein Schlaftier ist hilfreich. Weitere Infos finden Sie in dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Alles Gute und bleiben Sie konsequent!

Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Melanie !! Gibst Du Deiner Kleinen abends Milch oder Brei ??? Falls es Milch sein sollte, versuch es doch einmal mit Brei. Ich bin der Überzeugung, das er mehr sättigt. Vielleicht braucht sie etwas festeres, zusätzlich mit Tee zum Durst löschen. Meine Große ( 4 J.) schlief zwar mit 6 Wochen durch, aber ich habe ihr später, als sie älter wurde abends Brei gefüttert.Mit der Kleinen ( 2 Wochen) werde ich es auch so machen. Versuch es doch mal. Viel Glück !!! Tschau Silvana

Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Melanie! Mein Sohn wird 11 Monate und er macht das gleiche.Er bekommt seinen Brei,schläft von ca 21.00 bis 0.30 Uhr.Dann gehts los....trinken,trinken.Erst machte er das 2mal,dann 3mal die Nacht und gestern stündlich.Manchmal brauche ich 1 Stunde bis er wieder schläft.Ich bin auch völlig geschafft,zudem bin ich noch im 5.Monat schwanger und weiss nicht wie das mit 2 Kindern Nachts werden soll.Ich denke er kann nur mit Tee einschlafen,aber wie kann man es wieder abgewöhnen.Werde wohl einen Machtkampf ausüben.Obwohl ich schon den Sieger kenne...Da müssen wir wohl durch.Ich werde versuchen den Tee immer weiter zu reduzieren.Mal sehen..Viel Glück Anja

Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auweia, das hört sich nach Machtkampf an. So ähnlich war es bei uns auch. Aber ich habe nun aufgehört, meinen Hagen (9 1/2 Mon.) nachts zu stillen. Er hat eine Woche lang protestiert und dann eingesehen, daß nachts geschlafen wird und es nichts nützt, zu plärren. Nun schläft er meist durch, nur ab und zu kriegt er bei Durst ein paar Schlucke Wasser. Halte durch und Du wirst sehen, daß es kein Durst ist, sondern nur, daß die Mama kommt...