Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Dr.Busse! Ich habe eine Tochter sie wird bald 8 monate alt in 2 1/2Wochen und sie schläft immmer noch durch mir kommt es vor als wenn sie Schlafstörungen hat.Sie schläft 20.00Uhr an der Flasche ein von da an schläft sie bis 21.00Uhr und kommt dann alle halbe Stunde anfangs gebe ich ihr noch den Nuckel aber spätestens ab um 23.00Uhr möchte sie Tee trinken da trinkt sie ungefähr 120ml.Von da an ist die ganze Nacht eine Qual sie kommt jede Stunde und möchte was trinken(Tee),um 3.00 kriegt sie die Flasche dann schläft sie wieder eine Stunde um 7.00Uhr bekommt sie wieder die Flasche.Ich bin total verzweifelt was soll ich nur machen bitte helfen sie mir. Danke Melanie

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 15:31



Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Melanie, das Problem ist, dass ihre Tochter sich daran gewöhnt hat, nur mit Hilfe der Flasche einzuschlafen. Alle Kinder wachen aber in der NAcht mehrmals auf und sie müssen lernen, ohne Hilfe wieder einzuschlafen. Am besten bringen Sie in Zukunft ihre Tochter mit einem festen Ritual - nach der Abendflasche oder besser dem Brei - ins Bett und verlassen nach dem Gute-NAcht-Kuss das Zimmer so lange sie noch wach ist. Bei Protest entweder nur immer wieder kurz nach ihr schauen, ihr erzählen, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und wieder gegen - sonst nichts. Oder so lange nur leise redend neben ihrem Bett sitzen bleiben bis sie eingeschlafen ist. NAchts ebenso, vor allem keine Teeflasche mehr geben. Ein Schlaftier ist hilfreich. Weitere Infos finden Sie in dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Alles Gute und bleiben Sie konsequent!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2001



Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Melanie !! Gibst Du Deiner Kleinen abends Milch oder Brei ??? Falls es Milch sein sollte, versuch es doch einmal mit Brei. Ich bin der Überzeugung, das er mehr sättigt. Vielleicht braucht sie etwas festeres, zusätzlich mit Tee zum Durst löschen. Meine Große ( 4 J.) schlief zwar mit 6 Wochen durch, aber ich habe ihr später, als sie älter wurde abends Brei gefüttert.Mit der Kleinen ( 2 Wochen) werde ich es auch so machen. Versuch es doch mal. Viel Glück !!! Tschau Silvana

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 16:49



Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Melanie! Mein Sohn wird 11 Monate und er macht das gleiche.Er bekommt seinen Brei,schläft von ca 21.00 bis 0.30 Uhr.Dann gehts los....trinken,trinken.Erst machte er das 2mal,dann 3mal die Nacht und gestern stündlich.Manchmal brauche ich 1 Stunde bis er wieder schläft.Ich bin auch völlig geschafft,zudem bin ich noch im 5.Monat schwanger und weiss nicht wie das mit 2 Kindern Nachts werden soll.Ich denke er kann nur mit Tee einschlafen,aber wie kann man es wieder abgewöhnen.Werde wohl einen Machtkampf ausüben.Obwohl ich schon den Sieger kenne...Da müssen wir wohl durch.Ich werde versuchen den Tee immer weiter zu reduzieren.Mal sehen..Viel Glück Anja

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 18:06



Antwort auf: Durchschlafen!!!Auch an andere Muttis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auweia, das hört sich nach Machtkampf an. So ähnlich war es bei uns auch. Aber ich habe nun aufgehört, meinen Hagen (9 1/2 Mon.) nachts zu stillen. Er hat eine Woche lang protestiert und dann eingesehen, daß nachts geschlafen wird und es nichts nützt, zu plärren. Nun schläft er meist durch, nur ab und zu kriegt er bei Durst ein paar Schlucke Wasser. Halte durch und Du wirst sehen, daß es kein Durst ist, sondern nur, daß die Mama kommt...

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Hallo und schönen guten Tag, Meine kleine kam bei 36+3 per Kaiserschnitt zur Welt sie hatte wenig Komplikationen sie nahm nur nach der Geburt etwas ab. Als sie dann über Geburtsgewicht war (nach 14 Tagen auf der Neonatologie) wurden wir entlassen, sie hatte bei Geburt 41cm und 2020g bei Entlassung ca 2200g. Sie ist jetzt bald 7 Wochen alt. A...


Soll ein 2 1/2 jähriges Kind durchschlafen können?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und schläft Nachts immernoch nicht durch. Wacht mindestens 4 bis fünf Mal auf. Ich muss dazu sagen, dass ich sie Nachts noch stille besonders wenn sie wach wird. Könnte es am stillen liege das sie wach wird? Durch das stillen schläft sie dann wieder ein. Mittagschlaf macht sie kein...


Erkältung und Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Busse, Erstmal vielen Dank für ihre zahlreichen Antworten im Forum. Mein Mann ist mal wieder erkältet(so ungefähr jeden Monat ) und ich mache mir da immer Gedanken falls er unsere Tochter ansteckt. Sie hatte in ihrer kurzen Lebenszeit schon Corona, Grippe und ich möchte nicht dass sie schon wieder krank wird. Was können wir d...


Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Durchschlafen? Wecken ?

Hallo, Unser Kleiner Schatz ist jetzt Anfang 5 Monat, wiegt 7200g und ist 65 cm groß. Bei der Geburt wog er 4225g und war 54 cm groß. Meine Frage ist, er bekommt jetzt am Tag 4 Mahlzeiten Pre Nahrung a 235 ml. Ist eigentlich die Dosis für 6 monate. Rhythmus ca 8 Uhr. 12 uhr. 16 Uhr und 20 Uhr. Dann schläft er 10 bis 11h durch und wird so gegen 6....


Durchschlafen mit 4,5 Monaten (gerne auch an alle anderen)

Lieber Herr Dr. Busse, Meine fast 5 Monate alter Tochter schläft seit ca 2 Wochen durch. Sie wacht nachts nur dann auf, wenn sie Stuhlgang in die Windel macht. Im Zuge dessen verlangt sie dann auch ihr Fläschchen. Ist dies nicht der Fall, schläft sie fein neben mir im Beistellbett durch. Gestern zb von 21:00 Uhr bis 7:00!! Meine Frage: Ist dies ...


Durchschlafen

Hallo meine kleine ist 2 Jahre alt und noch nie die beste schläferin gewesen. Seit 1 Jahr ist sie jede Nacht 2-4 Stunden wach. Erzàhlt ganz viel und erst dann nach 2-4 Stunden schläft sie wieder ein. Braucht auch viel Nähe. Kann man iwas tun damit das aufhört. Mittags schläft sie nur noch 1 Stunde. Und Abend geht sie um 19 Uhr ins Bett. Um Ca 4 Uh...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...